FotoUwe Geschrieben 6. Oktober Share #26 Geschrieben 6. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @pero Vielleicht schreibt der TO noch, was er mit fehlender Vielfalt meint oder im explizit fehlt. Vielleicht meint er ja so Exoten, wie RF 28-70mm f2 L oder Sony 28-70mm f2 GM. bearbeitet 6. Oktober von FotoUwe pero und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 6. Oktober Share #27 Geschrieben 6. Oktober (bearbeitet) Vielleicht vermisst der TO ein 400 2,8 oder 600 F4 oder 300 2,8 ? Oder das 100-300 2,8 von Canon ? Glaube ich zwar eher nicht, aber man weiß ja nie 🤣. Vielleicht eher ein lichtschwaches 24-200, wie von Nikon ? Das Superzoom von Lumix fängt ja mit 28 mm an. Wenn man ganz bestimmte Wünsche hat, dann muss man in den Mount einsteigen, wo es das gewünschte Objektiv gibt. bearbeitet 6. Oktober von SilkeMa Ergänzung timeit und FotoUwe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 6. Oktober Share #28 Geschrieben 6. Oktober (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb SilkeMa: Vielleicht vermisst der TO ein 400 2,8 oder 600 F4 oder 300 2,8 ? Oder das 100-300 2,8 von Canon ? Glaube ich zwar eher nicht, aber man weiß ja nie 🤣. Vielleicht eher ein lichtschwaches 24-200, wie von Nikon ? Das Superzoom von Lumix fängt ja mit 28 mm an. Erstes glaube ich weniger, wenn bereits eine S5 II oder Z6 II über dem Budget liegt und zum zweitem, es gibt für den L-Mount noch das Sigma 20-200er, was noch mehr Weitwinkel bietet🙂 bearbeitet 6. Oktober von FotoUwe SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kryptophäe Geschrieben 6. Oktober Autor Share #29 Geschrieben 6. Oktober (bearbeitet) Wunderbar, das selbe kann ich mit Amazon machen. Die Suche nach Objektive L Mount: 255 Ergebnisse Objektive Sony E Mount: 247 Ergebnisse Objektive X Mount: 570 Ergebnisse ... bearbeitet 6. Oktober von Kryptophäe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kryptophäe Geschrieben 6. Oktober Autor Share #30 Geschrieben 6. Oktober Auf die grundlegende Frage, die von Anfang an besteht, geht aber leider keiner ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 6. Oktober Share #31 Geschrieben 6. Oktober Am 27.9.2025 um 22:08 schrieb Kryptophäe: Ab und an fotografiere ich rennende Hunde, Verfolgung AF sollte die Kamera demnach können Bei PANA Kleinbild sind aus meiner Sicht die Modelle ab S5 II interessant mit einem SHPre Modus mit 14 bit RAW (30-60 Bilder Sek.) und Speicher von 200-70 Aufnahmen. Der Vorteil der SH Modi ist der blackoutfreie Sucher. Die FN Tasten sind individuell belegbar für deine angefragten Funktionen. Panasonic verwendet im L-Mount die gleiche Schnittstelle für Blitze wie bei den MFT Kameras. Die S5II wird oft günstig neu angeboten. SilkeMa, Kryptophäe und FotoUwe haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 6. Oktober Share #32 Geschrieben 6. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb Kryptophäe: Ich habe die Lumix DC-S5D entdeckt, aber finde keine Tests, die auf den AF eingehen. Wie steht es mit dem? Hier wurde mal ein Testvergleich von @Prosecutor gepostet: Der AF ist z. B. wesentlich besser als bei einer X-T4. Da müsste es im Vergleich zu einer X-T2 schon ein gewaltiger Sprung sein. Die S5 hat zusätzlich eine gut funktionierende Motiverkennung für Tier und Menschen. Kryptophäe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 6. Oktober Share #33 Geschrieben 6. Oktober (bearbeitet) ... die Foto-Area-Seite zeigt dann auch in der Summe folgendes an: Da kann dann jeder Schauen, wo er rauskommen möchte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Oktober von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
FotoUwe Geschrieben 6. Oktober Share #34 Geschrieben 6. Oktober (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb der_molch: ... die Foto-Area-Seite zeigt dann auch in der Summe folgendes an: Da kann dann jeder Schauen, wo er rauskommen möchte. Deswegen finde ich die Seite sehr gut. Hier gibt es zusätzliche Auswahlmöglichkeiten, wie nur KB oder/und APS-C (Sony, Canon und Nikon) sowie nur mit AF usw. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Anscheinend wird diese Seite sehr gut gepflegt. Neuankündigungen werden direkt mit aufgenommen. bearbeitet 6. Oktober von FotoUwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kryptophäe Geschrieben 6. Oktober Autor Share #35 Geschrieben 6. Oktober vor 3 Stunden schrieb FotoUwe: Hier wurde mal ein Testvergleich von @Prosecutor gepostet: Der AF ist z. B. wesentlich besser als bei einer X-T4. Da müsste es im Vergleich zu einer X-T2 schon ein gewaltiger Sprung sein. Die S5 hat zusätzlich eine gut funktionierende Motiverkennung für Tier und Menschen. Vielen Dank, damit hätte ich nicht gerechnet, da die S5 wohl nur den langsamen KontrastAF hat. Vielleicht bin ich aber auch nur durcheinander gekommen 🙈 Das heißt dann, die DC-S5D sollte nochmal 'ne Schippe drauflegen bezüglich AF? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kryptophäe Geschrieben 6. Oktober Autor Share #36 Geschrieben 6. Oktober (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb sardinien: Bei PANA Kleinbild sind aus meiner Sicht die Modelle ab S5 II interessant mit einem SHPre Modus mit 14 bit RAW (30-60 Bilder Sek.) und Speicher von 200-70 Aufnahmen. Der Vorteil der SH Modi ist der blackoutfreie Sucher. Die FN Tasten sind individuell belegbar für deine angefragten Funktionen. Panasonic verwendet im L-Mount die gleiche Schnittstelle für Blitze wie bei den MFT Kameras. Die S5II wird oft günstig neu angeboten. Da ich das wirklich selten mache, also richtig selten, brauche ich keine 14 Bilder oder mehr die Sekunde. Auch liegt die S5 II überm Budget. Darum hab ich ja nach der DC-S5D gefragt, zu der finde ich kaum Test und erst recht keine, die auf den AF eingehen. bearbeitet 6. Oktober von Kryptophäe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kryptophäe Geschrieben 6. Oktober Autor Share #37 Geschrieben 6. Oktober vor 4 Stunden schrieb FotoUwe: Deswegen finde ich die Seite sehr gut. Hier gibt es zusätzliche Auswahlmöglichkeiten, wie nur KB oder/und APS-C (Sony, Canon und Nikon) sowie nur mit AF usw. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Anscheinend wird diese Seite sehr gut gepflegt. Neuankündigungen werden direkt mit aufgenommen. Aber auch da schneidet das L Bajonett nicht sonderlich gut ab bei der Vielfalt 😀 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 6. Oktober Share #38 Geschrieben 6. Oktober vor 2 Stunden schrieb Kryptophäe: nach der DC-S5D gefragt, zu der finde ich kaum Test und erst recht keine, die auf den AF eingehen Soweit ich weiß, ist der AF der gleiche wie von der LUMIX S5. Ich selbst kenne nur die mFT Variante vom Autofokus her, aber wenn du es nicht mit springenden Hunden, sich bewegenden Kindern, fliegenden Vögeln oder Sport zu tun hast, dann ist der alte DFD Kontrast-Autofokus von Panasonic gut zu handeln. Manchmal nicht optimal, aber man bekommt es gut in den Griff mit AF-nah und AF-fern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kryptophäe Geschrieben 6. Oktober Autor Share #39 Geschrieben 6. Oktober vor 29 Minuten schrieb SilkeMa: Soweit ich weiß, ist der AF der gleiche wie von der LUMIX S5. Ich selbst kenne nur die mFT Variante vom Autofokus her, aber wenn du es nicht mit springenden Hunden, sich bewegenden Kindern, fliegenden Vögeln oder Sport zu tun hast, dann ist der alte DFD Kontrast-Autofokus von Panasonic gut zu handeln. Manchmal nicht optimal, aber man bekommt es gut in den Griff mit AF-nah und AF-fern. Die Aussage widerspricht komplett den Bericht, der hier gepostet wurde 🙈 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 7. Oktober Share #40 Geschrieben 7. Oktober (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Kryptophäe: Die Aussage widerspricht komplett den Bericht, der hier gepostet wurde 🙈 Welcher Bericht? Meinst du den Bericht zur S5II? Die S5II, das ist die erste Kleinbildkamera von Lumix mit Phasenautofokus. Ich spreche von dem Modell zuvor, der S5 Mark I, welche nur DFD Kontrastautofokus hat und noch keinen Phasenautofokus. Es gibt auch Fotografen, die nur mit dem DFD Kontrastautofokus von Lumix ganz gute Sportbilder fotografieren können. Aber, ich denke, man muss das wirklich geübt haben ( besondere Begabung dafür haben) und der Ausschuss wird auch größer sein im Vergleich zu den ganz neuen Lumix Kameras. bearbeitet 7. Oktober von SilkeMa der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 7. Oktober Share #41 Geschrieben 7. Oktober @Kryptophäe Die S5D entspricht technisch zu 95 % der S5I und ist für das Gebotene zu teuer im Vergleich zu S5II/X. Der DFD Autofokus dieser Kamera (ohne Phasen-AF) ist etwas für Spezialisten, um top Ergebnisse zu erzielen. Im AFC mit ~ 5 Bildern in der Sekunde ist die Cam für Aktion ungeeignet. Ich fotografiere aktuell mit S5I/II + S1II + G9II und Vivo Ultra 100. Die S5D ist keine universelle Camera. Die S5I (Neuwertige ab 500 €) ist z.B. für Astro oder Landschaft eine hervorragende Kamera. Kryptophäe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kryptophäe Geschrieben 8. Oktober Autor Share #42 Geschrieben 8. Oktober Hi zusammen, bin mal in mich gegangen. Action mache ich wirklich unglaublich selten, Porträt und Stillleben dagegen öfters. Wenn ich mal Aktions machen sollte, kann ich mir immer noch eine entsprechende Mieten. Die Panasonic S5/D scheint für das Geld wirklich viel Kamera zu bieten. Wenn ich das richtig sehe, ist die 5D lediglich eine geupdatete (Software) 5, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 8. Oktober Share #43 Geschrieben 8. Oktober Die S5D ist praktisch identisch mit der S5 und durchaus für Action geeignet. Habe ich jahrelang mit der S5 praktiziert inkl. BIF. Der Ausschuss wird, wenn es um Objekte geht, die sich auf die Kamera zu bewegen, bisweilen zwar relativ hoch. Aber nur dann. Die S5II ist im Fotobereich trotz Phasen-AF keinesfalls im AF so viel besser als die S5. Die S5II habe ich kurz nach ihrem Erscheinen gekauft und wenige Wochen später wieder verkauft. Mit dem Sigma 150-600 war sie schlechter als die S5. Ein Jahr später habe ich ihr nochmal eine Chance gegeben und auch einige Zeit genutzt. Und schließlich wieder verkauft und durch S1RII ersetzt. Die S5D ist neu für 700 € zu bekommen und mE im Preis-Leistungs-Verhältnis das Beste auf dem Kameramarkt. https://www.foto-mundus.de/p/panasonic-lumix-dc-s5d-gehaeuse-1045018 Kryptophäe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge