User_0815 Geschrieben vor 23 Stunden Share #1 Geschrieben vor 23 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, da mir hier schon einmal sehr gut bezüglich einer neuen Kamera geholfen wurde versuche es es einmal: NEC PA271Q D65, Gamma 2.2, 130 cd/m² nativer Farbraum hardwarekalibriert Lightroom mit installiertem SaalDigital_Photoprints_glossy im Softproofmodus Und trotzdem sind die gelieferten Kalender dunkler und wärmer. Aus der Erfahrung heraus habe ich die für den Kalender vollständig bearbeiteten Fotos um 1/3 Blende heller gemacht bevor ich diese zu Saal gegeben habe. Die Kalender sind trotzdem dunkler als die ursprüngliche Bearbeitung. Wenn ich jetzt vergleiche hätten es gut und gerne auch 1/2 Blende oder mehr sein können. Die Kalender sehen trotzdem beeindruckend aus. Alles gut. Ich hätte nur gerne eine konsistente Lösung ohne Zufallsprinzip. Jemand eine Idee? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben vor 20 Stunden Share #2 Geschrieben vor 20 Stunden Hat dein Betriebssystem noch ein Farbprofil fürs Display aktiv? Dass dein Display hardwarekalibriert ist, schützt noch nicht vor Fehleinstellungen. Bei Saal habe ich früher die Profile immer Mal angeschaut fürs Softproofing, aber am Ende die Bilder nie angepasst. Und es kam gut raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben vor 19 Stunden Share #3 Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) Prinzipiell stimmen bei mir die Bilder am Monitor und die Druckergebnisse von Saal überein. Allerdings gab es auch schon Probleme, Saal hat da wohl manchmal die Produktion nicht ganz im Blick. Hätte ich den betreffenden Kalender nicht vorab zur Kontrolle bestellt, hätte ich nicht beweisen können, dass die nachträglich bestellte größere Menge einen Farbstich hatte und zu dunkel war. Dasselbe ist mir letztens leider bei Fotoabzügen passiert. Trotz ICC-Profil und Softproof hatten die Bilder einen Grünstich. Hab danach bei Cewe bestellt (ebenfalls ohne automatische Bildverbesserung) und das Ergebnis stimmte. Normalerweise schwöre ich auf Saal, aber manchmal hakt es bei denen. Wenn du meinst, den Fehler von deiner Seite ausschließen zu können, würde ich Saal mal ansprechen. bearbeitet vor 7 Stunden von melusine Wort vergessen wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
User_0815 Geschrieben vor 5 Stunden Autor Share #4 Geschrieben vor 5 Stunden Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Meine Kalibrierung / Profilierung des Monitors sollte in Ordnung sein. Die erzeugten jpg sehen auf anderen Monitoren genau so aus wie bei mir. Das das durchlichtbeleuchtete Bild am Monitor prinzipiell anders wirkt als das auflichtbelichtete Foto ist mir schon klar. Ich hätte nur gerne z. B. die Durchzeichnung der Tiefen gleich am Monitor und auf dem Foto. Ich habe ja die Kalender noch bis Weihnachten hier und werde ein bisschen mit den Monitoreinstellungen experimentieren. Saal schreibt: Kalibrierung des Monitors Kelvin wird oft zur Messung der Farbtemperatur von Lichtquellen verwendet. D50 ist die Abkürzung für Tageslicht 5000 kelvin. D65 ist die Abkürzung für 6500 kelvin und ist blauer als D50. Die Farbtemperatur des Monitors sollte 5000 kelvin (D50) betragen, und die Lichttemperatur in deinem Raum sollte dieselbe sein (5000 kelvin), während du den Druck oder das Endprodukt betrachtest. 5000 kelvin (D50) ist Standard in der Druckindustrie. 6500 kelvin wird manchmal auch verwendet, aber die Farbtemperatur ist etwas kälter (blauer) und wird daher das Endergebnis beeinflussen. Monitoreinstellungen Die richtige Einstellung deines Monitors ist der wichtigste Teil des Farbmanagements: Die Helligkeit des Monitors sollte zwischen 90 und120 cd/qm liegen. Die Farbtemperatur muss auf 5.000 kelvin (D50) eingestellt sein. Das Monitor-Gamma sollte auf 2,2 eingestellt sein. Da wäre der Monitor ja schon mal viel dunkler und wie sich D50 auswirkt werden wir sehen. Ich werde berichten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
User_0815 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Share #5 Geschrieben vor 1 Stunde Also: D50 / 90 cd/qm / 2,2 -> der Monitor ist immer noch heller, aber jetzt ist der Monitor (viel) wärmer D55 / 90 cd/qm / 2,2 -> der Monitor ist immer noch heller, aber jetzt ist der Monitor wärmer D65 / 90 cd/qm / 2,2 -> der Monitor ist immer noch heller, aber jetzt ist der Monitor kälter Wahrscheinlich wäre D60 am Besten - das bietet aber SpectreView nicht an. Und ich versuche noch mal 80 cd / qm. Durch den recht hohen Schwarzwert des Monitors leidet da aber der Kontrast. Erkenntnis: Auch wenn alle anderen Programme das neu erstellte Profil übernehmen, Lightroom braucht einen Neustart. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seeing-light Geschrieben vor 55 Minuten Share #6 Geschrieben vor 55 Minuten https://www.saal-digital.de/service/musterset/ https://www.saal-digital.de/fileadmin/downloads/SampleSet_Motive.jpg https://www.saal-digital.de/service/profibereich/softproof-und-icc-profil/ ICC Profile laden, Musterset bestellen und passende Musterdatei im Programm laden. In der Kombination lässt sich doch dann gut abschätzen, wie das Monitorprofil dazu passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge