Jump to content

Einstellung an E-410 für Tierfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Da ich auf diese Rubrik aufmerksam gemacht wurde,

gibt es doch auch gleich mal ein Thema:D.

 

Und zwar Fotografiere ich Tiere (Pferde) in Bewegung.

Bissher immer im Auto Modus, da andere Einstellungen

zu Unterbelichteten oder unscharfen Fotos führen.

Bissher habe ich nur den "S"-Modus vermehrt ausprobiert.

Leider ohne Erflog.

 

Vielleicht kann mir jemand Tips geben, zu den

Einstellungen bei Bewegten Motiven!?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kira

bearbeitet von Haflingerpferd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kira,

 

das läßt sich pauschal nicht sagen. Dafür müßte man/frau mal ein Bild mir den jeweiligen Werten sehen.

Bewegliche Motive brauchen aber normalerweise eine schnelle Belichtungszeit - und damit relativ viele Licht, sprich eine schnelle Verschlußzeit (wenn man nicht mit der Kamera mitzieht/mitziehen will)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist jetzt nur im Auto Mudus, habe mitgezogen.

 

Allgemein werden die Bilder im Auto Modus immer besser als die im anderen modus.

Werde bei gelegenheit nochmal Fotos machen und dann einstellen...

 

Durchs verkleinern leider unscharf geworden -.-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Haflingerpferd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind keine exif-Daten (Brennweite, Belichtungszeit) dabei. Grundsätzlich ist aber das ganze Bild nicht sehr scharf- wollte ich gerade schreiben und stelle soeben fest, dass du offenbar viel zu wenig geschärft hast. Dass, was ich hier nachschärfen konnte ist deutlich mehr, als durch die Verkleinerung verloren geht. Wenn dir das nicht scharf genug ist, mußt du eine etwas schneller Verschlußzeit als hier gewählt nehmen... pferd.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang auch die ISO- Zahl.

ISO-Wert, Blende und Verschlußzeit "berühren" sich ja gegenseitig. Für so ein Motiv brauchst du keine kleine Blende (große Blendenzahl) Daher schreibe bitte mal die verwendete Blende, Belichtungszeit und die ISO-Einstellung. Nur ein Wert anders - und das Bild (=Pferd) wäre wohl noch schärfer geworden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem das Bild geschärft wurde, bleibt ja nur noch eine leichte Bewegungsunschärfe.

"Knackscharf" oder besser "eingefroren" kann aber auch sehr steril aussehen. Etwas kürzer wäre die Belichtungszeit geworden, wenn du die Blende noch etwas mehr geöffnet (z.B. um eine halbe Stufe) hättest.

Dies hätte auch den Hintergrund unschärfer gemacht. Dies wäre durchaus positiv gewesen.

Mit ISO 200 hättest du bei gleicher Blende eine 1/500 sec. gehabt und das Pferd wäre wohl komplett scharf gewesen.

 

Daher würde ich an deiner Stelle vor einer Aufnahme mal mit der Vollautomatik die Belichtung testen und dann über die Blendeneinstellung die Belichtungszeit (und auch die Tiefenschärfe) verändern. Die Vollautomatik weiß ja nicht ob du ein Stilleben oder ein laufendes Pferd aufnehmen willst. Hat die E410 nicht auch ein "Sportmodus" am Einstellrad? Dieser Modus stellt unter den gegebenen Umstände immer die schnellste Belichtungszeit ein und der Autofocus verfolgt das "Ziel".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kira,

es sieht so aus, dass diesmal die Kamera auf Auto ISO gesetzt war, sehr viel Rauschen im Bild. Irgendwo hier in den Forenrichtlinien steht, wie gross ein Bild sein darf, das sollte immer ausgenutzt werden. Ansonsten, jeder gemachte Fehler ist ein Lernprozess, bei der digitalen Photographie ist es nur billiger als früher, also verlier nicht den Mut, probiere und mache weiter Bilder.

Gruss,

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...