Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mir gern dieses Weitwinkel Objektiv für meine Lumix S5II kaufen und mein Olympus 7-14mm (MFT) verkaufen.

Nun ist meine Frage, da es sich nun hier um 2 unterschiedliche Sensoren und Brennweiten handelt.

Wo man wohl mehr drauf bekommt, wenn man mit 14mm Vollformat oder 7mm mft fotografiert? Ich meine im Kopf zu haben, das es mal eine Liste gab, wo man das genau überprüfen konnte. Es gibt ja auch L-Mount Objektive die nur für APS-C sind. So das aus 50mm dann 75mm werden.

Danke.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb einfachkev:

Wo man wohl mehr drauf bekommt, wenn man mit 14mm Vollformat oder 7mm mft fotografiert?

Grundsätzlich müsste der Bildwinkel dieser beiden Objektive identisch sein, wenn die Aufnahmen im unendlich Bereich verglichen werden. Im Nahbereich können unterschiedliche Brennweitenverkürzungen wirksam werden. 

Wird im RAW Format fotografiert, lohnt es sich bei einem Objektivvergleich die Software Objektivkorrekturen im Konverter anzuschauen. In der Regel sind die Korrekturen im SWW Bereich sichtbarer, als im Telebereich. Je nach Konverter (1 x automatische Herstellerkorrekturen, 1 x automatische RAW Konverter Korrekturen) können Qualitätsunterschiede auftreten. Gleiches gilt für den Bildwinkel, der ohne Korrektur größer und in der Regel verzerrter ist (besonders an den Rändern).

Ich habe mich für das Sigma f/2.8 14-24 mm entschieden.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb einfachkev:

Wo man wohl mehr drauf bekommt, wenn man mit 14mm Vollformat oder 7mm mft fotografiert?

der Bildwinkel ist (grundsätzlich) gleich, aber das Kleinbildformat ist breiter und dafür weniger hoch ... dh in der Breite, zB bei Landschaften, wirst Du mehr mit 14mm an KB, auf das Bild bekommen

Brennweiten sind aber oft auch gerundet, so dass die gleiche Zahl nicht unbedingt bedeutet, dass wirklich der gleich Bildwinkel vorliegt

Link zum Beitrag