Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb fotohobbit:

Denkst du,  dass der Olympus IBIS bei 200 mm oder gar 300 mm noch viel bringt? Ein 100-300 an Panasonic mit Dual IS wäre dem aber doch sicher überlegen?

mein altes 100-300 eher nicht, aber es gibt ja das neue Vers. II (das kann auch richtigen Dual IS) ... mit einer aktuellen Panasonic kann das schon sein, ich würde aber keine Wette drauf abschliessen. Mangels des entsprechenden Objektivs kann ich da nichts sinnvolles beitragen

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb fotohobbit:

Wie jetzt, es gibt tatsächlich Foto-Equipment, das du NICHT besitzt...? 😁

klar, ich bin mit dem 100-300 zufrieden, deshalb habe ich das MK II nicht gekauft

Es gibt erstaunlich viele Geräte, die ich nicht besitze, das sehe ich jedesmal, bei den Treffen unserer GAS Selbsthilfegruppe ... 😉 

Link zum Beitrag

So, jetzt habe ich mich durch diesen gesamten thread geackert und würde gerne auch meinen Mostrich dazu geben ...

Nach ca. 20 Jahren mit VF-Ausrüstung (immer 2 Bodies, 1 mit UWW-Zoom, 1 mit Tele-Zoom, damit ich nie wechseln muss)

hatte ich die Schlepperei satt und begann ähnlich wie der TO mit Umstellungen. Hat mich viel Zeit und Geld gekostet,

und wo bin ich gelandet?

Letztlich habe ich

a) meine gute alte Sony AIII behalten, mit dem 4/12-24 mm, wegen Landschaften und schönen Sonnensternen ...

b) mir ein iPhone 14 Pro Max zugelegt, für IMMER-DABEI, Bilder im Dunklen und Panoramen ...

c) statt der immer noch viel zu teuren (und für meine Hände zu kleinen, dabei auch zu schweren) Sony RX 10 IV

für 250.- eine gebrauchte, perfekt gepflegte Panasonic Lumix FZ 1000 gekauft (1. Serie) ... und bin happy damit!

Jetzt habe ich ganz nach Wunsch bei halbiertem Gewicht 12-400mm dabei - und mit DxO-Entrauschung und Luminar Neo

lässt sich ausden 1 Zoll-RAWs erstaunlich gute, A3-taugliche Qualität hervorzaubern.

Link zum Beitrag