Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag in die Runde!

- siehe auch unten hinsichtlich Systemausstattung - 

Problem: 
LRC braucht "unendlich" lange um von Festplatte einen neuen Katalog zu erstellen (also kein neuer kompletter Import von Fotos mit RAW oder jpeg, sondern nur der Import in LRC = Vorschauen von der angeschlossenen Festplatte).

Ich habe LRC mit einem neuen Katalog gestartet. Hintergrund ist, dass ich einen separaten LR-Katalog für eine separate SATA-Platte, die bei Bedarf über ein Wechselplattenlaufwerk eingebunden wird, anlegen möchte.

Nach Importstart hat LRC innerhalb von ca. 15 Minuten ca. 10.000 Fotos verarbeitet gehabt, dann habe ich den PC über Nacht weiter laufen lassen. Morgens steht der PC bei 87.050 importierten Bildern. Nach KLICK auf den Fortschrittsbalken wird angezeigt, dass "Erstvorschauen werden abgerufen 50781 von 87.046". Adressuche ist ausgestellt, Gesichtersuche ist eingestellt.

Ich weiss nun nicht, wie lange der PC für den Import gebraucht hat, und wie lange er nun schon bei der Erstellung der Vorschauen ist. Allerdings scheint die Vorschauerstellung extrem langsam zu sein: Innerhalb von 40 Minuten wurden gerade mal knapp 800 neue Vorschauen erstellt.

Das würde bedeuten, dass für den Rest der Vorschauen noch ca. 30 Stunden benötigt würden. Und das scheint mir extrem langsam und blockiert mich bei der Arbeit natürlich zusätzlich!

Fragen an die Wissenden:
- Ist das normal bei der unten angegebenen PC-Konfiguration?
- Was geschieht, wennn ich nun abbreche (mit dem PC meine "normale" Arbeit mit meinem normalen, alten LRCAT verrichte) und später wieder mit dem neuen Katalog weitermachen möchte? Legt er dann den Rest an, oder ist der Vorgang damit komplett abgebrochen?

Laut Taskmanager ist das System im Moment wie folgt belastet: 
CPU                                                    35%
Arbeitsspeicher                                67%
(davon Lightroom induziert: CPU 18% und Arbeitsspeicher 22,6 MB)

Vielleicht weiß jemand hierzu mehr und weiß, was zu tun ist, oder ob ich da wirklich abwarten muß?!

Danke vorweg für Info und Gruß in die Runde!

PC-Konfiguration:
W 11  (aktuell), wurde vor 3 Wochen komplett neu aufgesetzt
Intel Core i7-12700F, 2100MHz, 12Kerne
Grafikkarte Geforce 5070 64GB
RAM 64 GB
Gem. Systemanzewige derzeit:
Verfügbarer physischer Speicher                25,1
Gesamter Virtueller Speicher                       77,8
verfügbarer Virtueller Speicher                    23,3
Auslagerungsdatei                                         14,0

bearbeitet von wiedehopf
Zusatznformationen eingefügt
Link zum Beitrag

Verstehe ich es richtig, dass du von einer externen Festplatte mehrere 10‘000 raw files kopieren/importieren willst und Previews erstellen? Hat dein PC eine SSD und ist die externe auch SSD? Wiel schnell ist die Verbindung? Erstellst du grosse Previews? Ob du das in einem neuen/leeren Katalog oder in einem bestehenden spielt keine Rolle. Gesichtersuch wird auch viel Zeit beanspruchen, sollte aber den Import nicht verlangsamen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Hallo wasabi65

Danke und erstmal ein Ja,

- von SATA Platte (keine SSD) über Wechsellaufwerk (was sicherlich in der Übertragung schon mal langsamer ist als eine fest eingebundenen Platte, klar).

- Ja, will große Vorschauen, wenn ein Umstellen auf kleine etwas bringt (aber dann die Frage, wie mache ich das? Abbrechen und neu starten? Setzt LRC dann an alter Stelle fort, oder fängt er wieder an, dann bringt es wohl weniger?).
- Der PC hat eine M.2 mit 2 TB
- Neuer, leerer Katalog
- Wechsellaufwerk ausgelesen mit CrystalDisk sagt: Lesegeschwindigkeit 103.35 MB/sec und Schreibgeschwindigkeit 94.33 MB/sec.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb wiedehopf:

von SATA Platte (keine SSD) über Wechsellaufwerk

Na dann rechne Mal für deine Datenmenge…Vorschauen erstellen passiert parallel/später (kannst du auch manuell stoppen/starten).

Du importierst nur Files oder importierst du auch Entwicklungseinstellungen und Previews aus einem anderen Katalog? Falls erstes, würde ich zuerst nur die Files auf deine interne SSD kopieren und erst danach diese lokalen Fotos in LrC importieren.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Fotos auf die SSD/M.2 kopieren geht nicht, da die Dateigröße aller Fotos 3,5 TB ausmacht.

Ich will nur die Fotos von dieser Wechselplatte, die teilweise entwickelt sind, RAW und jpg, in den neuen LR-Katalog bringen. Es ist EIN großes Projekt auf der Platte, welches ich JETZT nicht brauche, aber in Zukunft wieder nutzen mujss. Deswegen Wechselplatte, die ich nur bei Bedarf (mit diesem neuen Katalog) einschiebe zur weiteren Nutzung.

Ich bin davon ausgegangen, dass LR dann neue Vorschauen anlegt?

(Und wenn ich die aktuellen Zeiten rechne, komme ich jetzt auf noch gut 90 Stunden 😞 )

Aber nochmals nachgefragt: Wenn ich jetzt abbreche, was dann? Könnte ich z.b. mit diesem halfertigen Katalog abends neu LR starten und dann die Vorschauen über mehrere Nächte einfach laufen lassen? Würde da klappen?

bearbeitet von wiedehopf
Zusatzfrage
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb wiedehopf:

Fotos auf die SSD/M.2 kopieren geht nicht, da die Dateigröße aller Fotos 3,5 TB ausmacht

Wieso belässt du dann nicht die Fotos auf der Wechselplatte und hast im Katalog auf deinem Rechner nur die Bearbeitungen? Aber vielleicht verstehe ich dich falsch.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb wasabi65:

Wieso belässt du dann nicht die Fotos auf der Wechselplatte und hast im Katalog auf deinem Rechner nur die Bearbeitungen? Aber vielleicht verstehe ich dich falsch.

Sie waren zu ca. 60-70% in meinem allgemeinen LRCAT drin.
Dann habe ich mich aber entschlossen, einen separaten Katalog nur für die Wechselplatte zu machen, der NUR die Wechselplattenfotos, die ich nur selten benötige beeinhaltet, und habe dann auch die Vorschauen aus meinem alten Katalog ("Entfernen der Wechselplatte") herausgenommen. Nun wollte ich sie von der Wechselplatte also in dem neuen separaten Katalog einlesen - und habe nunmein Zeitproblem 😉

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb wiedehopf:

Sie waren zu ca. 60-70% in meinem allgemeinen LRCAT drin.
Dann habe ich mich aber entschlossen, einen separaten Katalog nur für die Wechselplatte zu machen, der NUR die Wechselplattenfotos, die ich nur selten benötige beeinhaltet, und habe dann auch die Vorschauen aus meinem alten Katalog ("Entfernen der Wechselplatte") herausgenommen. Nun wollte ich sie von der Wechselplatte also in dem neuen separaten Katalog einlesen - und habe nunmein Zeitproblem 😉

Ich würde diese Fotos im alten Katalog auswählen, export to new catalog wählen und dort auswählen, dass nur die Bearbeitungen exportiert werden (also ohne Previews und ohne raw files). Falls das geht, bin grad nicht am PC.

Wenn du später diesen neuen Katalog öffnest, musst du die Wechselplatte als location der raws eventuell wieder angeben. Previews werden dann erstellt, wenn du ein Foto betrachtest oder du kannst den Prozess manuell starten.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wiedehopf:

Fotos auf die SSD/M.2 kopieren geht nicht, da die Dateigröße aller Fotos 3,5 TB ausmacht.

Warum willst du das Verschieben der selten "online" gebrauchten Daten in einem Rutsch machen. Das ist z. B. manchmal schon im Explorer fast unmöglich, weil dort Informationen für ein UnDo gesammelt werden. Keine Ahnung, ob LR ähnliches macht.

Vielleicht geht's fixer, wenn man das Verschieben in kleineren Päckchen vornimmt. 

Dein Wechselrahmen wird, wie die HDD über SATA 3 angeschlossen sein. Bei mir komme ich beim Kopieren über SATA 3 auf ca. 85 MB/s. Wenn LR bei diesem Vorgang noch anfängt zu Rechnen, könnte es weniger werden.

Die effektiven Schreib- und Leseraten kann man im Taskmanager während des laufenden Vorgangs gut erkennen. Und auch, ob die CPU belastet wird, was bei reinem Datengeschiebe eher kaum vorhanden sein sollte.

Der Rest ist dann Dreisatz-Rechnung.

Link zum Beitrag

@wiedehopf 

Prüfe doch mal die Schreibgeschwindigkeit auf das Wechsellauferk mit dem Explorer. Lege dort ganz oben ein Testverzeichnis an und selektiere in einem Quellverzeichnis auf der HDD einen Packen an Daten, z. B. 20 RAW-files. Kopiere dann diesen Packen in das Testverzeichnis. Du bekommst die Datenrate angezeigt und diese sollte  konstant bei ca. 85 MB/s liegen. Das kann man auch im TaskManager sehen unter Leistung und Auswählen des Ziellaufwerks.

Gibt's bei diesem Test markante Einbrüche liegt ein Problem vor.

Und noch was: es sollten nicht zu viele Dateien in einem Verzeichnis liegen. Mehrere Tausend können die Performance von WIndows belasten.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb wiedehopf:

Dazu ist es zu spät, da ich die Platte aus LR entfernt habe (Entfernen der Platte" aus LR-Bibliothek).

Sind die Fotos noch im Katalog? Wenn nicht, hast du ein Backup? Der Katalog würde deine Bearbeitungen enthalten. Wenn diese nicht mehr vorhanden sind. musst du die Fotos eh neu bearbeiten.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Hallo @wiedehopf,

Dein Problem ließe sich in mehrere kleine Schritte unterteilt lösen - praktikabel oder gut handhabbar bleibt das Ergebnis nicht. Du könntest den Katalag z. B. schrittweise über einen jahreweisen Import (sofern Du keine eigene Ordnerstruktur festgelegt hast) wieder aufbauen. Ich hoffe, dass Du Deine Bearbeitungen vorher exportiert hast, so dass dann auch Deine alten Bearbeitungen wieder mit drin sind. Ansonsten kommst Du zur Frage von Wasabi über mir.

Festplattenlaufwerke können zwar (bezogen auf die 3,5 TB allerdings nur kurzfristig) mit Geschwindigkeiten um die 100 MB/s lesen/schreiben (ich meine die Größenordnung), aber Zugriffe, die ein Bewegen des Lese/Schreibkopfes verlangen, dauern nun mal 1 ms oder noch mehr (sog. Spurwechsel, noch länger dauert ein erneuter Zugriff). Wenn das öfter im Verlaufe eines Lese- oder Schreibvorganges passiert, dann brechen Datenraten ein. Solche Faktoren hinzu wie  fragmentierte Platte, große Datenmengen, Temperaturänderungen durch langandauernde Zugriffe, Lese-Schreibfehler als normale Folge vieler Zugriffe innerhalb kurzer Zeit machen das alles nicht besser. Das ist leider normal, und viele (billige) SSD's zeigen unter stärkerer Belastung ein ähnliches Verhalten.

Eine sehr große SSD an der SATA-Schnittstelle ist zudem teuer und nicht gerade eine Zukunftsinvestition, und würde statt mehrerer Tage viele Stunden brauchen - kein richtig guter Ersatz. Ein schrittweiser Neuaufbau des "Altarchivs" wäre meine Empfehlung. Meine zweite Empfehlung wäre es, das lightroom-Archiv keinesfalls mit den Daten zusammen auf demselben Laufwerk anzulegen (sonden auf der System-SSD z. B.). 

Ich kann Dein Leiden gut nachvollziehen - meine LR-Daten liegen auf einer 2 TB - SSD (intern). Damit kann ich sehr gut arbeiten, so lange ich nicht zwischen Bild 5000 und 45000 aus der DB spontan wechsle... . 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Rolfneck:

Ich kann Dein Leiden gut nachvollziehen - meine LR-Daten liegen auf einer 2 TB - SSD (intern). Damit kann ich sehr gut arbeiten, so lange ich nicht zwischen Bild 5000 und 45000 aus der DB spontan wechsle... . 

Die Dauer des Wechsels von einem Bild zum nächsten innerhalb des selben Katalogs sollte immer nur davon abhängen, ob im Cache eine Preview noch vorhanden ist, oder erst eine generiert werden muss. Ich habe alle meine Fotos in einem Katalog und alle meine Daten, Programme etc sind auf der SystemSSD. Die anderen SSD/HDs sind nur für Archiv oder Backup da. Einige sehr alte Fotos habe ich mittlerweile aus dem Hauptkatalog rausgenommen (export als Katalog) und auf die Archivplatte geschoben. Das weil ich meine Daten auf einen Laptop spiegle, der weniger Speicherplatz hat.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Sooooo, nun bin ich es Leid (oder auch zu ungeduldig 😉😞 )

Nachdem ich heute morgen zum PC zurück kam und sah, dass nun fast 150.000 Fotos statt vorher Mitte 80000 angezeigt wurden (Import 83.221 von 149.567 Fotos) und die ganze Nacht über 8 Stunden gerade mal 356 Fotos verarbeitet wurden, habe ich beschlossen abzubrechen.

Dabei kam dann - sicherlich eine (Teil-)Erklärung für alles ? - folgendes heraus:                           siehe Anlage Fehlerprotokoll

Ich fange w.o. geraten dann mit selektiven Teilimports neu an, nehme mir Zeit, es eilt ja eigentlich nicht!
Vorher werde ich auf der Quellplatte noch sauber alle Videos trennen, den Rest der Fehlermeldungen kann ich sowieso nicht den verschiedenen OPrdnern zuordnen...

Dann werde ich sie auf eine  2 TB SSD  kopieren, die hier noch herumliegt, und anschliessend von dort in Teilschritten in LR importieren. Das sollte dann also schneller beim Importieren sein, hoffe ich zumindest!

Frage noch:
Wenn ich die SSD, von der ich in Teilschritten importiere, vor dem Import mit dem selben Laufwerksbuchstaben   L   wie die Originale große SATA  L  (natürlich vorher herausnehmen, damit der Laufwerkbuchstabe   L  wieder frei wird) benenne, sollte doch eigentlich später, wenn ich mit LR arbeite und die Originale   SATA F   mit dem selben Laufwerksbuchstaben   L  wieder einstecke alles funktionieren, oder Gedankenfehler von mir???

Auf jeden Fall:
Allerseits vielen Dank für die Hilfen, Tips und Hinweise!!! Hat mich ein Stück schlauer gemacht, Danke!

Stephan

Fedhlermeldung Import.pdf

bearbeitet von wiedehopf
Link zum Beitrag

Ich verstehe immer noch nicht, was genau du machen willst. Wenn du alte Bearbeitungen behalten willst, musst du nicht unbedingt die Fotos dazu importieren. Wenn du einfach die Fotofiles importierst (mit dem normalen Importdialog) wirst du deine alten Bearbeitungen nicht im Katalog.haben.

Link zum Beitrag