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Variation 2

(Stereo - für den, der eine Rot/Grün-Brille hat ):

 

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Variation 3

(Stereo - für den, der den "Parallelblick" kann :)):

 

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(Alle: Olympus E-330, Olympus OM-Zuiko 1:1,4/50)

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  • 7 months later...

Variation 3

(Stereo - für den, der den "Parallelblick" kann :)):

[ATTACH]520[/ATTACH]

Hallo Oly

 

Kann es sein daß bei dem Parallelblickpaar links und rechts vertauscht sind oder schiele ich nicht richtig? Ich sehe den Teufel immer hinter der Grundplatte.

 

Vertausche ich die beiden Bilder, so wie unten, ist es für mich ok.

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bearbeitet von Diethard
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So, das ist was für Euren "Kreuzblick":

Hallo Oly

 

Sehr beeindruckend! Mit welcher Ausrüstung ist das entstanden?

 

Schön, daß sich noch jemand damit befasst.

 

Meinen "Kreuzblick" verwende ich bei diesen Zeitschriften-Rätselbildern, bei dem in einem Bild was verändert wurde. Alle Änderungen scheinen dann über dem Papier zu schweben.

 

Hast Du Dich auch schon mit Lenticularbildern beschäftigt?

 

3DZ News

 

Meisterwerke in 3D -

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...

Sehr beeindruckend! Mit welcher Ausrüstung ist das entstanden?

...

Hast Du Dich auch schon mit Lenticularbildern beschäftigt?

...

 

Stereofotos von sich bewegenden Objekten im Makrobereich sind extrem aufwendig. Zur Stereowirkung sind zwei Aufnahmen erforderlich, die wegen der Bewegung zur gleichen Zeit gemacht werden müssen. Weil die erforderliche Stereobasis bei Makroaufnahmen im Millimeterbereich liegt, können bei der Aufnahme aber nicht zwei Objektive (zwei Kameras) nebeneinander eingesetzt werden. Es geht aber mit einer Doppelblende in einem Objektiv, wobei jedes Blendenloch ein Bild aus einer etwas abweichenden Perspektive erzeugt. Die beiden Bilder können dann jeweils über ein hinter dem Objektiv angeordnetes Prisma nach links bzw. rechts in ein Kameragehäuse (im Bild je ein Olympus OM-Gehäuse) ausgespiegelt werden. Eigenbau (mit Unterstützung eines Feinmechanikers):

 

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Der Rohbau meines Gerätes :

 

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Die Führung für die Blende und die auf einer Kugel justierbar gelagerte Halterung des Prismas:

 

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Der "Kern" ohne Kameras und Kamerajustierhilfen:

 

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In dem "Aufbau" befindet sich ein Magnet, der die Blechstreifen mit den sehr kleinen Blendenlöchern erst kurz vor der Aufnahme in den Strahlengang fallen lässt, so dass bis dahin im Sucher noch etwas zu erkennen ist.

 

Mit Lenticularbilder habe ich mich noch nicht beschäftigt

 

Gruß Olybold

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Das Prinzip der Makroaufnahmen durch Ausspiegelung in zwei Kameragehäuse wurde von Friedrich Bur am Orde Anfang der 1990er Jahre in der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie bekannt gemacht. In der Folgezeit kam es zu einigen wenigen - in Details abweichenden - Nachbauten durch einzelne Mitglieder (bzw. deren Feinmechaniker).

Was für ein Aufwand, aber auch was für ein tolles Ergebnis! ...


Der Aufwand war in der Tat riesig. Aber die Bauaktion hat unglaublichen Spaß gemacht. Das Ganze dauerte einige Monate; es war die wohl spannendste Zeit meines Fotohobbys. Bis zum Schluss war unklar, ob es klappen würde, denn die mir bis dahin bekannten Geräte spiegelten jeweils schräg nach hinten und nicht in 90°aus. Die Ergebnisse, insbesondere Fotos von Insekten im Makrobereich, sind schon spektakulär, insbesondere wenn man sie in der Projektion auf großer Leinwand sieht.

... Das motiviert ja dazu, so etwas Digital nachzubauen!


Mit zwei baugleichen FT/µFT-Kameras würde es mit dem Gerät sogar ohne weitere Umbauten auch digital funktionieren. Sogar viel einfacher, weil die erforderliche Genauigkeit (die beiden Bilder dürfen im Ergebnis keinen Höhenversatz haben und nicht gegeneinander verdreht sein), die bei Diafilm schon weitgehend in der Kamera stattfinden muss, bei digitalen Aufnahmen mittels Software nachträglich hergestellt werden kann. Ich habe digital noch nicht damit gearbeitet. Einmal habe ich keine zwei baugleichen Digitalkameras. Zum anderen ist die Stereofotografie bei mir etwas auf das Nebengleis gekommen, so dass mir die Präsentation mit zwei DLP-Beamern und zwei Grafikkarten doch zu mühsam erscheint.

Gruß Olybold
bearbeitet von Olybold
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... aber hoch interessant ist es doch, und es wäre schade, wenn dieses Knowhow in der Schublade verstauben würde.

Staub? :eek: Bei mir? Ich hoffe nicht!

 

Keine Sorge. In den letzten 150 Jahren boomte die Stereofotografie von Zeit zu Zeit gewaltig. Gerade geht es wohl mal wieder los, wie die neuen 3D-Hollywoodfilme und die neue Stereokamera von Fuji zeigen.

 

Irgendwann bin ich dann auch wieder dabei. Und zwar mit FT/µFT-Kameras, damit ich meine Stereo-Bilder hier auch offiziell zeigen darf :)

 

Gruß Olybold

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Beim Teufelchen gelang mir der 3D-Eindruck auf anhieb.

Beim Insekt ist er mir nicht geglückt.

 

Hier ist eine Seite zum Üben, mit Links zu anderen Kreuzblickbildern.

 

Foto Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern - Bild von Ro Land aus 3D Tutorials - Fotografie (1032314) - fotocommunity.de

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Beim Teufelchen gelang mir der 3D-Eindruck auf anhieb.

Beim Insekt ist er mir nicht geglückt.

Liegt das vielleicht an dem weißen Mittelstreifen?

Geht es besser, wenn die Fotos direkt nebneinander sind?

Das hat nichts mit dem weißen Streifen zu tun. Die beiden Bildpaare sind jeweils für eine andere Art der Betrachtung vorgesehen.

 

Stereoskopisches Sehen ? Wikipedia

 

Die beiden nebeneinander liegenden Bilder des Teufelchens sind für den sogenannten "Parallelblick" montiert. Dabei sind die Blickachsen der Augen parallel, so wie man in die Ferne schaut. Das linke Auge blickt auf das links angeordnete Bild und das rechte Auge auf das rechts liegende Bild. Das ist übungsbedürftig, weil die Augen bei einer für Sehen in die Ferne gewohnten Augenstellung auf die Nähe scharf einstellen müssen. Das kann man aber gut trainieren. Bei einer solchen Anordnung dürfen die Mittelpunkte der Bilder nicht weiter auseinander liegen als der Augenabstand. Denn der Mensch kann die Augen nicht nach außen "biegen".

 

Einer von vielen Möglichkeiten den Paralellblick zu lernen:

 

Foto Anleitung für Parallelblick und -brille - Bild von Ralf Fackiner aus Stereoskopische Raumbilder - Fotografie (638803) - fotocommunity.de

 

Mit Google findest Du noch mehr.

 

Größere Bilder kann man mit der "Kreuzblick" anschauen. Das geht wie Schielen. Das linke Auge schaut auf das rechts angeordnete Bild, das rechte Auge auf das linke Bild. Hier hat Diethard ja unter #16 schon den entsprechenden Link angefügt. Mir fällt übrigen der Parallelblick bedeutend leichter. Das kann ich inzwischen auf Anhieb. Bei Kreuzblick brauche ich immer eine kurze Zeit.

 

Allgemeine Tipps zur Stereofotografie bekommst Du hier :

 

Deutsche Gesellschaft fr Stereoskopie e.V.

 

Gruß Olybold

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@Pferdefoto

 

Noch mal ein Stereo-Makro für den "Parallelblick", damit Du es mühelos sehen kannst :)

 

(... wenn das ganze Bild auf Deinem Bildschirm nicht breiter als 13 cm dargestellt wird. Wenn es breiter ist, klappt es nicht mit dem Parallelblick. Deshalb ist die Darstellung für den "Kreuzblick" universeller)

 

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Gruß Olybold

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  • 4 weeks later...

.... und für den, der eine Rot/Cyan(Rot/Grün)-Brille zu Hause hat:

 

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  • 2 months later...

Boah - das ist wirklich stark! Hier muss ich mal meinen Göttergatten herschicken, wenn er denn in Rente ist. Er ist bei uns der Stereofoto-Fan. Aber das Bild mit dem - was war's eigentlich? ein Taubenschwänzchen? - ist wirklich genial.

LG - Elke

 

P.S. Maikäfer - okay!

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  • 1 month later...
.... bin erschlagen von dem, was es alles für 3D schon wieder oder immer noch gibt!

Berezin Stereo Home Page

Eigentlich gab es (natürlich bezogen auf das "Nischendasein" von 3D) unter "Insidern" eigentlich nie einen Mangel an Bezugsquellen und Gerätschaften. Bei 3D ist der Kontakt zwischen Herstellern und Benutzern sehr eng und verwischt auch gelegentlich. Dadurch ist es auch spannend, weil man oft sehr dicht an den Entwicklungen ist. Mit den Herren Sony, Canon und Nikon kann man jedenfalls nicht einfach so mal plaudern :).

 

Schau mal hier unter "Links"

 

Deutsche Gesellschaft fr Stereoskopie e.V.

 

Zum Stöbern auch hier:

 

Stereoscopy.com - The World of 3D-Imaging! (3D Photography / Stereo Photography)

 

Gruß Olybold

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