Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Testbericht Nr. 1: Micro Fourthirds Adapter & Gewinnmöglichkeit

Hallo und guten Tag, liebe Forumsmitglieder!

Nun ist es endlich soweit, denn unser erster Testbericht ist fertig. Hier veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Testberichte zu Produkten aus der (Mikro) FourThirds Welt. Testberichte werden im Gegensatz zu den Erfahrungsberichten der Forumsmitglieder von unserer Forum-Redaktion bearbeitet, gesetzt und zum PDF-Download angeboten.

Testbericht Nr. 1 behandelt das Thema Adapter, in diesem Fall Micro FourThirds auf Leica-M bzw. M39 (Leica-Schraub-Anschluss der klassischen Leica bzw. Voigtländer-Kameras). Achtung: Aufgrund der Größe und des Umfangs bieten wir unsere Testberichte jetzt und auch zukünftig nur den registrierten Forumsmitgliedern als PDF-Download an. Windows-Nutzer benötigen den kostenlosen Acrobat Reader zum Lesen von PDFs, Mac OS X Nutzer benötigen keine zusätzliche Software.

Viel Spaß beim Lesen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier könnt ihr den vollständigen Testbericht Nr. 1 herunterladen: Test Nr.1 - Adapter.pdf

Achtung: Gewinnmöglichkeit!

Das Forummitglied, das einen Link zu diesem Thread in anderen Foren oder Webseiten plaziert, kann etwas gewinnen:

Vier Wochen nach der Veröffentlichung des Testberichts werden wir eine Auswertung vornehmen und schauen wer den "aktivsten" Link plaziert hat, der die meisten neuen Forumsmitglieder gebracht hat. Der Gewinner wird hier veröffentlicht und erhält als Gewinn den Micro FourThirds-Adapter / Leica-M (MFT/LEM) von der Firma Novoflex. In diesem Zusammenhang möchten wir uns für die Zusammenarbeit und die zur Verfügungstellung des Adapters im Wert von 149,- € bei der Firma Novoflex bedanken. Teilnehmen kann jedes registrierte Forumsmitglied. Mitglieder der Testbericht-Redaktion und des Forenbetreibers sind natürlich wie immer von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Viel Spaß und Erfolg bei der Teilnahme!

Euer Forum FourThirds-Team

Andreas & Jens

Link zum Beitrag

Super Testbericht. Saubere Arbeit, guter Satz und passende Gestaltung! Herzlichen Dank!

Sowas findet man wohl kaum in der deutschen Forenlandschaft.

Bei digitalkamera.de zahlt man für sowas, obwohl da vermutlich keiner erst indesign oder quarkx bemüht hat ;)

Ich hoffe, ich kann jetzt irgendwann 2 zeissobjektive testen, allerdings mit C/Y Anschluss, der Adapter war ja für jetzt irgendwann angekündigt, hab auch schon versucht per mail bei Hr. Hiesinger zu bestellen, aber leider noch keine Antwort erhalten... :-(

Link zum Beitrag

Super Layout und Fotos. Ihr schreibt auf Seite 6, dass der EYC-Adapter zu kurz sei. Damit könnte man ja auf Unendlich scharfstellen (optisch, nicht mit dem Anschlag).

Ich habe den alten "zu kurzen" Novoflex-Adapter. Damit kann man halt über Unendlich hinaus scharf stellen. Den Bolzen habe ich schnell bearbeitet, damit man das Objektiv auf vom Adapter lösen kann, ohne den Adapter von der Kamera zu entfernen.

Grüsse

Ivo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Antwort kam im DFN diese geniale Idee:

Man sollte sich auch relativ einfach Tilt/Shift Objektive basteln können, indem man statt des starren Adapters einen variablen Balgen dazwischen setzt.

Jens und Andreas, leitet Ihr diese Idee an Novoflex weiter?

Ihr habt doch gute Kontakte dorthin.

Gruß Charly

Link zum Beitrag

Jens und Andreas, leitet Ihr diese Idee an Novoflex weiter?

Dass Tilt/Shift-Objektive einen großen Bildkreis haben müssen, dürfte doch wohl bekannt sein, oder? Ob der Bildkreis von M-Objektiven für starkes Shiften ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

Und irgendwann reicht auch die Auflösung der KB-Objektive für µFT nicht aus! Bei dem kleinen µFT-Format werden an das Objektiv-Auflösungsvermögen gegenüber KB deutlich höhere Ansprüche gestellt!

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch, der Test ist exzellent. Ich habe jetzt genau die Fakten erfahren, nach denen ich gesucht habe.

... und die Bestätigung, daß ich mit dem kleinen "Spielzeug des Mannes" richtig gelegen habe.

Jetzt warte ich erst einmal auf den bestellten NOVOFLEX-R-Adapter, das Panosonic Pancake und das 7-14er.

MfG Dieter, und vielleicht bis bald einmal

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

nachdem sich inzwischen diverse R9-DMR-User mit der G1 angefreundet haben, fehlst eigendlich Du noch in der Runde.

Wie war`s den in Königsdorf zwischen Dir und meiner G1? Ist der Funke schon übergesprungen?

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Müsste eigentlich gehen ...

130794d1236704706-neues-zur-g1-sensorsize.jpg

Geht. Das PC Super Angulon 1:2,8/28 Leica hat einen Bildkreisdurchmesser von 60 mm. Davon ausgehend, daß ein Kleinbildobjektiv für einen Bildkreisdurchmesser von 40 mm gerechnet wurde, läßt sich das Shift-Verhalten eines solchen Objektivs sehr leicht konstruieren.

Dazu einfach einen Kreis mit 40 mm Durchmesser auf kariertes Papier zeichnen - Milimeterpapier geht auch - und ein Rechteck mit den Maßen 17.5 mm mal 13 mm dort mittig plazieren. Ich hab das eben einmal gemacht. Ergebnis: Shift vertikal ca. 13 mm, horizontal ca. 10 mm und diagonal ca. 9 mm. Dann stoßen die Kanten oder die Ecken an den Bildkreis. Entsprechend sollte ein Shift/Tilt-Adapter einen Shift von 11 mm aufweisen. Dies entspricht dem, was man vom PC Super Angulon gewohnt ist.

Wer hatte da noch den guten Draht zu Novoflex......

Gruß Michael

Link zum Beitrag

danke für den Artikel.

Ich bin neu hier, habe das Forum vorhin über 43rumors gefunden.

Wenn, dann interessiert mich ein Contax/Yashica-Adapter, weil ich da schon Objektive hab, aber der ist ja schon angekündigt von Novoflex.

Ansonsten finde ich die Preise durch die Bank (Pana, Novo, ..) recht hoch,

wär nett, wenn mich mal einer aufklären könnte ob das gerechtfertigt ist.

Ist das nicht bloß ein Stück Metall, was man fast fertig aus einer CNC-Maschine rausholt?

Naja, auf jeden Fall habe ich noch keine Kamera,

die unlängst erschienenen Gerüchte über die zweite, große von Olympus

haben mich jetzt dazu gebracht davon Abstand zu nehmen, die GH1 gleich im Mai zu kaufen.

Auf jeden Fall sehr erfreulich!

Die GH1 ist sehr nah an dem, worauf ich schon lange warte.

Und Olympus hat jetzt schwenkbare Displays montiert und das Material (fasrig) scheint mir recht propper zu wirken.

Aber ich kann mich dann hoffentlich noch gedulden.

Falls hier Olympus "Fans" sind: Ich benutz dann derweil die XA4 Macro weiter, hehe: 28mm, 30cm Makro, Multi-Exposure, Cheatbar manuell und klein.

Ansonsten: Jetzt fällt mir wieder ein, warum ich sowas eigentlich mache, hier um halb zehn reinzuschreiben:

Ich habe immer die Hoffnung, dass schlaue Unternehmen wirklich kritikfähig werden, es gibt schon erfreuliche Beispiele, aber der Kamerasektor ist für meinen Geschmack teilweise sehr konservativ, natürlich ist Japan aber auch weit weg.

Falls hier wirklich jemand nen guten Draht zu Novoflex hat:

Tilt & Shift wäre sehr interessant für mich.

Aber 300 € absolutes Maximum.

Ich fänds klasse, wenn da wirklich mal was revolutionäres rauskäme, in Marktsicht, nicht in technischer Hinsicht.

Denn einen relativ teuren, sehr präzisen Adapter/"Minibalgen" herstellen zu können, ok, das kann ein deutschen Unternehmen schaffen.

Aber stellt euch vor, Tilt&Shift, eher was für Fachkameras, MF-Fach, oder jetzt mit den recht neuen Linsen von Canon und Nikon, alles ziemlich teuere Lösungen, für das klassische Problem, in der Architekturfotografie ein heftiges Sturzgefühl beim Anblick zu bekommen.

Kein Problem, die Investition darein, wo Gebäude hingestellt wurden sind das eher Peanuts auf dem Beton.

Aber der Markt ist mannigfalten und genügend Leute sind interessierbar für Tilt&Shift. Es sind viele, die überfordert gerne möglichst wenig Parameter setzen, die wohl oft die gleichen Geräte benutzen wie solche, die kontrollieren wollen und bereit sind dafür zu lernen.

Letztere sind nicht statisch, schon eine gewisse größe,

sondern total variabel. Wenn man nicht so wirklich von Tilt&Shift gehört hat, aber jemand einem erklärt, was das ist, dann kenne ich viele Leute, die das sehr interessant fänden. Und auch wenn es interessant wäre, dann hätten sie trotzdem nicht so viel Geld dafür, weil es wichtigeres gibt im Leben.

Aber wenn die Grenzen niedriger als gewohnt liegen, dann kann das regelrecht zum Argument für das System werden.

Aber an dieser Stelle muss ich mal abbrechen, weil ich nicht weiß, wie es denn um die Bildkreisdurchmesser der üblicheren Objektive steht, die für sowas in Frage kämen.

Ich hoffe jedoch, dass meine Stimme hier verstanden wird,

Innovation finde ich kann darin bestehen,

einer Menschengruppe etwas neues, interessantes zur Verfügung zu stellen.

Ob eine andere Menschengruppe das schon lange kennt und hat ist dabei nicht so wichtig.

Und ich denke das zahlt sich aus.

Link zum Beitrag

Als Neuling möchte ich mich für den sehr guten Adaptertest bedanken, sauber gearbeitet!!:)

Interessieren würde mich noch, ob es auch Erfahrungen mit dem Panasonic DMW-MA1E Objektivadapter für Lumix DMC-G1 gibt?

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Posaunen & Trompeten: Tadah!

Andreas hat die Auswertung gemacht und es steht der Gewinner des Novoflex MFT/LEM-Adapters fest:

Es ist unser Benutzer: Olybold!

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß,

Jens

P.S.: Lieber Olybold, ich bräuchte Deine Adresse, dann gibt´s Post für Dich! :)

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Geht. Das PC Super Angulon 1:2,8/28 Leica hat einen Bildkreisdurchmesser von 60 mm.

Gruß Michael

Hallo Michael

Bildkreis des Objektivs und Sensorabmessungen sind für Shiftobjektive nicht allein ausschlaggebend. In der Regel kommt es durch den begrenzenden, freien Bajonettanschlußdurchmesser der Kamera

(Durchlass innen) schon früher zu Vignettierungen.

Freundliche Grüße ... Diethard.

Link zum Beitrag