Apertur Geschrieben 6. August Share #26 Geschrieben 6. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das kann ich nicht bestätigen. Mit LRC wird fast jedes Bild mit KI entrauscht. Die Stufe passe ich aber an und häufig gehe ich auf 5-10 zurück. Ich werde mal noch mehr Bilder genauer ansehen. Generell sind bei mir mit meinen Standard Einstellungen keine leuchtenden Ränder vorhanden. Meine Einstellungen sind inzwischen sehr zurückhaltend und wie gesagt mit den Lumix Kameras gibt es keine Ränder. Es könnte sein, dass das DxO Profil für die OMD evtl. nicht perfekt angepasst ist. Es wäre interessant ob das Andere auch feststellen können. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 6. August Share #27 Geschrieben 6. August vor 5 Stunden schrieb leicanik: Die übertreibt es mit der Schärfung offenbar. Du kannst ja auch mal die Regler etwas runterziehen, statt es ganz abzuschalten. Und wenn du magst, könntest du das Raw auch mal zur Verfügung stellen, dann könnte man mal probieren, wie es mit anderen Konvertern aussieht. Ich muss jetzt differenzieren. Mit dem zur Verfügung gestellten Bild scheint es DxO nicht richtig hin zu bekommen. Jede Einstellung verursacht bei diesem Bild den Rand. Erst wenn ich die Funktion ausschalte ist das Bild OK. Das kenne ich von meinen Bildern so nicht. Da ist die Einstellung selektiv und die Aufnahmen werden je nach Einstellung mehr oder weniger scharf. Ich werde, wenn ich etwas mehr Zeit habe, das mal checken! leicanik und Richi Foto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 6. August Autor Share #28 Geschrieben 6. August (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb Apertur: Das kann ich nicht bestätigen. Mit LRC wird fast jedes Bild mit KI entrauscht. Ich muss mich korrigieren, nicht das Entrauschen führt dazu, sondern übermässiges Schärfen (30+) in LRC bearbeitet 6. August von Richi Foto nightstalker, leicanik und Apertur haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. August Share #29 Geschrieben 6. August das ist es, wie Scharfzeichnung (meistens) funktioniert, die Kontraste an Linien werden erhöht ... je stärker man das macht, umso eher sieht es aus, als wäre eine weisse Linie neben der Kante gezeichnet worden In Anbetracht heutiger Auflösungen kann man die Scharfzeichnung entweder geringer halten (weil es im Vollbild eh keiner sieht) oder man igroniert die Linie und freut sich am Schärfeeindruck im vollen Bild ... 😄 einfach ausprobieren Für Leute, die tiefer einsteigen wollen: Hochpassmethode zum schärfen, dabei entstehen weniger sichtbare Artefakte selektive Schärfung ... einfach die Problemstellen ausnehmen, oder geringer schärfen Richi Foto, leicanik und RoDo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. August Share #30 Geschrieben 6. August vor 4 Stunden schrieb Apertur: Wobei mir aufgefallen ist, dass DxO sofort den leuchtenden Rand hinzugefügt hat und das nicht mehr hinzugefügt wurde wenn ich die "Optimierung der Objektivschärfe" ausgeschaltet hatte. Genau das war einer der Gründe wieso ich DxO nicht mehr benutzte…neben der generellen Überschärfung. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. August Share #31 Geschrieben 6. August (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Richi Foto: Ich muss mich korrigieren, nicht das Entrauschen führt dazu, sondern übermässiges Schärfen (30+) in LRC Das macht Sinn (=entspricht meiner Erfahrung mit LrC) und ist vollkommen unnötig. bearbeitet 6. August von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 6. August Share #32 Geschrieben 6. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 40 Minuten schrieb wasabi65: Genau das war einer der Gründe wieso ich DxO nicht mehr benutzte…neben der generellen Überschärfung. DxO überschärft bei mir nur wenn ich die Regler zu weit aufdrehe. Das kann ich zumindest sehr gut steuern. Von Überschärfung ist bei vernünftiger Einstellung wirklich nicht die Rede. Den Effekt, dass die leuchtenden Ränder entstehen, habe ich direkt wenn ich die Einstellung "Optimierung der Objektivschärfe" aktiviere. Das passiert nur bei dem hochgeladenen .orf Bild. Da entsteht der leuchtende Rand bei der "Allgemein" Einstellung schon bei -190. Bei meinen .rw2 Bilder habe ich diesen Effekt nicht, da kann ich bis 3.00 hochziehen (also max.) Ich nutze 1.0 als Standard. Inzwischen habe ich mal ein paar meiner älteren .orf Bilder aus der E-M5MarkII getestet. Auch da gibt es keine komischen Ränder auch nicht bei max. Mir scheint das Profil für die E-M1MarkII mit dem 45mm f1.8 defekt zu sein. Das PL8 von DxO läuft bei mir seit Jahren problemlos und die Entrauschung ist mMn immer noch besser als die von LRC mit KI. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. August Share #33 Geschrieben 6. August vor 6 Minuten schrieb Apertur: Das passiert nur bei dem hochgeladenen .orf Bild. So viele Jahre gibt es ja PL8 noch nicht…ich habe wohl irgendwann bei PL5 aufgehört es zu benutzen. Damals muss ich wohl primär orf Files gehabt haben, müsste es aber rekonstruieren. Ja, „Optimierung der Objektivschärfe“ war ein klares NoGo. aber auch sonst hat die automatische Schärfung meist reduziert werden müssen. Dass PLx sehr gut entrauscht, steht ja hier nicht zur Debatte. Damals hätte ich sehr gerne etwas ähnliches gehabt ohne das Schärfungsproblem. Anyway jeder hat seinen Workflow und wenn er damit gute Resultate erzielt, ist es gut. Das war hier eindeutig nicht der Fall. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 6. August Share #34 Geschrieben 6. August vor 7 Stunden schrieb Richi Foto: Was dagegen spricht ist das deine Bearbeitung bei mir in den Bäumen eine spur zu hell erscheint und die roten Dächer zu gesättigt wirken. Ein Versuch noch : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, Richi Foto und RoDo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. August Share #35 Geschrieben 6. August Komplett ungeschärft am iPad Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Richi Foto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 7. August Share #36 Geschrieben 7. August Hier ein Vergleich LRc vs. LRC/Topaz Gigapixel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Richi Foto und Apertur haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. August Share #37 Geschrieben 7. August vor 4 Stunden schrieb sardinien: Hier ein Vergleich LRc vs. LRC/Topaz Gigapixel: Ist das LrC Foto hochskaliert in LrC? Sonst bringt ja der Vergleich wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 9. August Share #38 Geschrieben 9. August @wasabi65 LRC Bild = 200 % Ansicht Gigapixel = 100 % Ansicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. August Share #39 Geschrieben 9. August vor 2 Stunden schrieb sardinien: LRC Bild = 200 % Ansicht Also vom unskalierten LrC Bild die 200 % Ansicht? Der Vergleich bringt ja wenig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge