Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

bin mit Adobe Lightroom recht zufrieden, nur nervt es mich, dass es hier keine Möglichkeit gibt den/die Focus Punkte im Bild anzeigen zu lassen..... so ähnlich wie die Lupenfunktion in der Bildansicht der Kamera....... kann gar nicht glauben das ich der einzige Mensch bin der so etwas gerne hätte, so mal das Software seitig wohl nicht unendlich anspruchsvoll sein sollte (im Vergleich zu sehr vielen anderen Funktionen in ADOBE.......

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb deus1977:

Lightroom

Welches Lightroom? Welche Kamera? Lightroom kann das nicht. Lightroom Classic kann für gewisse Kameras so etwas über Plugins. Und…wozu? Ausser um in Foren über die vermeintliche Leistung des AF einer Kamera zu diskutieren…

Link zum Beitrag

Google mal nach :

focus points plugin lightroom 

Da wirst du fündig, falls deine Kamera unterstützt wird und du LR classic nutzt. 

Ansonsten geht es meist mit der Herstellersoftware. Da man ja eher nur mal bei einzelnen Bildern schaut, ist das ein einfacher Weg. 

Ich hatte auch mal ein LR Plugin dafür installiert, aber die Bedienung und Geschwindigkeit war nicht toll. Daher habe ich es wieder runtergeschmissen und nicht vermisst. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb wasabi65:

Welches Lightroom? Welche Kamera? Lightroom kann das nicht. Lightroom Classic kann für gewisse Kameras so etwas über Plugins. Und…wozu? Ausser um in Foren über die vermeintliche Leistung des AF einer Kamera zu diskutieren…

In dem Fall nutze in primär Lightroom Classic.....Worum ich das gerne hätte ich recht simpel..... in manchen Situationen/Bildern wäre es für mich einfach ein kleines Hilfsmittel um den exakten Focuspunkt sehr schnell zu finden.....Natürlich kann man das auch manuell finden, aber Lightroom bietet doch auch sonst 10000 Funktionen die ich wahrscheinlich niemals brauchen werde bzw. überhaupt kenne...... Findest du das so ungewöhnlich? Und ich diskutiere gar nicht hier im Forum über den AF meiner Kamera, warum auch. 🤣 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb kdww:

Google mal nach :

focus points plugin lightroom 

Da wirst du fündig, falls deine Kamera unterstützt wird und du LR classic nutzt. 

Ansonsten geht es meist mit der Herstellersoftware. Da man ja eher nur mal bei einzelnen Bildern schaut, ist das ein einfacher Weg. 

Ich hatte auch mal ein LR Plugin dafür installiert, aber die Bedienung und Geschwindigkeit war nicht toll. Daher habe ich es wieder runtergeschmissen und nicht vermisst. 

Moin,

danke für die Info. Leider wird meine Kamera, Sony A7C II nicht unterstützt....... Die Kamera Software, Imaging Edge kann das wohl auch nicht.....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb deus1977:

in manchen Situationen/Bildern wäre es für mich einfach ein kleines Hilfsmittel um den exakten Focuspunkt sehr schnell zu finden.....

Und genau hier liegt Dein Denkfehler.
Mit der Anzeige "Fokuspunkt" wird Dir NUR der zum Zeitpunkt des Auslösens aktives AF Punkt angezeigt. Es muss an der Stelle aber keinesfalls etwas scharf sein. 
Deswegen eben die Aussage 

vor 20 Stunden schrieb wasabi65:

Und…wozu? Ausser um in Foren über die vermeintliche Leistung des AF einer Kamera zu diskutieren…

Denn es kommt eben schon mal vor - die Kamera findet etwas anderes spannender als der User sich erhobt hat und am Ende ist ggf. nichts scharf oder etwas ganz anderes scharf als in dem kleinem Kästchen am Bildschirm angezeigt.

vor 53 Minuten schrieb deus1977:

Leider wird meine Kamera, Sony A7C II nicht unterstützt..

Auch das ist keine Garantie dafür, dass es "nicht geht". Bei dem Plug-In gilt "leider" einfach ausprobieren.

Allgemein sind Programme die s.g Schärfemaske haben besser dafür geeignet - die scharfe Stellen im Bild anzuzeigen. Aber auch das ist kein Ersatz für unsere Augen und Gehirn (wegen Empfinden)

Link zum Beitrag