Stephan 57 Geschrieben 21. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 21. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Ich bin neu hier und möchte alles etwas kennenlernen. Fehlerhafte Unklarheiten, also wenn ich mich nicht ganz eindeutig ausdrücke, bitte ich zu entschuldigen. Vielleicht kann mir dann trotzdem jemand helfen. Ich fotografiere mit einer Nikon Z6 Bisher stacke ich immer von einem Stativ aus. Ich fokussiere den, dem Objektiv nähest liegenden Punkt an; dieser erscheint grün umrahmt,(AF-S oder AF-C) also scharf. Dann gehe ich ins vorher programmierte Programm -Aufnahme mit Fokusverlagerung- und drücke Start. Klappt meist ganz gut. Jetzt mein Problem: Ich würde gerne aus der Hand stacken. Bei meinem bisherigen Weg, funktioniert das nicht. Den gewünschten "anfokusierte Punkt " kann ich bei dieser Prozedur nicht halten. Gibt es eine Lösung? Oder geht das Freihändig Stacken mit der Nikon Z6 nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Juli 2024 Geschrieben 21. Juli 2024 Hi Stephan 57, Das könnte für dich interessant sein: Freihand stacking mit der nikon z 6 . Da findet jeder was…
Käuzchen Geschrieben 21. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 21. Juli 2024 (bearbeitet) Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Sony a7cii und der a 6700 prognostiziere ich, dass Du mit dem Freihandstacken unter Verwendung einer Nikon Z6 nicht glücklich werden wirst! Freihandstacks mit den Sony´s werden bei mir nur etwas bei bodennahen Objekten wie z.B. Pilzen, bei denen ich die Kamera auf den Boden legen und einrichten kann, also fast Stativbedingungen. Freihandstacken geht nach meiner Erfahrung wunderbar nur mit Olympus-/OMDS-Kameras ab der EM5II aufwärts. Die Bracktingreihen laufen bei einigermaßen Licht schnell mit konstanter Blende durch; man sieht deshalb die Fokusverlagerung von Bild zu Bild sehr gut. Ich stelle immer auf MF (in der Kamera und nicht am Objektiv!). Nachdem der vorderste Fokuspunkt mit dem Fokusring eingestellt ist, setze ich die Kamera zum Objekt so neu an, dass ich ein Stück vor das Objekt halte und dann auslöse. Beim Durchlauf der Bracketingreihe sieht man sehr deutlich, dass die Olympus-Stabis exzellente Dienst verrichten. Das Stacking mache ich generell nur am Computer. bearbeitet 21. Juli 2024 von Käuzchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stephan 57 Geschrieben 22. Juli 2024 Autor Share #3 Geschrieben 22. Juli 2024 Herzlichen Dank Käuzchen. Leider bestätigst Du meine Befürchtungen. Dann muss es eben ohne Freihandstacks weiter gehen. Sollte ich mir jemals eine Z8 oder Z9 zulegen (wollen), wird das mit in die Auswahlkriterien einfließen. (Systemwechsel ?????) Nochmals danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 22. Juli 2024 (bearbeitet) Steht denn in BA der Kamera nicht ob man einfache Fokusreihen machen kann? Ist ja nicht so dass Nikon keine Stabis kennen würde. https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7_z6/de/09_menu_guide_03_32.html bearbeitet 22. Juli 2024 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stephan 57 Geschrieben 23. Juli 2024 Autor Share #5 Geschrieben 23. Juli 2024 Dankeschön wasabi65. Mir ist nichts aufgefallen. Also ich finde nichts? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 23. Juli 2024 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Stephan 57: Mir ist nichts aufgefallen. Also ich finde nichts? Jetzt bin ich verwirrt…ich kenne ja die Nikons nicht, aber die BA erklärt in etwa den gleichen Prozess, den ich bei den Oly benutze für Freihandbracketing. Da steht, dass man mit 5.5 Bilder/s und AFS/AFC Serien machen kann. Das ist ja nicht viel anders als ich mit der EM1m2 mache (wenn auch etwas schneller). Was genau suchst du? bearbeitet 24. Juli 2024 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Juli 2024 Share #7 Geschrieben 24. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 21.7.2024 um 14:55 schrieb Stephan 57: Ich fokussiere den, dem Objektiv nähest liegenden Punkt an; dieser erscheint grün umrahmt,(AF-S oder AF-C) also scharf. Dann gehe ich ins vorher programmierte Programm -Aufnahme mit Fokusverlagerung- und drücke Start. und das Programm mit Fokusverlagerung kannst Du nicht einfach vorher schon auswählen, so dass Du nur noch auslösen musst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Stephan 57 Geschrieben 24. Juli 2024 Autor Share #8 Geschrieben 24. Juli 2024 Wasabi65 und nightstalker vielen Dank. Mein Problem ist: Nachdem ich das Programm mit Fokusverlagerung vorher prgrammiert habe, muss ich einen Fokuspunkt scharfstellen. (macht der AF) Dies geschieht über den Zeigefinger, oben am Auslöser. Danach muss ich mit dem Daumen, unten rechts an der Kamera das Menü öffnen. Von diesem "Knopf" muss ich dann mit dem Daumen zum OK-Knopf, auch unten rechts (etwas verlagert) wechseln und diesen zweimal hintereinander auslösen. Bei mir führt der "Finger- und Knopfwechsel" dazu, dass ich den im mm-Bereich liegenden Fokuspunkt nicht halten kann. Ob ich das mit sehr viel Übung und genauso viel Glück mal schaffe, werde ich ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Juli 2024 Share #9 Geschrieben 24. Juli 2024 vor 4 Stunden schrieb Stephan 57: Wasabi65 und nightstalker vielen Dank. Mein Problem ist: Nachdem ich das Programm mit Fokusverlagerung vorher prgrammiert habe, muss ich einen Fokuspunkt scharfstellen. (macht der AF) Dies geschieht über den Zeigefinger, oben am Auslöser. Danach muss ich mit dem Daumen, unten rechts an der Kamera das Menü öffnen. Von diesem "Knopf" muss ich dann mit dem Daumen zum OK-Knopf, auch unten rechts (etwas verlagert) wechseln und diesen zweimal hintereinander auslösen. Bei mir führt der "Finger- und Knopfwechsel" dazu, dass ich den im mm-Bereich liegenden Fokuspunkt nicht halten kann. Ob ich das mit sehr viel Übung und genauso viel Glück mal schaffe, werde ich ausprobieren. nochmal die Frage: was passiert, wenn du das Programm vorher aktivierst und dann ganz normal über den Auslöser das Bild machst? so gehts zumindest bei meiner Olympus Die Beschreibung klingt extrem umständlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stephan 57 Geschrieben 24. Juli 2024 Autor Share #10 Geschrieben 24. Juli 2024 (bearbeitet) Wenn ich dann auf den Auslöser drücke, bin ich wieder draußen. Wenn ich im Menüpunkt "Aufnahme mit Fokusverlagerung" bin, darf ich nur über die OK Taste starten. Wie Du schreibst: Extrem umständlich! bearbeitet 24. Juli 2024 von Stephan 57 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 24. Juli 2024 Share #11 Geschrieben 24. Juli 2024 Hallo Stephan, ist dieses Video vielleicht interessant?: Introducing OBSBOT Tiny 2-New Era of Webcam (youtube.com) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stephan 57 Geschrieben 24. Juli 2024 Autor Share #12 Geschrieben 24. Juli 2024 Dankeschön sardinien. Das scheint mir so "viel" einfacher zu funktionieren. Zumindest kann ich mit dem Zeigefinger oben 2 Schritte ausführen und muss dann unten nur noch mit dem Daumen das ok geben. Nochmals danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 24. Juli 2024 Share #13 Geschrieben 24. Juli 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Stephan 57: Nachdem ich das Programm mit Fokusverlagerung vorher prgrammiert habe, muss ich einen Fokuspunkt scharfstellen. (macht der AF) Ich verstehe die oben verlinkte BA so, dass du die Aufnahme mit Start, OK beginnst. Danach löst die Kamera selbst aus nach 3s. Ohne dass du auf den Auslöser drücken musst. Es ist aber unklar formuliert. Für mich tönt das so, wie wenn man mit OK auslöst. Mit AFC müsste danach der Fokuspunkt auch sitzen. bearbeitet 24. Juli 2024 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stephan 57 Geschrieben 25. Juli 2024 Autor Share #14 Geschrieben 25. Juli 2024 Tut mir leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Das ist bestimmt nicht meine Absicht. Zwischen dem Drücken der Start(Taste) und dem Drücken der ok (Taste) liegt noch das Drücken der Menütaste. Meist fotografiere ich Schmetterlinge und da liegt der zu legende Fokuspunkt sehr oft auf der Fühlerspitze. Nun das "Gefummel" an/auf 3 verschiedenen Tasten, mit zwei verschiedenen Fingern, Daumen und Zeigefinger und dann noch die 3 Sek. " Vorlaufzeit", den Fokuspunkt da noch zu halten, erscheint mir extrem schwer, oder auch unmöglich. (freihand) nightstalker und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. Juli 2024 Share #15 Geschrieben 25. Juli 2024 (bearbeitet) In der Tat, das tönt nicht praktikabel. Das löst sogar Sony mittlerweile bei den neuen Kameras besser. bearbeitet 25. Juli 2024 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge