Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Update für PhotoLab8 ist da, also unterstützt nun auch DXO die RAW's der S1RM2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Update gibt's im übrigen auch für ältere Versionen, z.B. für PL6, oder PR4.

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Inkaseeschwalbe

70-200/2.8 , sehr starker Crop

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

Was mich im realen Test interessieren würde, wie der Augen-AF beim Menschen reagiert, habe da auf dpreview einen ziemlichen Verriss diesbezüglich gelesen, einen Test kann ich selbst mangels Kamera nicht machen, wohne zu weit weg von einem möglichen Händler.

Link zum Beitrag

Am 23.5.2025 um 20:47 schrieb bilder123:

Augen-AF beim Menschen

Habe da bislang nur wenige Erfahrungen , ausschließlich im Rahmen von Familienfeiern. Da waren das AF-Verhalten (Erkennung/Verfolgung) beim Fotografieren aber sehr gut, sowohl draußen als auch indoor in unterschiedlichen Lichtsituationen einschließlich Gegenlicht. Extreme Lowlight-Aufnahmen hab ich aber bislang nicht gemacht, laut Informationen aus verschiedenen Reviews soll die Kamera hier nicht ganz mit anderen aktuellen Kameras mithalten können, aber da hab ich bislang eben keine eigenen Erfahrungen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab aber auch noch was zum AF: gestern bei meinen ersten richtigen Aufnahmen mit dem 500/5.6 ist mir aufgefallen, dass die Trefferquote sehr deutlich ansteigt, wenn man auf 12bit RAWs (Speed-Priorität) umschaltet. Der Unterschied war so deutlich, dass er unmittelbar nach Umstellen sofort beim Fotografieren der ersten Sequenz aufgefallen ist. So deutlich hatte ich das bislang aber auch nur bei diesem Objektiv. Wie sind eurer Erfahrungen, habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht ?

Link zum Beitrag

Ich habe die S1RII direkt nach Vorstellung bestellt und mehr oder weniger am Erscheinungstag im Laden abgeholt. Der erste größere Einsatz war neulich in Sarajevo (Fotos stelle ich meinen Sarajevo-Thread vom letzten Jahr). Hier mal ein Foto aus diesem Thread mit meinem Lieblingsobjektiv, dem S Pro 50/ f1.4, bei f7.1. Busbahnhof in Ilidza.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

S1RM2 mit Ersatzmacro😉(Sigma 70-200/2.8 + TC2011)

lg Peter

Link zum Beitrag

Uferschwalbe im Anflug

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Jetzt mal ne Frage an die Video- oder Hybrid-Nutzer unter euch:

Habe gestern mal ein bisschen mit den Video-Funktionen rumgespielt, eigentlich war mein vorrangiges Ziel das Testen von Zeitlupen-Optionen. Aus dem Grund hatte ich für viele Clips den Modus C4K 120fps gewählt, welcher ja laut Infos von einigen Reviews und auch von Panasonic (USA) keine Objekt-Erkennung und kein Objekt-Tracking unterstützt. 

Darüber hatte ich beim Filmen mangels Erfahrungen gar nicht nachgedacht, und dann sind Clips wie der folgende und auch etliche weitere mit vergleichbaren Ergebnissen entstanden:

Erst mal nur ein unspektakulärer Clip, Stabi und AF dokumentieren soll. Aber langsam komm ich ins Zweifeln, was man denn da sieht. Wenn das kein Subject-Tracking ist, was ist das dann?

Zur Entstehung muss ich noch sagen, ich hab nichts spezielles eingestellt, nichts per Touch ausgewählt oder sonstiges, was den AF während der Aufnahme beeinflussen könnte. Beim Start der Aufnahme war der Sichler alleine zentral im Frame und die Kamera hat auch sofort korrekt drauf fokussiert. Aber dann im weiteren Verlauf verhält sich das nach meinem Dafürhalten wie ein lupenreines Subject-Tracking. Ein/zweimal geht für den Bruchteil einer Sekunde der Fokus auf Irrwege, findet aber sofort wieder zurück. Die Aufnahme ist ungeschnitten, lediglich an einer Stelle habe ich die Geschwindigkeit auf Zeitlupentempo reduziert, um zu zeigen, dass der Fokus auch durch den im Vordergrund vorbeifliegenden Vogel nicht mal zuckt.

Objekt-Tracking war auch nichts ausgewählt, und selbst wenn,  das wäre bei mir noch bei keiner Lumix-Kamera dermaßen gut gewesen. Aber dann hätte ich ja auch erst mal ein Objekt auswählen müssen, was ich aber nicht gemacht habe. Also was ist das dann ? Subject-Tracking ohne Visualisierung ?? Auf jeden Fall ist es kein Zufallstreffer, habe noch etliche weitere vergleichbare Clips. Der zweite Teil des Videos mit den Pelikanen ist mit C4K 60fps aufgenommen, also "offiziell" mit Subject-Erkennung. Habe den  Schluß mit dem Fokusübergang auf das Gestrüpp bewusst drin gelassen, um zu zeigen, was da so alles im Weg war. Schon erstaunlich, wie der Fokus an den Pelikanen klebt und sich nicht wirklich beirren lässt, bis die komplett im Gestrüpp verschwunden sind. Auch hier keinerlei manuelle Eingriffe auf den Fokus während der Aufnahme. 

Wirklich beeindruckend oder erstaunlich finde ich aber aus obigen Gründen eher den ersten Part mit 120fps. 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Video-AF der S1R-II ?

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag