digitaltommy Geschrieben 17. Februar Share #1 Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nutze seit kurzem auch die G9M2 und wenn ich auf kurzen Trips bin, dann habe ich meist kein Laptop mit. Da würde ich gerne die Bilder auch mal schnell auf das iPAD ziehen und dort betrachten und ggf. auch mal (ohne große Bearbeitung) expotrtieren als JPG. Das ging auch bisher mit den Bildern der G9 / GH5 problemlos, aber eben nicht mit der G9M2. Die Bilder kann ich zwar importieren oder auch per Kartenleser in ein Verzeichnis übertragen, aber sie werden in der Mediathek als schwarze Kästen angezeigt. Wenn ich auf Information zur Datei gehe, dann zeigt er mir auch die Meta-Daten sogar an. Ich habe auch diem kostenlose LR Version auf dem iPAD und da kann ich sie dann auch laden und beim Öffnen sehe ich die Bilder. Gibt es da was? Ein einfacher RAW-Viewer (kostenlos) würde mir sonst auch reichen. Auf dem Laptophabe ich Luminar, aber die IPAD Version kostet auch wieder gleich Geld. Thomas bearbeitet 17. Februar von digitaltommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 17. Februar Share #2 Geschrieben 17. Februar vor 25 Minuten schrieb digitaltommy: Gibt es da was? In der Kamera RAW + JPEG einstellen. Und dann nur das JPEG herausholen. Denn der RAW-Anteil in den RW2-Files wird von Viewern nicht angefasst, sondern nur das imbedded JPG. Das reicht zum Preview immer und auch für einfache Manipulationen wie beschneiden, geraderücken und ggf. Abspeichern mit geringerer Auflösung zum Versenden per E-Mail. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digitaltommy Geschrieben 17. Februar Autor Share #3 Geschrieben 17. Februar Danke. Genau das wollte ich mir ersparen und nur die RAWs speichern. Dann bleibt wahrscheinlich nur zu warten, ob Apple da nachbessert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Februar Share #4 Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) Warum auch immer, bei Apple läuft die Unterstützung neuer Kameras immer sehr schleppend, insbesondere bei Systemen, welche weniger hohe Marktanteile haben. Wann und ob die G9.2 Unterstützung kommet, kann niemand vorhersagen. Du brauchst also einen RAW Editor, der unabhängig von Apple auf IOS Geräten Deine Kamera unterstützt. Gut bewertet wird RAW Power 4+. Es ist nicht kostenlos (14,99 €), aber die G9.2 wird unterstützt! https://www.gentlemencoders.com/raw-power-for-ios/index.html Ich selbst nutze das Lightroom Foto Abo, dafür erhalte ich eine Desktop Anwendung (Lightroom oder Lightroom Classic), Mobile Versionen für IOS und Android und eine webbasierte Version. In allen ist die Kameraunterstützung identisch und neue Kameramodelle werden sehr zügig unterstützt. Leider ist das Abo nicht kostenlos. Wenn Du jedoch eine verlässliche, dauerhafte und plattformübergreifende Lösung haben willst, ist Lightroom ideal. bearbeitet 17. Februar von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Februar Share #5 Geschrieben 18. Februar vor 9 Stunden schrieb digitaltommy: Danke. Genau das wollte ich mir ersparen und nur die RAWs speichern. Dann bleibt wahrscheinlich nur zu warten, ob Apple da nachbessert. Früher gabe es ein oder zwei Apps die das konnten. Seit Lr auf iOS existiert habe ich keine Übersicht mehr (auch weil ich das fast nie benutze). Lr ist „gratis“ im Foto Abo dabei… 😉 Apple wird sich kaum je die Arbeit machen, für alle proprietären raw Formate die plugins für die FotoApp zu reverse-engineeren. Da das viel Arbeit ist, macht das auch niemand anderes gratis. Also nur Firmen, die die Importfilter schon für andere Programme gemacht haben und damit querfinanzieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr/melin Geschrieben 18. Februar Share #6 Geschrieben 18. Februar Bevor ich Lightroom auf dem iPad hatte, hatte ich für solche Fälle RAW Power. Ich habe es gerade getestet, man kann damit die aktuellen G9m2 RAW Dateien öffnen und bearbeiten. Der Export als JPEG erlaubt dann das Bild in anderen Apps, wie z.B. Fotos zu betrachten, oder weiter zu verarbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
caprinz Geschrieben 21. April Share #7 Geschrieben 21. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 17.2.2025 um 21:37 schrieb digitaltommy: Danke. Genau das wollte ich mir ersparen und nur die RAWs speichern. Dann bleibt wahrscheinlich nur zu warten, ob Apple da nachbessert. Hallo, die G9 hat zwei Kartenslots, ich speichere RAW und JPEG getrennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digitaltommy Geschrieben 21. April Autor Share #8 Geschrieben 21. April (bearbeitet) danke für Eure Autworten! genau diese doppelte Speicherung wollte ich gerne vermeiden. Ich habe mir RAW Power gelauft und im Urlaub mal getestet - das klappt wunderbar. Thomas bearbeitet 21. April von digitaltommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ThomasHH Geschrieben 10. Juni Share #9 Geschrieben 10. Juni Nach einer gefühlten Ewigkeit - ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben - wird die Kamera jetzt endlich unterstützt. Laut https://support.apple.com/de-at/120534 seit April, das muss also wirklich kurz nach deinen Versuchen gewesen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge