Olybold Geschrieben 4. Februar 2009 Share #1 Geschrieben 4. Februar 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Variation 1: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Variation 2 (Stereo - für den, der eine Rot/Grün-Brille hat ): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Variation 3 (Stereo - für den, der den "Parallelblick" kann ): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Alle: Olympus E-330, Olympus OM-Zuiko 1:1,4/50) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Februar 2009 Geschrieben 4. Februar 2009 Hi Olybold, Das könnte für dich interessant sein: Der Brunnenteufel . Da findet jeder was…
Pferdefoto Geschrieben 4. Februar 2009 Share #2 Geschrieben 4. Februar 2009 Version 1 gefällt mir am Besten. Schöner Schatten, der dem Motiv m.E. den besonderen Pfiff gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 13. September 2009 Share #3 Geschrieben 13. September 2009 (bearbeitet) Variation 3 (Stereo - für den, der den "Parallelblick" kann ): [ATTACH]520[/ATTACH] Hallo Oly Kann es sein daß bei dem Parallelblickpaar links und rechts vertauscht sind oder schiele ich nicht richtig? Ich sehe den Teufel immer hinter der Grundplatte. Vertausche ich die beiden Bilder, so wie unten, ist es für mich ok. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. September 2009 von Diethard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 13. September 2009 Share #4 Geschrieben 13. September 2009 Hallo Oly Kann es sein daß bei dem Parallelblickpaar links und rechts vertauscht sind oder schiele ich nicht richtig? Ich sehe den Teufel immer hinter der Grundplatte. Vertausche ich die beiden Bilder, so wie unten, ist es für mich ok. seh ich auch so Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 13. September 2009 Share #5 Geschrieben 13. September 2009 seh ich auch so Ahhh! Auch ein geübter Schielewipp. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 13. September 2009 Autor Share #6 Geschrieben 13. September 2009 Euer "Parallelblick" ist in Wahrheit der sogenannte "Kreuzblick" (Schielen!!!). Daher erscheinen die Bilder vertauscht. Wenn ich dazu komme, mache ich Euch eine Anordnung noch mal für den Kreuzblick. Da können die Bilder sogar größer sein. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 13. September 2009 Autor Share #7 Geschrieben 13. September 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, das ist was für Euren "Kreuzblick": Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Viele Grüße Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Diethard Geschrieben 13. September 2009 Share #8 Geschrieben 13. September 2009 So, das ist was für Euren "Kreuzblick": Hallo Oly Sehr beeindruckend! Mit welcher Ausrüstung ist das entstanden? Schön, daß sich noch jemand damit befasst. Meinen "Kreuzblick" verwende ich bei diesen Zeitschriften-Rätselbildern, bei dem in einem Bild was verändert wurde. Alle Änderungen scheinen dann über dem Papier zu schweben. Hast Du Dich auch schon mit Lenticularbildern beschäftigt? 3DZ News Meisterwerke in 3D - Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 13. September 2009 Autor Share #9 Geschrieben 13. September 2009 ... Sehr beeindruckend! Mit welcher Ausrüstung ist das entstanden? ... Hast Du Dich auch schon mit Lenticularbildern beschäftigt? ... Stereofotos von sich bewegenden Objekten im Makrobereich sind extrem aufwendig. Zur Stereowirkung sind zwei Aufnahmen erforderlich, die wegen der Bewegung zur gleichen Zeit gemacht werden müssen. Weil die erforderliche Stereobasis bei Makroaufnahmen im Millimeterbereich liegt, können bei der Aufnahme aber nicht zwei Objektive (zwei Kameras) nebeneinander eingesetzt werden. Es geht aber mit einer Doppelblende in einem Objektiv, wobei jedes Blendenloch ein Bild aus einer etwas abweichenden Perspektive erzeugt. Die beiden Bilder können dann jeweils über ein hinter dem Objektiv angeordnetes Prisma nach links bzw. rechts in ein Kameragehäuse (im Bild je ein Olympus OM-Gehäuse) ausgespiegelt werden. Eigenbau (mit Unterstützung eines Feinmechanikers): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Rohbau meines Gerätes : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Führung für die Blende und die auf einer Kugel justierbar gelagerte Halterung des Prismas: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der "Kern" ohne Kameras und Kamerajustierhilfen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In dem "Aufbau" befindet sich ein Magnet, der die Blechstreifen mit den sehr kleinen Blendenlöchern erst kurz vor der Aufnahme in den Strahlengang fallen lässt, so dass bis dahin im Sucher noch etwas zu erkennen ist. Mit Lenticularbilder habe ich mich noch nicht beschäftigt Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 13. September 2009 Share #10 Geschrieben 13. September 2009 Was für ein Aufwand, aber auch was für ein tolles Ergebnis! Ich kannte bisher nur das Stereovorsatzsystem Von Carl Zeiss Jena (1957). Für Nahaufnahmen mit verringerter Basis. (12mm) Zeiss-Stereo-System Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 14. September 2009 Share #11 Geschrieben 14. September 2009 ...Eigenbau (mit Unterstützung eines Feinmechanikers):Heh heh! Das motiviert ja dazu, so etwas Digital nachzubauen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 14. September 2009 Autor Share #12 Geschrieben 14. September 2009 (bearbeitet) Das Prinzip der Makroaufnahmen durch Ausspiegelung in zwei Kameragehäuse wurde von Friedrich Bur am Orde Anfang der 1990er Jahre in der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie bekannt gemacht. In der Folgezeit kam es zu einigen wenigen - in Details abweichenden - Nachbauten durch einzelne Mitglieder (bzw. deren Feinmechaniker).Was für ein Aufwand, aber auch was für ein tolles Ergebnis! ... Der Aufwand war in der Tat riesig. Aber die Bauaktion hat unglaublichen Spaß gemacht. Das Ganze dauerte einige Monate; es war die wohl spannendste Zeit meines Fotohobbys. Bis zum Schluss war unklar, ob es klappen würde, denn die mir bis dahin bekannten Geräte spiegelten jeweils schräg nach hinten und nicht in 90°aus. Die Ergebnisse, insbesondere Fotos von Insekten im Makrobereich, sind schon spektakulär, insbesondere wenn man sie in der Projektion auf großer Leinwand sieht. ... Das motiviert ja dazu, so etwas Digital nachzubauen! Mit zwei baugleichen FT/µFT-Kameras würde es mit dem Gerät sogar ohne weitere Umbauten auch digital funktionieren. Sogar viel einfacher, weil die erforderliche Genauigkeit (die beiden Bilder dürfen im Ergebnis keinen Höhenversatz haben und nicht gegeneinander verdreht sein), die bei Diafilm schon weitgehend in der Kamera stattfinden muss, bei digitalen Aufnahmen mittels Software nachträglich hergestellt werden kann. Ich habe digital noch nicht damit gearbeitet. Einmal habe ich keine zwei baugleichen Digitalkameras. Zum anderen ist die Stereofotografie bei mir etwas auf das Nebengleis gekommen, so dass mir die Präsentation mit zwei DLP-Beamern und zwei Grafikkarten doch zu mühsam erscheint. Gruß Olybold bearbeitet 14. September 2009 von Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 14. September 2009 Share #13 Geschrieben 14. September 2009 ... aber hoch interessant ist es doch, und es wäre schade, wenn dieses Knowhow in der Schublade verstauben würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 19. September 2009 Autor Share #14 Geschrieben 19. September 2009 ... aber hoch interessant ist es doch, und es wäre schade, wenn dieses Knowhow in der Schublade verstauben würde. Staub? Bei mir? Ich hoffe nicht! Keine Sorge. In den letzten 150 Jahren boomte die Stereofotografie von Zeit zu Zeit gewaltig. Gerade geht es wohl mal wieder los, wie die neuen 3D-Hollywoodfilme und die neue Stereokamera von Fuji zeigen. Irgendwann bin ich dann auch wieder dabei. Und zwar mit FT/µFT-Kameras, damit ich meine Stereo-Bilder hier auch offiziell zeigen darf Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 19. September 2009 Share #15 Geschrieben 19. September 2009 Tolle Sache und beeindruckende Konstruktion. So etwas liegt mir (leider) überhaupt nicht. Beim Teufelchen gelang mir der 3D-Eindruck auf anhieb. Beim Insekt ist er mir nicht geglückt. Liegt das vielleicht an dem weißen Mittelstreifen? Geht es besser, wenn die Fotos direkt nebneinander sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 19. September 2009 Share #16 Geschrieben 19. September 2009 Beim Teufelchen gelang mir der 3D-Eindruck auf anhieb. Beim Insekt ist er mir nicht geglückt. Hier ist eine Seite zum Üben, mit Links zu anderen Kreuzblickbildern. Foto Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern - Bild von Ro Land aus 3D Tutorials - Fotografie (1032314) - fotocommunity.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 20. September 2009 Autor Share #17 Geschrieben 20. September 2009 Beim Teufelchen gelang mir der 3D-Eindruck auf anhieb. Beim Insekt ist er mir nicht geglückt. Liegt das vielleicht an dem weißen Mittelstreifen? Geht es besser, wenn die Fotos direkt nebneinander sind? Das hat nichts mit dem weißen Streifen zu tun. Die beiden Bildpaare sind jeweils für eine andere Art der Betrachtung vorgesehen. Stereoskopisches Sehen ? Wikipedia Die beiden nebeneinander liegenden Bilder des Teufelchens sind für den sogenannten "Parallelblick" montiert. Dabei sind die Blickachsen der Augen parallel, so wie man in die Ferne schaut. Das linke Auge blickt auf das links angeordnete Bild und das rechte Auge auf das rechts liegende Bild. Das ist übungsbedürftig, weil die Augen bei einer für Sehen in die Ferne gewohnten Augenstellung auf die Nähe scharf einstellen müssen. Das kann man aber gut trainieren. Bei einer solchen Anordnung dürfen die Mittelpunkte der Bilder nicht weiter auseinander liegen als der Augenabstand. Denn der Mensch kann die Augen nicht nach außen "biegen". Einer von vielen Möglichkeiten den Paralellblick zu lernen: Foto Anleitung für Parallelblick und -brille - Bild von Ralf Fackiner aus Stereoskopische Raumbilder - Fotografie (638803) - fotocommunity.de Mit Google findest Du noch mehr. Größere Bilder kann man mit der "Kreuzblick" anschauen. Das geht wie Schielen. Das linke Auge schaut auf das rechts angeordnete Bild, das rechte Auge auf das linke Bild. Hier hat Diethard ja unter #16 schon den entsprechenden Link angefügt. Mir fällt übrigen der Parallelblick bedeutend leichter. Das kann ich inzwischen auf Anhieb. Bei Kreuzblick brauche ich immer eine kurze Zeit. Allgemeine Tipps zur Stereofotografie bekommst Du hier : Deutsche Gesellschaft fr Stereoskopie e.V. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 27. September 2009 Autor Share #18 Geschrieben 27. September 2009 (bearbeitet) @Pferdefoto Noch mal ein Stereo-Makro für den "Parallelblick", damit Du es mühelos sehen kannst (... wenn das ganze Bild auf Deinem Bildschirm nicht breiter als 13 cm dargestellt wird. Wenn es breiter ist, klappt es nicht mit dem Parallelblick. Deshalb ist die Darstellung für den "Kreuzblick" universeller) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Olybold bearbeitet 27. September 2009 von Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Share #19 Geschrieben 21. Oktober 2009 (bearbeitet) .... und für den, der eine Rot/Cyan(Rot/Grün)-Brille zu Hause hat: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Olybold bearbeitet 21. Oktober 2009 von Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mainzauber Geschrieben 14. Januar 2010 Share #20 Geschrieben 14. Januar 2010 Boah - das ist wirklich stark! Hier muss ich mal meinen Göttergatten herschicken, wenn er denn in Rente ist. Er ist bei uns der Stereofoto-Fan. Aber das Bild mit dem - was war's eigentlich? ein Taubenschwänzchen? - ist wirklich genial. LG - Elke P.S. Maikäfer - okay! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 21. Februar 2010 Share #21 Geschrieben 21. Februar 2010 Hallo Zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen und bin erschlagen von dem, was es alles für 3D schon wieder oder immer noch gibt! Berezin Stereo Home Page Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Share #22 Geschrieben 21. Februar 2010 .... bin erschlagen von dem, was es alles für 3D schon wieder oder immer noch gibt!Berezin Stereo Home Page Eigentlich gab es (natürlich bezogen auf das "Nischendasein" von 3D) unter "Insidern" eigentlich nie einen Mangel an Bezugsquellen und Gerätschaften. Bei 3D ist der Kontakt zwischen Herstellern und Benutzern sehr eng und verwischt auch gelegentlich. Dadurch ist es auch spannend, weil man oft sehr dicht an den Entwicklungen ist. Mit den Herren Sony, Canon und Nikon kann man jedenfalls nicht einfach so mal plaudern . Schau mal hier unter "Links" Deutsche Gesellschaft fr Stereoskopie e.V. Zum Stöbern auch hier: Stereoscopy.com - The World of 3D-Imaging! (3D Photography / Stereo Photography) Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 22. Februar 2010 Share #23 Geschrieben 22. Februar 2010 Ebenfalls sehr interessant ist: London Stereoscopic Company - Official Web Site Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge