Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenmitglieder. 

 

Ich war schon lange am Überlegen, von Sony auf Canon zu wechseln. Vor circa einem Jahr verkaufte ich meine Sony-Sachen und jetzt schaut es danach aus, dass ich wieder vermehr einsteigen möchte - und war mit Canon.  Die Canon liegt mir besser hin der Hand, die Bedienung gefällt mir sehr gut,... naja, man muss nicht immer vernünftig sein. 

Bei den Objektiven bin ich mir nun total unschlüssig. Bei der Sony verwendete ich ein 28-105 F2.8 und ein 70-200 F2.8, beide von Sigma. Bei Canon sieht die Welt da schon anders aus, vor allem der Preis bei den genannten Brennweiten mit der Blende. 

 

Zukünftig möchte ich auch Hochzeiten fotografieren (und Portraits), da wird die Lichtstärke so und so mehr Thema. 

Welche Objektive verwendet ihr für Hochzeiten, ich glaube auch das die Blende von 2.8 hier grenzwertig ist und man somit eher Richtung ein Zoom (mit eventuell sogar nur F4 - z.B. 24.105 f4) und auf dem zweiten Body eine Festbrennweite mit mindestens 1.8 geht? Bei Tageslicht dürfte das 24-105 F4 sehr vielseitig sein. In der Kirche bin ich mir hier nicht sicher. 

 

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Canon RF 24-105mm f2.8 und RF 70-200mm f2.8 Z sind bestimmt Spitzenobjektive aber kosten dann auch mal über das doppelte im Vergleich zu Deinen vorigen Sigmas, welche auch sehr gut sind. Auch bei f1.2er oder f1.4er Festbrennweiten schau Dir auf jedem Fall die Preise bei Canon an. Bei Canon kann es schnell richtig teuer werden. Einen Kompromiss mit dem RF 24-105mm f4 L würde ich persönlich bei der Hochzeitsfotografie nicht eingehen. Sowas wie ein RF 50mm f1.8 oder 85mm f2 würde ich aus eigener Erfahrung auch nicht in Erwägung ziehen, in diesem Lichstärkenbereich gibt es bei anderen Hersteller bessere Lösungen.

Ich habe wegen der Objektivpolitik von Canon "keine Dritthersteller bei Vollformat" mein R-System aufgegeben. Mittlerweile bin ich bei Vollformat bei Panasonic wegen dem sehr guten Bedienkonzept und der uneingeschränkten Nutzung von Sigma Objektiven gelandet. Hier nutze ich ein 24-70mm f2.8, ein 70-200mm f2.8, ein 20mm f1.4, ein 50mm f1.2 und ein f85mm f1.4. Bei Canon wäre ich alleine beim gleichem Objektivsetup direkt bei 13,5K€ auf gut dem doppelten Preis gelandet. Mir wäre das persönlich zu teuer.

Wenn mein Schwerpunkt die Hochzeitfotografie wäre, würde ich Sony Canon vorziehen. Hier gibt es mittlerweile Objektive, welche die ein oder andere Festbrennweite für die Eventfotografie obsolet machen könnte. Hierzu gehört unter anderem ein 50-150mm f2 oder ein 35-150mm f2-2.8 von Tamron. Was nach meiner Meinung nach bei der Hochzeitsfotografie unumgänglich ist, der Einsatz eines zweiten Bodys. Das sind dann nochmals zusätzliche kosten.

Am besten machst Du Dir erstmal Gedanken übers Budget, was Du langfristig für Dein Gesamtpaket ausgeben möchtest. Dann überlegst Du Dir, welche Objektive möchtest Du einsetzen und machst einen Preisvergleich zwischen den Hersteller. Du wirst dann schnell erkennen, dass bei einigen Hersteller dann das Budget doch recht schnell aufgebraucht ist.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...