Trapper John McIntyre Geschrieben 30. Juli Share #1 Geschrieben 30. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und hatte keine Ahnung in welcher Kategorie ich die Frage Posten sollte. Sorry Zu meinem Problem: Ich besitze eine Sony VZ-E10. Mit dieser Kamera nehme ich öfters Mal mich vor einem Bluescreen auf. Meine Kamera ändert ohne Grund die Belichtung (teilweise überbelichtet bis zu sehr düster). Das würde mir wahrscheinlich nicht mal so krass auffallen wenn es nicht so massiv die Chromakey Qualität beeinträchtigen würde. Da sich das Licht in meinem Zimmer aus der Lampe nicht ändert sollte sich das Bild ja eigentlich auch nicht ändern müssen. In welcher Einstellung kann ich vielleicht die Belichtung manuell einstellen oder hättet ihr andere Tipps. Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 30. Juli Share #2 Geschrieben 30. Juli Mache mit einer Graukarte eine Spotmessung und halte die Belichtung in M fix. Alternativ kannst Du einen Belichtungsmesser benutzen, der das einfallende Licht mißt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 30. Juli Share #3 Geschrieben 30. Juli vor 1 Stunde schrieb Gernot_A7: Mache mit einer Graukarte eine Spotmessung und halte die Belichtung in M fix. Alternativ kannst Du einen Belichtungsmesser benutzen, der das einfallende Licht mißt. Wer hat heute noch eine Graukarte? Da müsste die Alternative Tageszeitung herhalten. Außerdem geht geht es wohl um Bilder mit Selbstauslöser. Der sinnvollste Weg dürfte sein, sich im manuellen Modus mit einigen Bildern an die optimale Belichtung heran zu tasten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 30. Juli Share #4 Geschrieben 30. Juli Selbst vor über 30 Jahren schaute man mich schräg an, als ein Kollege für seinen Promotionsvortrag Dias machte, die alle ungleichmäßig hell waren, und ich dann mit meiner Graukarte um die Ecke kam. Damit waren die Dias dann perfekt belichtet. Auch heute messen Belichtungsmesser nur das reflektierte Licht und die überall erhältlichen Graukarten z.B. von Novoflex sind ein sicherer Weg zu gleichmäßigen Ergebnissen. Die Novoflex Graukarte hat auch eine weiße Seite für die Einstellung des Weißabgleichs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. Juli Share #5 Geschrieben 30. Juli Wieso man Graukarten benutzen sollte, wenn man einfach manuell fix die Belichtung indoor einstellen kann ist jetzt aber schon ein Rätsel…bei den heutigen Kameras sieht man doch die Belichtung und hat noch dazu sehr grossen Spielraum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge