Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar, kennt man den Spruch 😏

Aber wenn ich mal zurück schaue, mit f4 macht man bei mft auch selten viel falsch…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mal was ganz anderes: Wie regeln den PEN-F und andere Systemkameras eigentlich das Geotagging? Ich bin es gewohnt, nur meine Handyfotos korrekt getagt zu bekommen und tagge meine anderen Fotos mit den verrücktesten Methoden nachträglich. Soviel ich weiß, hat es sich nicht bewährt, GPS-Module in Kameras einzubauen, weil diese, sofern sie ständig laufen, den Akku leer saugen. Werden sie erst initialisiert, wenn man ein Foto schießen möchte, wird die Position niemals rechtzeitig erfasst. Anscheinend nutzen viele Kameras inzwischen eine Verbindung zum Handy und erhalten von dem die Position.  "GPS extern (Smartphone als GPS-Logger)" lese ich bei digitalkamera.de in den Datenblättern der PEN-F bz.w der PEN EP-7. Läuft das über eine ständige Bluetooth Verbindung? Saugt das stark an den Akkus von Kamera bzw. Handy?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Marc_M:

Läuft das über eine ständige Bluetooth Verbindung? Saugt das stark an den Akkus von Kamera bzw. Handy?

Der Stromverbrauch in der Kamera hält sich in Grenzen. Ein bis zwei Ersatzakkus sollte man bei der Pen F ohnehin immer dabei haben. Ich sehe eher Probleme mit Verbindungsabbrüchen, das kommt leider immer wieder mal vor.

Link zum Beitrag

Okay, als man muss schon damit rechnen, dass nicht 100% der Fotos einen korrekten Ortsstempel haben?
Manuelles Nachtaggen ist halt extrem mühsam. Eine schöne Methode, die ich schon länger nutze, geht mit Apps, denen man die Fotos sowie einen GPX Track zeigt, auf welchem die Fotos aufgenommen wurden. Das klappt super unter den folgenden Bedingungen:

• Während man auf Fototour ist, läuft eine Aufzeichnung eines Tracks, der am Ende als GPX Datei ausgegeben werden kann. Ich nutze Komoot, aber das können auch hunderte anderer Apps 
  • Das aufzeichnende Gerät, i.d.R. das Handy, kennt Uhrzeit und Datum  - fast selbstverständlich - und natürlich seine eigene Position 
  • Die Kamera kennt ebenfalls Uhrzeit und Datum - nicht ganz so selbstverständlich

Ich nutze "HoudahGeo" unter MacOS. Früher war es "Geotagalog". Solche Anwendungen gibt es sicherlich auch für Windows. Man muss die Bilder also schon auf dem Rechner haben, was aber auf jeden ambitionierten Fotografen zutreffen dürfte. Kennt jemand entsprechende Apps für iOS oder Android?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Marc_M:

was in inzwischen mit 3200 oder sogar 6400 machbar ist

guck Mal in die exifs…nur Mut

vor 3 Stunden schrieb Marc_M:

Geotagging

Ich habe das früher immer mit Oly App gemacht. Oder GPS4cam

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Marc_M:

"Die Sonne lacht, nimm Blende acht" 
Das war doch vor 100 Jahren mal der Spruch. Kennt man den noch bzw. gilt der noch?

und hier sieht man sofort, wieso APS als Format zum Scheitern verurteilt ist .... 
Die Sonne lacht, nimm Blende .. äh ... 5.6 ... das passt einfach nicht

oder noch schlimmer:

Für Mensch und Tier nimm Blende ...äh .. 2,8

Das wird einfach nix 😞 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Marc_M:

Ich nutze "HoudahGeo" unter MacOS. Früher war es "Geotagalog".

Ich habe keins von den Programmen im Apple App Store gefunden. Die Webseite von HoudahGeo habe ich gefunden, aber 40 € ist ja mal eine Ansage.

Ich nutze dazu Komoot und Lightroom. Komoot kostet mich nichts, und Lightroom habe ich sowieso. Wichtig ist halt das Datum und Uhrzeit von Komoot und Kamera gleich sind.

Link zum Beitrag

Ich habe das früher mal bei einer TZ10 gemacht, aber mir ging das damals zu sehr auf die Akkulaufzeit. 

Da ich (bzw meine Frau) heute auch immer zusätzlich mit dem SP fotografiere (als Backup aber auch für den Austausch bzw zum "immer bei mir haben") kann ich meine Routen auch mit den dortigen GPS-Daten tracken und weiss immer wo was genau gemacht wurde.

Im Urlaub bin mit der P7 meistens auch mit einem Akku über den Tag gekommen, die Nightsession bekam dann einen neuen. Für so eine kleine Kamera würde ich nicht meckern.

Aber ein zweiter in der Tasche ist Pflicht, gilt ja fast immer ! Gerade bei JPG+RAW ....

P7. ISO2500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ollieh:

aber 40 € ist ja mal eine Ansage.

Also das finde ich ehrlich gesagt spottbillig. Das ist ja nicht pro Monat oder pro Jahr, sonder für immer! Ich hab die Lizenz seit 4 Jahren, das macht bislang 0,80€/ Monat und jedem Monat wird es weniger. Lightroom kostet 24€/Monat. Kann Lightroom denn tatsächlich anhand eines Tracks geotaggen? Ich dachte, da könne man nur Foto für Foto Koordinaten eintragen. 

Apropos Software: Was nutzt man eigentlich am besten als überschaubare Bildbearbeitungs-Software, wenn man eben nicht das Geld für die Adobe Creative Suite ausgeben möchte? Ich arbeite bislang nur mit der Apple Fotos und für bestimmte Funktionen mit Graphic Converter. Hier im Forum las ich öfter schon von ON1 Photo RAW, was momentan nur 52€ für die Einzellizenz kostet. Was wäre noch empfehlenswert? Bedingungen: läuft unter MacOS und kein Abo-Modell. 

Link zum Beitrag

Um Schärfe und Rauschen schnell zu erledigen ist DXO pure RAW sehr gut und günstig. Läßt sich im Stapel anwenden. Dann musst Du Dich nur noch ggf um die Lichter/Schatten/WA kümmern. Das können aber viele ganz gut, wenn du Überbelichtung vermeidest und keine Masken verwendest möchtest.

@wasabi

ich lese da was von A7 bei der Katze!? 😏
Wir sind hier bei MFT, also quasi mit Handgepäck unterwegs. 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Marc_M:

Lightroom kostet 24€/Monat.

Nö mein Lightroom CC kostet nur 6,50 € im Monat, und kann mehr als nur den Weg aufzeichnen. Dafür reicht mir Komoot. Ist eh sehr seltsam das HoudahGeo im Apple Store nicht angeboten wird. Oder heißt das im Apple Store anders?

Link zum Beitrag