Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

habe aus meinem "analogen Bestand" einige Gläser von Nikon.

Nun ist mir eine Z6III angeboten worden. Wäre ja reizvoll, zumal damit ein Umstieg von MFT nach KB-Format möglich wäre.

Wäre schon interessant für mich, möchte aber NICHT noch eine "Objektivsammlung" starten (NIKON (analog), MFT UND NIKON digital).

Eine Antwort wäre mir da hilfreich, zumal in der Z6III einige Kontaktbrücken mehr sind als meine AF-Objektive bieten.

Link zum Beitrag

Moin, der FTZ Adapter hat leider keinen Autofokusmotor, d.h. dass du deine AF-Nikkore mit Stangenantrieb nur ohne Autofokus  nutzen kannst. Hast du dagegen auch AF-I / AF-S Nikkore, kannst du diese auch mit Autofokus an der Z6III nutzen.

In jedemfall brauchst du einen FTZ Adapter.

bearbeitet von Haenk
Link zum Beitrag

Am 16.4.2025 um 16:15 schrieb Foto-Robert-56:

Nun ist mir eine Z6III angeboten worden. Wäre ja reizvoll, zumal damit ein Umstieg von MFT nach KB-Format möglich wäre.

Wäre schon interessant für mich, möchte aber NICHT noch eine "Objektivsammlung" starten (NIKON (analog), MFT UND NIKON digital).

Das ist nicht die Antwort auf deine Frage, aber die Lösung deiner Anforderungen. Wenn deine alten Objektive sehr hochwertig sind, dann gönne ihnen für wenig Geld eine wenig gebrauchte Mittelklasse DSLR mit 20 bis 24 Megapixel. Kein billiges Einsteigermodell, die haben meist keinen AF Motor. Das wäre dann eine Kamera, welche ohne Wenn und Aber für solche Objektive gebaut wurde. In den meisten Fällen würde sogar eine D700 ausreichen. Auch wenn die Objektive damals über alle Maßen gelobt wurden, ihre "legendäre" Leistung haben sie damals auf Film gebracht und der wird selbst vom 12 Megapixel Sensor in den Schatten gestellt. Was im Einzelfall natürlich nicht bedeuten muss, dass manche alten Objektive nicht auch deutlich mehr leisten, als sie auf Film zeigen durften.

Der Monster Adapter ist für 's erste einmal eine Schimäre, von der der Hersteller selbst zugibt, dass er noch viele Mängel und Einschränkungen hat und noch lange nicht serienreif ist. Es gibt auch Beispiele aus der Vergangenheit, dass Hersteller die Lust an der Bastelei verloren haben und die Weiterentwicklung eingestellt haben. Wenn du Objektive eines beliebigen (D)SLR Systems an eine Spiegellose adaptieren willst, dann hast du nur innerhalb einer direkten Nachfolge (F an Z, EF an RF, A an FE, FT an MFT) die Garantie, dass es funktioniert, gegebenenfalls mit den vom Hersteller genannten Einschränkungen. Und die sind eben beim FTZ Adapter, dass die volle Funktion von Nikon nur für Nikon F Objektive mit eingebautem Motor gewährleistet wird.

Link zum Beitrag