Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze LR Classic auf meinem 10 Jahre alten iMac. Es funktioniert noch, aber LR reizt meinen Mac schon teilweise aus. 

Nun frage ich mich welche der Vorschau Varianten sinnvoll sind um LR zu beschleunigen und welche ich besser sein lasse.

Wenn ich es richtig verstehe werden Standard-Vorschauen automatisch angelegt (die Einstellungen hierfür stehen auf Automatik, passend zu meinem 5K Bildschirm).

Die 1:1 Vorschauen sind fürs zoomen innerhalb der Bibliothek gedacht und die Smart Vorschauen für den Entwickeln Modus.

Aktuell erstelle ich 1:1 und Smart Vorschau von allen Bildern und lasse diese dauerhaft stehen.

Macht das Sinn oder ist es eher negativ für ein flüssiges Arbeiten?

Speicherprobleme habe ich keine. Beim Arbeitsspeicher hab ich 32GB zur Verfügung und meine Fusion Drive Festplatte ist groß genug. Leider keine SSD.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

VG

Andreas

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Andreas76:

Macht das Sinn oder ist es eher negativ für ein flüssiges Arbeiten?

Na ja das ist vor allem nicht ganz richtig was Du schreibst.
Die Smartvorschauen sind nur dafür da um Bilder Anzeigen und Bearbeiten zu können wenn zu dem Zeitpunkt kein Zugriff auf die Bilder möglich ist. Man hat z.B einen Laptop und will Bilder Unterwegs bearbeiten die aber zu Hause geblieben sind.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DSLRUser:

Na ja das ist vor allem nicht ganz richtig was Du schreibst.
Die Smartvorschauen sind nur dafür da um Bilder Anzeigen und Bearbeiten zu können wenn zu dem Zeitpunkt kein Zugriff auf die Bilder möglich ist. Man hat z.B einen Laptop und will Bilder Unterwegs bearbeiten die aber zu Hause geblieben sind.

ok, dann brauche ich Smart Vorschauen eigentlich gar nicht, da die Fotos auf dem Mac gespeichert sind und ich nur dort an LR Classic arbeite...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Andreas76:

Das ist aber dann eine andere Sache oder hängt es zusammen?

Nutze ich nicht, daher Information die ich mal gelesen und verstanden habe: Die Apps auf den Tablets/ Handys nutzen die Bilder aus der Cloud und in die Cloud werden eben nicht die ggf. RAW Dateien hochgeladen sondern spezielle Vorschauen (SmartVorschauen) erstellt. Die haben aber mit dem was man lokal macht nichts zu tun.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Andreas76:

Smart-Vorschauen werden bei Lightroom genutzt, also der Online Variante

Ja das ist so, aber nur für Fotos die auf beiden Geräten gesynct werden.

Vorschauen kosten Speicherplatz. Sie verlangsamen aber deinen Rechner per se nicht.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du in LRc, also auf deinem Rechner liegende Bilder synchronisierst, dann werden für diese Bilder Smartvorschauen erstellt und in die Cloud geladen und die werden nicht auf deinen Cloudspeicher angerechnet. Die Smartvorschauen sind etwas kleiner als 4K.

Wenn du du die Dateien ausserhalb LRc im Clouduniversum bearbeitest, dann geht das, beim Export aus diesen AANwendungen hast du aber nur die kleinere Smartvorschau zur Verfügung. Die Einstellungen werden dann ja zurück ins LRc gesynct. Nur in LRc kannst du diese Dateien auch vernünftig schärfen, da du hier die volle Auflösung hast. Und nur hier kannst du dann auch den Export mit der vollen Auflösung machen.

Anders sieht es aus, wenn die Originale in der Cloud liegen, dann kannst du mit allen Anwendungen (auch LRc) völlig normal arbeiten.

Was allerdings nicht funktioniert sind Stichwörter zwischen diesen beiden Welten.

Also mal im Urlaub die Bilder mit LIgthroom verschlagworten und dann in LRc weitermachen ist nicht.

Link zum Beitrag

ok, also kann ich es im Endeffekt mit den 1:1 und Smart Vorschauen weiterhin so belassen wie Ichs hab. Also alle erstellen, solange ich keine Speicherprobleme habe ;-).

Das die Stichwörter und Farben in LRC und LR nicht gesynct werden habe ich schon festgestellt. Finde ich einen echt großen Makel und verstehe es auch nicht.

Aber ansonsten gefällt mir das schon recht gut.

Link zum Beitrag

LRc kann man nur auf dem Mac nutzen. LR dagegen auf dem iPad und iPhone.

Im Urlaub habe ich z.b. den Mac nicht dabei (habe bisher kein MacBook) und um eine Vorauswahl zu tätigen oder einfache Verbesserungen zu machen (ich bin kein Profi-Fotograf der tausend Anpassungen vornimmt), dafür ist die LR App richtig gut.

Ausserdem zahle ich ja auch für LR und den 1TB Speicher 🙂

Link zum Beitrag

Warum verwendest Du am Mac nicht LR? Dann werden immer die RAWs in die Cloud gesynct und Du hast die Wahl, was auf den einzelnen Geräten verbleiben soll (Originale oder Vorschauen).

Von LRc bin ich da schon lange weg, da ich Plugins und auch die anderen zusätzlichen Funktionen nicht benötige und der reine Bearbeitungsumfang bei beiden Versionen inzwischen gleich ist. Davon ab ist LR deutlich schneller als LRc, das einen Haufen alten "Legacy-Code" mit sich herumschleppt.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb embe71:

Von LRc bin ich da schon lange weg, da ich Plugins und auch die anderen zusätzlichen Funktionen nicht benötige

Nutzt du das nur in der Cloud? weil die Verwaltungsfunktionen wie eine Smartsammlung für die Lokalen Bilder sind ja praktisch nicht existent,

Link zum Beitrag

@embe71 Ich nutze am Mac einfach gerne LrC, da ich die Optik und Aufmachung sehr mag. Auch wenn es etwas langsamer ist, es ist optisch aber viel schöner wie Lr. Die Organisation habe ich zwar auf diesem Wege in gewisser Hinsicht doppelt aber es ist für mich auf jedenfalls ein Mehrwert.

Lr nutze ich somit nur im Urlaub und allgemein um auf dem iPad mal Fotos anzuschauen. Hier ist natürlich auch Apple Fotos eine Alternative.

Wie ich das auf Dauer genau mache, weis ich aktuell noch nicht. Nutze erst seit kurzem wieder LrC und LR. Will aber wieder mehr mit dem RAW Format machen.

Lr alleine kann ich mir für mich nicht vorstellen, auch wenn es hier viele Möglichkeiten von LrC gibt.

Link zum Beitrag

Ich nutze LRc + PS stationär und auf Reisen LRc mit einem 12/220 Volt mini PC. Vielleicht wäre ein leistungsstarker mac mini mit 64 GB Arbeitsspeicher eine künftige Alternative.

LR habe ich auf meinem iPad bzw. auf den mobilen Android Geräten wieder deinstalliert. LRc+PS sind aus einem Guss. Die Einarbeitung lohnt sich.

Vorschauen nehme ich immer in 1:1 vor.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Am 12.3.2025 um 08:08 schrieb kdww:

Nutzt du das nur in der Cloud? weil die Verwaltungsfunktionen wie eine Smartsammlung für die Lokalen Bilder sind ja praktisch nicht existent,

Smart-Sammlungen gibt es inzwischen auch, wenn auch mit weniger Parametern wie bei LRc. Nennt sich in LR "smarte Alben".

Was meinst Du mit "lokale Bilder"? Was die Cloud angeht: Ich habe die Option aktiviert, dass die Originale auch lokal noch einmal abgespeichert werden, aber natürlich befinden sich auch alle in der Cloud (1 TB Cloudspeicher, davon ein Viertel belegt). Ist auch nötig, damit man Funktionen wie die automatische Verschlagwortung nutzen kann.

vor 20 Stunden schrieb Andreas76:

@embe71 Ich nutze am Mac einfach gerne LrC, da ich die Optik und Aufmachung sehr mag. Auch wenn es etwas langsamer ist, es ist optisch aber viel schöner wie Lr.

Also bei mir ist das Gegenteil der Fall: Der UI von LRc merkt man das "Alter" IMO deutlich an und die von LR empfinde als viel aufgeräumter und zeitgemäßer.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb kdww:

Es gibt doch die Auswahl Cloud oder Lokal. 

Lokal : ich öffne auf der Festplatte ein Bild in einen beliebigen Ordner auf der Festplatte, ohne dass die Bilder in der Cloud liegen oder irgendwie in die Cloud synchronisiert sind. 

Nein, das nutze ich nicht, da dann ja fast jeder Vorteil von LR flöten geht: Automatische Verschlagwortung in der Cloud mit Adobe Sensei (da funktioniert nahezug perfekt, selbst Korallenriffe werden als solche erkannt), Alben, smarte Alben, Suche nach Parametern, Filter etc.

Bei "Lokal" wird ja nur eine XMP zur jeweiligen bearbeiteten Datei gespeichert und das war es dann.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag