Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf meinem neuen Computer (hp victus) arbeite ich mit LrC. Wenn ich Fotos von den Kameras oder von externen Festplatten (die schon bearbeitet sind) importiere, werden die Farben der Fotos überdynamisiert und übersättigt. Wenn ich das aufwendig (und oft wenig überzeugend) korrigiert habe und exportiere, geschieht eine zweite Farbkorrektur ins Gegenteil: Dynamik, Sättigung und Helligkeit, Kontrast werden stark reduziert!

Woran kann's liegen, wie kann ich's ändern?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Armin Stüwe:

Auf meinem neuen Computer (hp victus) arbeite ich mit LrC. Wenn ich Fotos von den Kameras oder von externen Festplatten (die schon bearbeitet sind) importiere, werden die Farben der Fotos überdynamisiert und übersättigt. Wenn ich das aufwendig (und oft wenig überzeugend) korrigiert habe und exportiere, geschieht eine zweite Farbkorrektur ins Gegenteil: Dynamik, Sättigung und Helligkeit, Kontrast werden stark reduziert!

Woran kann's liegen, wie kann ich's ändern?

Da ich das in allen Kombis aus verschiedenen PCs und LR nicht kenne, vermute ich, dass Du entweder in LR oder aber in deinen zuvor bearbeiteten Bildern ein ungewöhnliches Farbprofil eingestellt hast. Üblicherweise empfielht man wohl das Farbprofil sRGB (können ziemlich viele Monitore und PCs anzeigen) oder für höherwertige Farbdarstellung Adobe RGB bzw. ProPhoto RGB, die aber nicht auf allen Monitoren/PCs darstellbar sind.

In LR findest Du die Einstellungen für das weitere Bearbeiten von LR-Bildern unter dem Menüpunkt "Voreinstellungen" im Reiter "LR Classic". Die Exporteinstellungen Deiner RAWs ermöglichen auch die Auswahl eines Farbprofils für Deine JPG. Ich nutze sRGB mit 85% Qualität.

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort!

Diese Hinweise habe ich schon genutzt, sie bleiben aber ohne Folgen. Was mich irritiert, ist, dass die beschriebenen Erscheinungen erst mit dem neuen PC aufgetaucht sind. Wäre es möglich, dass die Grafikkarte des (Spiele-)PCs (AMD Radeon RX 6400) auf grelle Farben für die Gamings (hohe Kontraste, leuchtende Farben,...) ausgelegt ist?

Link zum Beitrag

Hallo Armin,

vielleicht ist es die hardware-Ebene (Monitor-Farbprofile). @noreflex hat das mit den im Bild eingebetteten Farbprofilen gut erklärt. LrC und viele weitere Programme nutzen installierte Monitorprofile (Farbprofile heißen die), und richten die Darstellung danach aus. Die Windows-Fotoanzeige z. B. ignoriert diese. 

Link zum Beitrag

Wenn die Graka irgendwelche Bildverschlimmbesserer aktiviert hat ist das eine Möglichkeit, 

Aber du schreibst beim Import, hast du ein Importpreset aktiviert, vielleicht auch unabsichtlich, das sowas macht. 

Wie sehen deine Regler in LR nach dem Import aus. 

Link zum Beitrag