Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem die Nikon Z6II in diversen Reviews recht kontrovers diskutiert wurde, möchte ich bei euch nachfragen ob ihr einen Kauf empfehlen könnt.

Aktuell verwende ich eine Nikon D750 sowie eine A6400 (mit der ich nie so richtig warm geworden bin).

Ich würde zur z6II noch 24-120, das Tamron 70-300, eine 50mm oder 85mm Festbrennweite dazu nehmen da meine Standardzooms an der Z nicht Autofokus kompatibel sind.

Eingesetzt sollte Kamera vorwiegend für Urlaube/Reisen, Street, Landschaft und Architektur werden.

Von der Bildqualität werden sich die Kameras vermutlich nicht besonders unterschieden. Wie sieht es mit anderen Funktionen und dem Autofokus aus?

Könnt ihr einen Umstieg empfehlen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG, Michael

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

Du schreibst, dass Du mit der A6400 nie so recht warm geworden bist. Woran liegt es? Am Rangefinder-Format oder daran, dass es eine Spiegellose ist?

Die Arbeitsweise mit einer Spiegellosen ist halt etwas anders, und wenn das der Grund wäre, würde ich dir sogar raten, bei deiner D750 zu bleiben.

Von der Abbildungsleistung D750 zu Z6 tut sich nicht viel. Wenn Du das 50er 1.8 nimmst, das ist sehr gut und da kannst Du viel Freude daran haben. Das 24-120 soll auch sehr gut sein (das habe ich nicht), habe das 24-70/4.0 das für eine Kit-Linse sehr gut abliefert.
Die Z6 ist bei High ISO sehr rauscharm, das ist aber eigentlich die D750 auch schon.
Du musst dich mit der anderen Funktionsweise auseinandersetzen, das ist für mich der größte Unterschied. Wenn das der Fall ist, wirst Du dich daran erfreuen, z.B. die Fokusfelder bis zum Rand verschieben zu können etc.

Für dein Aufgabengebiet wäre evtl. die Z7 I noch eine Möglichkeit. Da hättest Du mehr Auflösung, dazu statt dem 70-300 Tamron das F-Mount von Nikon + FTZ und die D750 behalten. Dann hättest Du zwei Gehäuse zur Auswahl.

Der AF (ich habe die Z6 I) ist für meine Begriffe wesentlich besser als sein Ruf. Die meisten Aufgaben gehen sehr gut, für Sonderaufgaben wie Vögel im Flug gibt es dann Besseres. Ich habe aber seit über 10 Jahren spiegellos und bin daran gewöhnt.

Insgesamt kann man sagen, dass Du mit dem Z-System oft von den besseren Objektiven profitierst, gerade im unteren und mittleren Brennweitenbereich.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

nun, dein volumöser gewichtiger Klapperspiegeldynosaurier gegen eine gedrungene fast Menue-"verspielte"  sony 6400 wo man nicht weiss wohin mit all den Fingern....:)...:).......da kann ich mir gut vorstellen warum  man da nicht warm wird und dann erst noch eher ein kleinerer  ? und erst noch  elektronischer  Sucher als wie man sich den vom Dynosaurier gewohnt ist .....

Fokus mässig würde ich natürlich meiner Hausmarke sony treu bleiben, einfach weil  sonys AF halt gerne nen Ticken vor den anderen ist.....und das gesamt Glasangebot beim E-Mount einfach gross ist......wenn irgend eine "R" nimmst kannst locker deine sony Linsen weiter benutzen oder auch sonst ,wenns nicht gar auf die Auflösung drauf an kommt

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb potz:

nun, dein volumöser gewichtiger Klapperspiegeldynosaurier gegen eine gedrungene fast Menue-"verspielte"  sony 6400 wo man nicht weiss wohin mit all den Fingern....:)...:).......da kann ich mir gut vorstellen warum  man da nicht warm wird und dann erst noch eher ein kleinerer  ? und erst noch  elektronischer  Sucher als wie man sich den vom Dynosaurier gewohnt ist .....

Fokus mässig würde ich natürlich meiner Hausmarke sony treu bleiben, einfach weil  sonys AF halt gerne nen Ticken vor den anderen ist.....und das gesamt Glasangebot beim E-Mount einfach gross ist

nur mal so nebenbei, die D750 ist nicht so viel größer als eine Z6 und auch nicht so viel schwerer. Ein kleiner Unterschied ist schon da, der sollte es aber nicht herausreißen.

Die liegt halt auch sehr gut in der Hand, das könnte dann auch das Problem mit der A6400 sein, oder eben das System spiegellos. Das muss der TO aber für sich selbst beantworten.

Kennst Du beide Kameras überhaupt?

Link zum Beitrag

Hallo,

danke schon mal für eire Antworten.

@Kater Karlo Hattest du selbst eine D750? Kannst du den AF vergleichen?

Was meinst du genau mit anderer Handhabung?

Ich denke die A6400 war mir zu klein bzw. die Tasten zu nah beieinander so das ich mich recht oft verdrückt habe mit dem Auge am Sucher.  Weiters war ich halt den Kleinbildsensor gewohnt , und das verwendete 16-50 Objektiv tat sein übriges.

@potz Ich war auch langjähriger Sony User (A-SLT55) und sehr zufrieden mit dem elektronischen Sucher. 

Von Sony wäre dann die A 7IV die Kamera, die der Z6II am nächsten kommt?

Link zum Beitrag

eben wie ich vermutete die Haptik / Handhabung  bei der 6400.........

nun ich habe die Marken vor der Haustüre nicht im Blickfeld......da müsste ich mich selbst hinein lesen und Daten/ Fakten vergleichen um zu schauen ob die z6II das penadant zur sony a7IV ist ......

auf jeden Fall die Gehäuse von den neueren 7bnern sind nicht mehr so filigran / Griffwulst wie auch schon (für mein sonyaner Empfinden)......ev. hast aber bereits Griffvergleichsproben gemacht in den dazu bekannten Läden

und ja

je öfter man mit dem Werkzeug arbeitet um so eher gewöhnt man sich an das eine oder andere......z.b. die sog. nahen Knöpfe

sehe gerade

von den Knopfabständen und Gesamtgrösse sind sich die Nikon und sony sehr ähnlich oder auch..... da ist im Vergleich dazu eine 6400 halt schon ein ziemliches Handplatzgewürge, geschweige denn zum Klapperspiegeldynosaurier

https://camerasize.com/compact/#862,883,567,809,ha,b

https://camerasize.com/compact/#809,883,862,567,ha,t

wenn mit der Maus auf den Cams bleibst kommen die Masse  wie gewicht zum Vorschein, mögliche Linsen kannst dir selbst drann pappen

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb balzac:

Hallo,

danke schon mal für eire Antworten.

@Kater Karlo Hattest du selbst eine D750? Kannst du den AF vergleichen?

Was meinst du genau mit anderer Handhabung?

Ich denke die A6400 war mir zu klein bzw. die Tasten zu nah beieinander so das ich mich recht oft verdrückt habe mit dem Auge am Sucher.  Weiters war ich halt den Kleinbildsensor gewohnt , und das verwendete 16-50 Objektiv tat sein übriges.

@potz Ich war auch langjähriger Sony User (A-SLT55) und sehr zufrieden mit dem elektronischen Sucher. 

Von Sony wäre dann die A 7IV die Kamera, die der Z6II am nächsten kommt?

ich habe die D750 nicht selbst, habe sie aber schon mehrfach verwendet. Genau genommen habe ich gerade eine bei mir, das ist aber nicht meine. Ich habe die D500 und die Z6.

Du hast bei der Z6 einen Augen-AF und einen deutlich größeren Bereich der AF-Punkte - das würde Dir m. E. entgegen kommen. Die unterschiedliche Funktionsweise zwischen DLSR und DSLM ist schwer zu beschreiben. Ich glaube insgesamt nicht, dass eine der neueren Kameras für das oben erwähnte Aufgabengebiet vom AF her zu lasch ist. Eine D500 ist z.B. beim Tracking besser und auch besser, wenn sich das Motiv (Tier) z.B. im Gestrüpp verbirgt. Die D750 ist da etwas schlechter als die D500, aber grundsätzlich ähnlich (alles im Vergleich zur Z6I)
Wenn Du kein BiF machst, bist Du mit einer Z6 sehr gut bedient.

Der größere Punkt scheint mir das "Anfassgefühl" zu sein. Ich würde also auf jeden Fall eine Z6 mal in die Hand nehmen und schauen ob es passt. Mir passt sie recht gut, die D750 ist aber auch ein Handschmeichler, also ausprobieren wäre gut.

Es ist übrigens gerade eine Z6 III herausgekommen, die ist allerdings nicht gerade billig.

Bitte lasse dich nicht beirren, Du kannst mit dem "Klapperspiegeldinosaurier" (der Ausdruck gefällt mir eigentlich gar nicht) immer noch sehr gute Bilder machen. Du bist also nicht im Zugzwang sofort zu handeln.
Für mich wäre da sehr wichtig, dass die "Neue" dann gerne in die Hand genommen wird.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Hi,

Du solltest die Z6 vorher in die Hand nehmen.
Die D750 ist eine ganze Ecke größer und 140g schwerer als die Z6ii.
Handlingprobleme wie bei der kleinen Sony würde ich aber nicht erwarten.

Nur wegen des besseren Autofokus und einiger Gimmicks (z.B: Stacking) würde ich nicht so viel Geld investieren.
Es sei denn, Du kannst Kamera und Objektivzoo gut verkaufen und bekommst mit verträglicher Zuzahlung zumindest eine Grundausstattung mit Body und 1-2 Objektiven.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag