Ghost79 Geschrieben 18. September Share #1 Geschrieben 18. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich verwende die aktuelle LRc Version. Seit kurzem kommt es immer wieder vor, das gerade importierte Bilder (nur JPEG´s) nicht erkannt werden. Die RAW´s werden problemlos erkannt. Kamera ist die OM-3. Dabei sind es nur vereinzelte Bilder, hierbei erscheint ein Ausrufezeichen und es kommt eine Meldung, das Lightroom das Bild nicht lesen kann. Habe als es vor ca. 2 Wochen das erste mal auftrat, als erste Maßnahme die Speicherkarte getauscht - hatte jedoch keinen Erfolg. Das Problem trat wieder auf. Wie gesagt nur bei einem JPEG - vielleicht noch wichtig - es war soweit ich mich erinnern kann, jedesmal ein Monochromprofil JPEG der OM-3. Ob Lightroom damit Probleme hat? Schöner Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 18. September Share #2 Geschrieben 18. September Das scheint ganz normal zu sein, ich kenne das auch. Probier beim nächsten Import, RAWs und JPGs getrennt zu importieren. Ich kenne den Grund nicht, warum beide Formate nicht gemeinsam importiert werden. Wenn ich RAW und JPG getrennt importiere, kann ich sie trotzdem später in einem gemeinsamen Bibliotheksordner speichern. Vllt. gibt es eine spezielle Importoption, um sie direkt gemeinsam zu importieren. Einzeln (nach Dateiformat) funzt es auf jeden Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. September Share #3 Geschrieben 18. September (bearbeitet) Ich denke das liegt eventuell am setting, wie LrC raw/jpg Pärchen behandeln soll. Oder an der Auswahl im Importdialog. vor 5 Stunden schrieb rostafrei: Das scheint ganz normal zu sein, ich kenne das auch War bei mir früher nie so und ist es heute, wenn ich selten Mal wieder ein jpg in der Kamera generiere auch nicht so. Soweit ich mich erinnere bearbeitet 18. September von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghost79 Geschrieben 19. September Autor Share #4 Geschrieben 19. September Danke, an den Settings liegt es nicht. hat Jahrelang funktioniert, es sind auch nur ganz wenige einzelne JPEGS eines Imports die nicht gelesen werden können- bei denen das Ausrufezeichen und Fehlermeldung kommt. Z.B. 3 aus 100 Bildern. Die ersten von vor zwei Wochen werden mittlerweile ganz normal angezeigt, die par fehlerhaften von Vorgestern wollte ich vorher von der Karte nochmals in LRc importieren. Hierbei hat er mir die JPGs gar nicht mehr importiert , nur die RAWS. Sehr seltsam… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 19. September Share #5 Geschrieben 19. September vor 2 Stunden schrieb Ghost79: Hierbei hat er mir die JPGs gar nicht mehr importiert , nur die RAWS. Kannst du denn die JPGs mit einem normalen Viewer aufmachen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghost79 Geschrieben 19. September Autor Share #6 Geschrieben 19. September Ja mein Fehler- die Einstellung war beim LRc Import auf verschieben, statt kopieren. Die Karte ist jetzt leer. Kann also mit dem normalen Finder nicht mehr schauen, ob die Bilder dort angezeigt werden. LRC hat sie mir nicht mehr importiert, aber sie irgendwie von der Karte gezogen. Mach Morgen Testaufnahmen und checke das über die Bildbetrachtung der Mac Vorschau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. September Share #7 Geschrieben 19. September (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Ghost79: LRC hat sie mir nicht mehr importiert, aber sie irgendwie von der Karte gezogen. Kaum (in der Regel kann LrC con SD Karten nur kopieren, aber nicht verschieben). Entweder sind sie an einem anderen Ort, als du erwartest. Oder du in hast in LrC das Setting aktiv raw nd jpg nicht getrennt anzuzeigen. Sind die jpg in Finder am gleichen Ort auffindbar wo die raws liegen? bearbeitet 19. September von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 19. September Share #8 Geschrieben 19. September Am 18.9.2025 um 09:54 schrieb Ghost79: Wie gesagt nur bei einem JPEG - vielleicht noch wichtig - es war soweit ich mich erinnern kann, jedesmal ein Monochromprofil JPEG der OM-3. Ob Lightroom damit Probleme hat? Vielleicht macht das die Probleme. Habe vor einiger Zeit mal von abfotgrafierten SW-Negativen Bilder erzeugt und diese in der EBV als Graustufenbild eingestellt und als JPGs exportiert. Wollte diese in ein Fotobuch einsetzen, aber die Fotobuch-SW hat sich geweigert, dieses JPG zu laden. Ich musste es auf RGB zurücksetzen, um es im Fotobuch benutzen zu können. Vielleicht is LrC genauso pingelig. Ghost79 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ghost79 Geschrieben 19. September Autor Share #9 Geschrieben 19. September Hi wasabi, ich kann bei LRc einstellen, ob die Bilder beim Import verschoben, oder kopiert werden sollen. Beim Verschieben sind die Bilder nachher vpn der Karte runter- also weg. Das war eingestellt. Von besagten vor zwei Tagen nicht lesbaren aber importierten Bildern (JPEG), waren beim jetzigen importieren der gleichen Fotos, nachher im LRC die JPEGs gar nicht mehr enthalten. Nur die dazugehörigen RaWs. Da LRC die JPEGs gar nicht mehr rübergezogen hat, sind diese auch nicht auf der Platte. Auf der Karte ist nichts mehr- zumindest für mich nichts mehr einsehbar. Werd Morgen Testaufnahmen machen- hab in LRC wieder auf kopieren, statt verschieben gestellt. Ganz komisch- es fing vor ca. 2/3 Wochen an- da waren auch nur ein par JPEGs nicht lesbar. Diese sieht man dann in den kleinen Ansichtsfenstern von LRc mit einem Ausrufezeichen. Bei großem Bild werden sie undeutlich dargestellt. Es sind zufälligerweise? stets Monochrom JPEGs aus der Kamera. Noch kurioser- die ersten nicht lesbaren Bilder stellt LRC jetzt nach den 3 Wochen ganz normal dar…. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge