berndr Geschrieben 12. Februar 2009 Share #1 Geschrieben 12. Februar 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, mich würde eure Erfahrung bezüglich Pana G1 blitzen mit Adaptern interessieren. Ich habe mir einen Leica R Adapter gebastelt und bin mit der Funktion soweit zufrieden. Allerdings gelingen mir keine gescheiten Blitzaufnahmen (eingebauter Blitz), mal zu hell, mal zu dunkel. Mit der Kit Linse gelingen dagegen sehr gute Blitzaufnahmen. Habt ihr mit den käuflichen Adaptern auch Probleme in dieser Richtung? Gruß, Bernd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 Hi berndr, Das könnte für dich interessant sein: G1 Blitz und Adapter . Da findet jeder was…
Gast user352 Geschrieben 12. Februar 2009 Share #2 Geschrieben 12. Februar 2009 Metz bietet für das SCA-System und die G1 den (neuen) Adapter SCA 3202 M7 an. Er soll nach schriftlicher Aussage von Metz an der G1 funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndr Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Share #3 Geschrieben 14. Februar 2009 Hallo nochmal, mein Problem besteht genauer gesagt darin, dass die TTL Blitzmessung bei Benutzung meines Leica R -> m4/3 Adapter nicht funktioniert. Es ging mir nicht um den Blitzadapter. Ich wollte nur mal hören, ob andere Forenten mit dem Leica M->m4/3 Adapter ähnliche Probleme haben. Gruß, Bernd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 15. Februar 2009 Share #4 Geschrieben 15. Februar 2009 mein Problem besteht genauer gesagt darin, dass die TTL Blitzmessung bei Benutzung meines Leica R -> m4/3 Adapter nicht funktioniert. Logisch, weil ja keinerlei Daten übertragen werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hverheyen Geschrieben 17. Februar 2009 Share #5 Geschrieben 17. Februar 2009 (bearbeitet) ist zwar keine G1, aber mit der E3 und FL36er und Leicascherben (auch keinerlei Austausch von Daten zwischen Kamera und Optik) funktionieren alle Blitzmodi, mit Ausnahme derjenigen, die zwingend die Blende brauchen völlig problemlos. Die Kamera lasse ich dabei in Programmmodus stehen. Sie erkennt von selber, dass sie keine Chance hat, die Blende zu steuern. In Zeitautomatik oder Manuell sollte es genauso gehen. Weshalb sollte es bei der G1 anders sein? bearbeitet 17. Februar 2009 von hverheyen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Summi Cron Geschrieben 18. Februar 2009 Share #6 Geschrieben 18. Februar 2009 Hallo, das mit dem Metz-Adapter zur G1 ist ja eine gute Nachricht. Ich kann dann also auch ttl- und Indirektblitzen? (Mit den Pana-Objektiven davor natürlich) Gruß Nils Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 18. Februar 2009 Share #7 Geschrieben 18. Februar 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, das mit dem Metz-Adapter zur G1 ist ja eine gute Nachricht. Ich kann dann also auch ttl- und Indirektblitzen? (Mit den Pana-Objektiven davor natürlich) Ich habe soeben den Metz SCA 3202-M7 erhalten und sogleich an der G1 mit Kit-Objektiv und dem Metz 54 MZ-4i mit TTL ausprobiert. Funktioniert prima! Auch indirekt gegen die weiße Zimmerdecke! Auch mit dem Zweitreflektor... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Summi Cron Geschrieben 18. März 2009 Share #8 Geschrieben 18. März 2009 Hallo, ich habe den Adapter Metz SCA 3202 M7 nun auch geordert. Bin mal gespannt, ob am alten (aber guten) Metz 32 CT7 alle Funktionen funktionieren. Es geht ja vor allem ums TTL-Blitzen. Gruß Nils Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Summi Cron Geschrieben 17. April 2009 Share #9 Geschrieben 17. April 2009 Hallo, nur als Nachtrag, um niemanden in die Irre zu leiten: Mit dem besagten Adapter kann man nicht den Metz 32 CT7 o.ä. anschließen, denn an die passt der Adapter SCA 3202 M7 gar nicht. Es muss mindestens ein Blitz aus der Reihe Metz 40 MZ xy sein. Gruß Nils Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 2. Juni 2009 Share #10 Geschrieben 2. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo, ich habe den Adapter Metz SCA 3202 M7 nun auch geordert. Bin mal gespannt, ob am alten (aber guten) Metz 32 CT7 alle Funktionen funktionieren. Es geht ja vor allem ums TTL-Blitzen. Gruß Nils Guten Tag, Nils, ich bin neugierig, wie die Sache ausging. Schließlich habe ich auch noch einen Metz MZ irgendwas, den ich bereits per SCAs an der Minolta 700si, an der Oly 5050 und an einer Mamiya 645 betreiben konnte. Und nun wüsste ich gern, welche Funktionalität ich an der G1 erwarten dürfte Kannst Du uns über Dein Ergebnis berichten, oder hatte es sich erledigt, weil Du "nur" einen aus der CT-Serie besitzt? Beste Grüße! Nachtrag: Hat sich erledigt, ich hatte den neueren Thread übersehen http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/1491-metz-ttl-blitzen-der-g1.html bearbeitet 2. Juni 2009 von AlterKnabe Frage war durch anderen thread überholt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge