Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Altersgemäß hat die Qualität meiner natürlichen Augen-Linsen nachgelassen und ich habe nach langer Wartezeit jetzt links eine synthetische Austauschlinse eingesetzt bekommen.  Toll! Nicht nur kann ich wieder, wie bisher, ohne Brille lesen und mit der gewohnten Brille fern-sehen und Autofahren. Aber interessanterweise sieht das linke Auge die Wekt auch mit einer anderen Farbabstimmung, was auf einen Gelbstich der natürlichen Linse schließen läßt.

Mit einem dunklen A3-Karton, den ich senkrecht auf den Bildschirm gehalten habe, wurden dem linken und rechten Auge das gleiche Bild getrennt angezeigt und dann für das rechte der Weißabgleich manuell verstellt, bis beide Bilder beim Zwinkern in etwa gleich aussahen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man sieht deutlich die Farbabweichung.

Da ich hin und wieder, wenn im Bild keine geeigneten Flächen für die Pipette vorhanden sind, den Farbabgleich durch Draufgucken vornehme, sind diese in der Vergangenheit wohl etwas zu warm in Richtung gelb-rosa geraten.

Der Weißabgleich ist eine individuelle Einstellung,

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RoDo:

was auf einen Gelbstich der natürlichen Linse schließen läßt.

Normalerweise wird heute eine Linse mit Blaufilter eingesetzt. Man hätte dich normalerweise aber gefragt (mich hat man und ich habe abgelehnt).

Nachtrag

Was mit mehr Mühe macht(e) bei nur einer Linse (mit leichter Korrektur) ist, dass die beiden Gesichtsfelder nicht gleich gross und auch nicht ganz lagegleich sind. Aber das Gehirn lernt damit umzugehen (schliesslich „sehen“ wir die Welt auch nicht kopfüber…)

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Normalerweise wird heute eine Linse mit Blaufilter eingesetzt. Man hätte dich normalerweise aber gefragt (mich hat man und ich habe abgelehnt).

Dazu hatte ich im Vorfeld gelesen,  dass man das nicht mehr macht und man hat mir das auch gar nicht mehr angeboten.

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Was mit mehr Mühe macht(e) bei nur einer Linse (mit leichter Korrektur) ist, dass die beiden Gesichtsfelder nicht gleich gross und auch nicht ganz lagegleich sind.

Das hatte ich schon seit Jahren, mein Bildprocessor ist das gewohnt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb RoDo:

Altersgemäß hat die Qualität meiner natürlichen Augen-Linsen nachgelassen und ich habe nach langer Wartezeit jetzt links eine synthetische Austauschlinse eingesetzt bekommen.  Toll! Nicht nur kann ich wieder, wie bisher, ohne Brille lesen und mit der gewohnten Brille fern-sehen und Autofahren. Aber interessanterweise sieht das linke Auge die Wekt auch mit einer anderen Farbabstimmung, was auf einen Gelbstich der natürlichen Linse schließen läßt.

Mit einem dunklen A3-Karton, den ich senkrecht auf den Bildschirm gehalten habe, wurden dem linken und rechten Auge das gleiche Bild getrennt angezeigt und dann für das rechte der Weißabgleich manuell verstellt, bis beide Bilder beim Zwinkern in etwa gleich aussahen:

Man sieht deutlich die Farbabweichung.

Da ich hin und wieder, wenn im Bild keine geeigneten Flächen für die Pipette vorhanden sind, den Farbabgleich durch Draufgucken vornehme, sind diese in der Vergangenheit wohl etwas zu warm in Richtung gelb-rosa geraten.

Der Weißabgleich ist eine individuelle Einstellung,

links ein bisschen grün, recht ein sichtbarer Magentastich 🙂 einfach auf ein Mittel zwischen beiden Augen, dann sollte es passen

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

links ein bisschen grün, recht ein sichtbarer Magentastich 🙂 einfach auf ein Mittel zwischen beiden Augen, dann sollte es passen

Mein Ansinnen nicht verstanden: bei Beurteilungen von Kameras werden meist die OOC-JPGs herangezogen. Die beurteilte Farbqualität muss viel stärker vom subjektiven Farbempfinden abhängen als ich bisher dachte.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RoDo:

bei Beurteilungen von Kameras werden meist die OOC-JPGs herangezogen. Die beurteilte Farbqualität muss viel stärker vom subjektiven Farbempfinden abhängen als ich bisher dachte.

Das ist ja eh klar. Es gibt keine Farben. Sondern nur was dein Gehirn in der gegebenen Situation dir interpretiert. Abhängig von vielen Faktore, unter anderem die jpg Engine der Kamera. Angenommen männliche Forenten sind hier in der Überzahl, dann hat es hier im Forum einen grösseren Anteil Farbenblinder Forenten als in der freien Wildbahn.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb RoDo:

Mein Ansinnen nicht verstanden: bei Beurteilungen von Kameras werden meist die OOC-JPGs herangezogen. Die beurteilte Farbqualität muss viel stärker vom subjektiven Farbempfinden abhängen als ich bisher dachte.

damit hast Du vollkommen Recht .. und genau das ist das Problem, bei Diskussionen über Bildbearbeitung und -qualität

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb RoDo:

Schöne Erkenntnis, aber in relativ kurzer Zeit wieder vergessen, weil Dein Bildprocessor die Farben wieder angleicht. 😊

Link zum Beitrag