Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Viewfinder:

Soll ich jetzt ein Dutzend von YouTube Beiträgen aus seriösen Quellen anfügen, in denen Experten vor der Unterschätzung von KI/AI warnen und eine weitverbreitete Naivität und Blauäugigkeit in der Wahrnehmung von KI beklagen? Ist wohl weniger hilfreich.

Ja, weil es sonst sehr generische Bedenken bleiben. Natürlich soll man die Verwendung von AI Tools und deren Missbrauchspotenzial diskutieren. Anhand spezifischer Beispiele/Fragen. Gehts um Copyright, Fälschungen oder anderes?

Link zum Beitrag

https://www.tagesspiegel.de/politik/bilder-von-kunstlicher-intelligenz-ist-die-fotografie-bald-am-ende-10082539.html

Diesmal bin ich so "nett" und will mit dem Link und den drei Stimmen exemplarisch nur unterstreichen: Panik und Warnen verkauft sich besser, Alarmismus. Ich möchte damit die Disruption und die Herausforderungen nicht wegreden (das betrifft gerade auch viele Branchen ausserhalb der Fotografie), aber es ist eben die kühle Auseinandersetzung und ein Diskurs ohne Panikmodus der geführt werden sollte und muss.

Es sollte hier nicht der Panikmodus zu dominant werden, das lähmt.

Lustig am Rande: ich habe gegooglet: "fotografie KI keine panik":
Erster Treffer, dieser thread, auch das trägt bei in der Grundstimmung im www "Panik". Nicht gut (Ausser für den Foren Admin, der freut sich über google erste Stelle, haha).  Danach aber kommt schon mehr Reflektion in den Such-Treffern, und das ist gut so.

Link zum Beitrag