Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

da ich hier auch nach der Suche und über Frau Google keine plausible Erklärung oder Workaround gefunden habe, frage ich einfach mal nach.
Falls es eine Lösung dennoch hier geben sollte, bitte einfach den Link benennen - würde mich sicherlich freuen.

Nach der Version 5. bin ich damals nach DXO abgesprungen, da ich das Lizenzmodel nicht mitmachen wollte. War jetzt also ein paar Jährchen nicht mehr mit LR tätig, aber die KI-Klamotten hatten es mir angetan und nachdem auch die Version 8 von DXO keinerlei Anstalten gemacht hat, Objekte mittels KI zu entfernen, Himmel zu tauschen, mobil zu arbeiten (Tablet oder Smartphone) habe ich mich für das Lizenzmodell von Adobe entschieden. Lief auch Anfangs ganz gut - bis zu irgendeinem Update und plötzlich ist es wohl nicht mehr möglich, dass LR oder aber auch LrC, Masken, Presets oder entfernte Objekte so abzuspeichern, dass, wenn man die Bilder erneut aufruft, auch alles so angezeigt wird, wie man es bearbeitet hatte.

Denn dann befinden sich im Entwicklungsmodul unter Entfernen und Maskierung jeweils ein roter Punkt, die mir auffällig anzeigen, dass man bei diesem Bild die KI-Einstellungen wieder mal aktualisieren muss. Auch alle Bilder gemeinsam in einem Rutsch zu aktualisieren geht natürlich auch nicht - muss dann für jedes Bild nach Sichtung einzeln gemacht werden Dies geschieht nicht bei jedem so bearbeiteten Bild, jedoch bei vielen.
Und ja, ich habe auch die Katalogeinstellung getätigt, alle Änderungen in XMP zu speichern. Ich habe hier noch kein Muster feststellen können, warum das so ist. Auf jeden Fall macht es schon bald keinen Spaß mehr - allen Vorteilen zum Trotz. Das geht dann so weit, dass ich mir den Export, z. B. für eine Webgallery nochmals genau anschauen muss, um sicherzustellen, dass alle Bilder auch so exportiert wurden, wie vorgesehen - ein Aufwand den ich noch nie hatte und der dann letztendlich auch nicht ganz fehlerfrei ist..

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich nicht bedacht habe - vielleicht ist es ja nur irgendwo ein Häkchen, dass nicht gesetzt wurde.

Ausstattung

Lenovo ThinkBook auf Win 11Pro
AMD Ryzen 9 5900HX / Radeon Graphics 3.30 GHz
3060 Radeon Laptop GPU 6GB
32,0 GB Arbeitsspeicher
SSD HDDs
Bilder/Kataloge liegen auf einer "Portable
SSD T7 Shield USB 3.2", direkt am Lenovo
Dock angeschlossen
Presets von Pavel Kaplun

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LightArtisan:

Und ja, ich habe auch die Katalogeinstellung getätigt, alle Änderungen in XMP zu speichern.

Die hat damit auch gar nichts zu tun. Der Katalog sollte alle Edits enthalten. Wo liegen deine Fotos, auf einer externen Platte? Sonst ist das Problem schon sehr seltsam. Sichern gibt es ja bei einer Datenbank wie dem LrC Katalog ja nicht. Du erwähnst Lr und LrC. Betrifft das Problem beide, oder nur Lr? Werden die Fotos mit Lr korrekt gesynct?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie oben beschrieben, liegen die Bilder und die damit verbundenen Kataloge auf einer am Dock angeschlossenen externen SSD. Und ja, das mit dem Aktualisieren besteht in der Tat in LR und LrC, obwohl ich derzeit nicht viel mit LR arbeite sonder eher mehr nur mit LrC. Da brauche ich noch einen besseren Workflow.
Aber nützt ja alles nichts, wenn ich pausenlos am Nachbessern bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LightArtisan:

Entfernen und Maskierung jeweils ein roter Punkt, die mir auffällig anzeigen, dass man bei diesem Bild die KI-Einstellungen wieder mal aktualisieren muss.

Das Problem/ Verhalten ist nicht Neu. ich selbst nutze "kaum" LrC daher kann ich hier wenig sagen. So viel ich weiß:
1. musste wie Du es schreibst jedes einzelne Bild aktualisiert werden
2. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es mit Änderungen an den KI Algorithmen/ Modellen zu tun hat 
3. Ich hätte jetzt erwartet (ob das wirklich so ist K.A), dass nach dem die ganzen Beta Testläufe durch sind, bei neueren LrC Bearbeitungen es nicht mehr vorkommt - sonst wäre es eher "unbrauchbar"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb DSLRUser:

Ich hätte jetzt erwartet (ob das wirklich so ist K.A), dass nach dem die ganzen Beta Testläufe durch sind, bei neueren LrC Bearbeitungen es nicht mehr vorkommt - sonst wäre es eher "unbrauchbar"

Ist bei mir noch nie so gewesen. Auch nicht am Laptop, der mit einer Kopie von Fotos/Katalog arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Ist bei mir noch nie so gewesen

Ich kann leider nicht sagen womit das genau zusammenhängt und ob es nur ein Problem war bei einer bestimmter Version. 

vor 5 Stunden schrieb LightArtisan:

Auch alle Bilder gemeinsam in einem Rutsch zu aktualisieren geht natürlich auch nicht

Warum nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Lr am iPad habe ich oft solch rot markierte edits. Das liegt einfach daran, dass gewisse Presets aufm iPad nicht vorhanden sind.

vor 15 Stunden schrieb LightArtisan:

die KI-Einstellungen wieder mal aktualisieren muss. Auch alle Bilder gemeinsam in einem Rutsch zu aktualisieren geht natürlich auch nicht - muss dann für jedes Bild nach Sichtung einzeln gemacht werden

Wenn du adaptive Masken hast, dann können die sehr wohl in einem Rutsch berechnet werden. Kann es sein, dass du keine Preview mehr im Cache hast und beim Rendern der Preview auch diese adaptiven Masken neu berechnet werden müssen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn du adaptive Masken hast, dann können die sehr wohl in einem Rutsch berechnet werden. Kann es sein, dass du keine Preview mehr im Cache hast und beim Rendern der Preview auch diese adaptiven Masken neu berechnet werden müssen?"

Ich kann nur soviel dazu sagen, dass es halt nicht in einem Rutsch geht, "wäre ja dann nur noch halb so schlimm". Du kannst soviel Bilder auswählen wie du willst, es wird immer nur das erste aktualisiert. Was eine Preview im Chache bedeutet ist mir nicht so ganz klar, ich sehe nur dass es nicht richtig funktioniert. Wie könnte man das denn nachprüfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...