Ulrich Kramer Geschrieben 26. Januar 2025 Share #1 Geschrieben 26. Januar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe vor geraumer Zeit meine Lumix GH5 gegen die S5II getauscht und habe immer wieder das Gefühl, dass der Autofocus deutlich langsamer als bei der GH5 ist. Vögel im Flug zu fotografieren ist fast unmöglich. Das gilt insbesondere soweit ich das Sigma 150-600 Sport nutze. Gibt es irgendwelche besonderen Einstellungen (über Blende, Zeit und ISO hinaus), die ich ändern/beachten muss? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der S5II gemacht? Ansonsten bin ich mit der Kamera in allen Belangen sehr zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Januar 2025 Geschrieben 26. Januar 2025 Hi Ulrich Kramer, Das könnte für dich interessant sein: Langsamer Autofocus bei der Lumix S 5 II . Da findet jeder was…
Apertur Geschrieben 26. Januar 2025 Share #2 Geschrieben 26. Januar 2025 @Ulrich Kramer Erst einmal- herzlich willkommen in diesem Forum! Ich nutze die S5II auch mit dem Sigma 150-600mm und kenne das Problem mit der AF- Geschwindigkeit. Das Thema hatte ich auch schon bei Sigma angebracht aber da gab es keinen neuen Kenntnisgewinn. Die Frechheit war, dass mir empfohlen wurde ein anderes Objektiv zu kaufen. Das Objektiv ist arg langsam aber BIF geht schon noch. Bei wenig Licht und auch bei Nutzung eines Telekonverters kann es schon lange dauern bis der Fokus sitzt. Da kann BIF schon zum Problem werden. Auf jeden Fall die aktuellen Updates aufspielen. Da gab es eine leichte Verbesserung beim Objektiv. Alternativ habe ich das Panasonic 70-300mm mit TC 2.0 (=600mm) getestet (Abdeckung abschrauben und keinesfalls mit TC zusammenschieben!) Damit ist der AF richtig schnell und trotz des TC ist die Bildqualität gut. Das nutze ich manchmal so aber mir wäre der TC am 150-600mm manchmal lieber. herr/melin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 27. Januar 2025 Share #3 Geschrieben 27. Januar 2025 Ich würde das 150-600 an der S5II mit AFS statt mit AFC ausprobieren. Denn ohne Phasen-AF an der S5 gab es die Probleme nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 27. Januar 2025 Share #4 Geschrieben 27. Januar 2025 Hallo Ulrich, grundsätzlich wird die beste AFC Performance erreicht, wenn Cam + Objektiv von Pana kommen. Begeistert bin ich hier besonders vom 70-300, 24-105 oder 100 mm Macro!. Der SH30Pre modus ist genial für mich, wenn es um Aktion aller Art geht. Meine individuellen AF Einstellungen sind hierbei: 16-32* Einfeld+ incl. Tierauge 17-0* Gesamt incl. Tierauge 32-16* Zone incl. Tierauge *Bezeichnung in den Lumix Metadaten. Das 150-600 mm verwende ich immer eine Stufe abgeblendet. Die beiden Beispiele wurden mit f/8 600 mm und 1/2000 aufgenommen mit Fokusfeldvariante 17-0. Es erfolgte eine Pixelerhöhung mit Faktor 2 = 1200 mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, ollieh und herr/melin haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr/melin Geschrieben 29. Januar 2025 Share #5 Geschrieben 29. Januar 2025 Am 26.1.2025 um 20:25 schrieb Apertur: Alternativ habe ich das Panasonic 70-300mm mit TC 2.0 (=600mm) getestet (Abdeckung abschrauben und keinesfalls mit TC zusammenschieben!) Damit ist der AF richtig schnell und trotz des TC ist die Bildqualität gut. Nutzt du den TC von Panasonic, oder den von Sigma? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr/melin Geschrieben 29. Januar 2025 Share #6 Geschrieben 29. Januar 2025 Am 27.1.2025 um 10:12 schrieb sardinien: grundsätzlich wird die beste AFC Performance erreicht, wenn Cam + Objektiv von Pana kommen. Begeistert bin ich hier besonders vom 70-300, 24-105 oder 100 mm Macro!. Wäre interessant wie sich das Sigma 500 bei BIF schlägt. Leider hat das Objektiv eine zu lange Naheinstellgrenze, sonst wäre es durchaus interessant. Wäre toll, Wenn Panasonic ein Telezoom rausbringt, ähnlich dem Canon RF 100-500, das ist schon eine wirklich tolle Linse, auch mit TC. Und einer Naheinstellgrenze von unter einem Meter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 29. Januar 2025 Share #7 Geschrieben 29. Januar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb herr/melin: ....Wäre interessant wie sich das Sigma 500 bei BIF schlägt..... Nach intensiver Analyse von RAW Fotos und dem max ABM von 0,167 kam ich zum Entschluss, das Objektiv noch nicht zu kaufen. Das schon lange angekündigte Lumix 100-500 mm (mit einem zu erwartendem ABM von 0,50, analog zum famosen Lumix 70-300) wäre meine Alternative. Hier noch ein Schwalben Foto Serienbild Montage und eine Stockente. Beide mit 600 mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! herr/melin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ulrich Kramer Geschrieben 29. Januar 2025 Autor Share #8 Geschrieben 29. Januar 2025 vor 2 Stunden schrieb herr/melin: Nutzt du den TC von Panasonic, oder den von Sigma? Ich nutze den TC von Sigma. herr/melin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulrich Kramer Geschrieben 29. Januar 2025 Autor Share #9 Geschrieben 29. Januar 2025 (bearbeitet) Ich nutze den TC von Sigma. Übrigens wurde mir gestern bestätigt, dass die Firmware-Version 1.2 aktuell ist. bearbeitet 29. Januar 2025 von Ulrich Kramer Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 29. Januar 2025 Share #10 Geschrieben 29. Januar 2025 vor 2 Stunden schrieb herr/melin: Nutzt du den TC von Panasonic, oder den von Sigma? Ich nutze den TC von Sigma. Ich warte auch auf die Panasonic Lösung! herr/melin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 29. Januar 2025 Share #11 Geschrieben 29. Januar 2025 (bearbeitet) Es geht durchaus, aber ich würde wegen des Gewichts und schnellerem AF auf das Sigma 500/5.6 umsteigen.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Januar 2025 von Prosecutor Pentel, uspf und Apertur haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge