Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Godox hat einen Mini-Blitz mit TTL sowie eingebautem Receiver und Transmitter vorgestellt. 

Finde ich sehr interessant für Unterwegs.

Nur 120 g schwer, Leitzahl 15.

Versionen für Canon, Nikon, Sony, Fuji, Olympus.

In USA 75 $, EU habe ich noch keine Vorbestellung/Preis gefunden.

https://www.godox.com/product-e/iT30Pro.html

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb benmao:

Godox hat einen Mini-Blitz mit TTL sowie eingebautem Receiver und Transmitter vorgestellt. 

Finde ich sehr interessant für Unterwegs.

Nur 120 g schwer, Leitzahl 15.

Versionen für Canon, Nikon, Sony, Fuji, Olympus.

In USA 75 $, EU habe ich noch keine Vorbestellung/Preis gefunden.

https://www.godox.com/product-e/iT30Pro.html

Schöner kleiner Miniblitz mit Touch-Screen...🙂

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Habe den Blitz jetzt bekommen.

Funktioniert einwandfrei als Master/Sender mit den anderen Godox (TT685S, TT350S) und als wireless Blitz mit den Transmittern X1 und XPro2 S.

Und kann als Standalone Blitz verwendet werden. Bei großen weitwinkligen Objektiven (Zooms) gibt es an Rangefinder-Kameras jedoch eine Abschattung aufgrund der niedrigen Bauhöhe.

Link zum Beitrag

Schade dass sie den nicht früher herausgebracht haben. Damit hätte ich mir den Liebhaberpreis für einen (leider nicht mehr hergestellten) gebrauchten Fuji EF-X20 zur X100 VI sparen können. Den Bildern nach bin ich nicht sicher, ob er genauso klein ist, aber er sieht zumindest sehr ähnlich aus. Könnte gut zur X100 Serie und zur neuen X-E5 passen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Den Bildern nach bin ich nicht sicher, ob er genauso klein ist, aber er sieht zumindest sehr ähnlich aus. Könnte gut zur X100 Serie und zur neuen X-E5 passen. 

Aufgrund der Fotos des Fuji mit Blitzfuß schaut die Größe ähnlich aus.

Der Godox-Bltz ist 60 x 35 x 46 mm, ohne den Blitzfuß und den Weitwinkelschalter, welche 5 bzw. 3 mm herausragen.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Bei dem Blitz gibt es ja, speziell bei Rangefinder-Kameras, das Problem der Abschattung durch das Objektiv.

Es ist jetzt von Godox ein "Hot Shoe Riser" angekündigt, TR-S, TR-C, ...

Für Canon, Nikon i-TTL, Sony, Fujifilm, OM System, and Panasonic

Hier die Sony-Variante:

https://www.essentialphoto.co.uk/products/godox-tr-s-ttl-hot-shoe-riser-for-sony?variant=56006415745411

Bei Godox findet man ihn bisher nur bei den kleinen Blitzen unter "Optional", aber nicht über die Suchfunktion.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 19.7.2025 um 12:02 schrieb benmao:

Bei dem Blitz gibt es ja, speziell bei Rangefinder-Kameras, das Problem der Abschattung durch das Objektiv.

Es ist jetzt von Godox ein "Hot Shoe Riser" angekündigt, TR-S, TR-C, ...

Ich hatte diesen Riser bestellt und inzwischen wurde er geliefert. Super. Jetzt habe ich auch bei 24 mm mit dem Sony 24-50/2.8 keine Abchattung mehr. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 19.8.2025 um 13:08 schrieb uspf:

Hallo Michael,

wo hast Du den Riser bestellt.

Gruß Uwe

Aliexpress: Wird noch nicht ausgeliefert (wohl in ca. einer Woche). Der Blitz ist schon direkt aus China via Ebay als Olympus/OMDS-Version zu haben. Ich habe heute einen wohl aus der ersten Liefer-Charge erhalten. Bin ziemlich begeistert. Einziger "Bug" bislang: Bei HSS und Serienbild mit elektronischem Shutter kann die OM-1 einfrieren und der Akku muss gezogen werden. HSS ist mit dem kleinen Blitz eh nicht sonderlich sinnvoll, schätze aber, dass das im nächsten FW-Update behoben werden sollte. Stand ist hier noch V1.0. TTL funktioniert super auch mit dem eingebauten WW-Diffusor, der zwar keinen wahnsinnigen, aber sichtbaren Unterschied macht.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag