Jump to content

Umfrage Adobe Lightroom Abo  

141 Stimmen

1. 1. Benutzt Du Adobe Lightroom oder einen anderen Raw Konverter?

• Adobe Lightroom oder Camera Raw / Photoshop
      101
    • Capture One
      8
    • Benutze keinen Raw Konverter
      0
    • Andere (gerne unten kommentieren)
      32
  2. 2. Welches Adobe Abo benutzt du?

• Adobe Foto Cloud 20GB (nicht mehr zu verlängern)
      93
    • Adobe Lightroom 1TB (Lightroom)
      2
    • Adobe Foto Cloud 1TB (Lightroom & Photoshop)
      5
    • Anderes Adobe Abo
      3
    • Kein Adobe Abo
      38
  3. 3. Nutzt du die vergünstigten Vorauszahlungen zum Black Friday / Amazon Prime Day?

• Immer
      57
    • Manchmal
      29
    • Nie
      26
    • Habe kein Abo
      29

Empfohlene Beiträge

Ich habe anfangs tatsächlich nur mit JPG gelebt und mich erst später für Bildbearbeitung und RAW-Format interessiert. Da galt auch mein Augenmerk Software, die mit Einmalzahlung zu einem möglichst günstigen Preis zu erwerben war. Jede hatte ihre Vor- und Nachteile. Immer wieder wurde schon damals über die ABO-Lösung von Adobe im Netz von anderen Usern geflucht.  Diese ständigen Diskussionen haben mich tatsächlich neugierig gemacht und ich habe mir probeweise LrC/PS installiert. Eine eigene Meinung bilden war mein einziges Ziel. Die Probezeit war durchaus schon positiv und ich konnte durch Hinweis durch das Forum die Prepaid-Angebote nutzen. So nach und nach wurde LrC ständig verbessert und erweitert. Insgesamt kommt das alles meinem Workflow sehr entgegen.  Mit den Leistungen von LrC bin ich sehr zufrieden, PS benötige ich garnicht.

Nun bleibt die Abofrage. Eigentlich hatte ich ja auch etwas dagegen und wollte nur "Kaufsoftware"nutzen.  Aber die kostet, wenn man aktuell bleiben will, auch regelmäßig Geld. Soweit man eine passende Leistung für das Abo-Entgelt bekommt, halte ich das mittlerweile für absolut ok. Es steht mir ja frei dieses Angebot zu nutzen oder nicht, im Gegensatz zu "GEZ-Gebühren" die zwangsweise erhoben werden. Letztlich gibt es mehr als genug Alternativen, für alle die kein Abo nutzen wollen. 

Link zum Beitrag