Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

mir kam gerade der Gedanke, ob die 1.4x Telekonverter der beiden Marken Olympus und Panasonic nicht ev. baugleich sind...?

Da diese kleinen "Scheisserchen" nicht gerade günstig sind, wäre es doch klasse wenn man nur einen braucht.

Konkret geht es für mich um die Objektive:

-Olympus 40-150mm 2.8

-Panasonic 100-400mm G2 

Hat zufällig Jemand beide Konverter und mal probiert ab diese auch am markenfremden Objektiv funktionieren? 🤷‍♂️

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TomVomLande:

ob die 1.4x Telekonverter der beiden Marken Olympus und Panasonic nicht ev. baugleich sind...?

Hallo Landsmann (ich bin auch vom Lande),

Ich habe vor kurzem hier über dieses Thema geschrieben. Die Suchfunktion wird wahrscheinlich nach mehr zu diesem Thema finden.

Zur Inkompatibilität von Panasonic Konvertern an Olympus Objektiven:

Wie beschrieben lässt sich der Panasonic Konverter wegen einer mechanischen Sperrnase nicht an Olympus Objektiven anbringen. Es existieren aber Anleitungen im Netz, wie man diese Nase entfernt. Ich nehme nicht an, dass Leute an ihrem Konverter herum sägen würden, wenn es nachher ohnehin nicht funktioniert. Es ist allenfalls mit kleineren Inkompatibilitäten zu rechnen, weil es Zusatzkontakte gibt, die bei Olympus und Panasonic an verschiedenen Stellen sind.

Ich habe zwar beide Panasonic Konverter, aber kein konvertertaugliches Objektiv von Olympus. Vom Konverter nach hinten gibt es jedenfalls keine Inkompatibilitäten. Ob hinten eine Olympus, OM System, Panasonic. Blackmagic oder welche MFT Kamera auch immer dran ist, macht keinen Unterschied

P.S.:

Wenn du das Olympus 40-150mm f/2.8 hast, ist da der 1.4x Konverter nicht dabei?

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Oly Konverter können mit Panaobjektiven die konvertertauglich sind genutzt werden. Das Objektiv ist für die Kamera aber wie ohne Konverter also stimmen Brennweite und Blende in den Exif nicht und folglich auch die Brennweite für die Stabilisierung nicht. 
Andersrum wie schon beschrieben geht es ohne Umbau nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Protesio:

Das Objektiv ist für die Kamera aber wie ohne Konverter also stimmen Brennweite und Blende in den Exif nicht und folglich auch die Brennweite für die Stabilisierung nicht.

Hat eigentlich schon jemand getestet, wie sich das in der Praxis auswirkt? Mittlerweile kennen ja beide Systeme sowohl den Stabilisator im Objektiv als den in der Kamera. Die Kombination beider Systeme wird systemübergreifend nicht unterstützt, also muss man sich im Konfliktfall entscheiden, welchem Stabilisator man den Vorzug gibt. Ich denke, dass der Kamerastabilisator die Brennweite genau wissen muss. Die Frage ist, ob das für den Stabilisator im Objektiv genau so wichtig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon erheblich sein, Beim 200 f2.8 sind das 280mm statt 200, die die Kamera für die Stabilisierung annimmt, ich denke das hat schon Auswirkungen.

An einer Lumix kann man auch nicht entscheiden nur den IBIS oder den Objektivstabi zu nutzen da ist dann Dual IS 2 an.

An einer Oly könnte man den Objektivstabi nutzen ich denke das wäre in dem Fall die bessere Wahl.

Getestet habe ich das aber nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten bisher!

Ich habe das Pana-Leica 100-400mm (G2) und bekomme heute wohl noch das Olympus 40-1500 2.8 und den Olympus MC14 Konverter...

Dann kann ich ja mal schauen ob ich den Oly 1.4x an dem Pana-leica nutzen kann...solange es optisch funktioniert, der AF passt...auf die korrekten Brennweitendaten könnte ich verzichten, Nochmal 300+€ für einen weiteren Konverter ausgeben möchte ich nicht unbedingt.

Ein schönes Wochenende euch allen 🤹‍♀️ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Protesio:

Das kann schon erheblich sein,

Meine Überlegung war die: Wenn ich das 200mm f/2.8 mit aktivem O.I.S mit oder ohne Konverter an der Kamera habe, muss der Stabilisator immer ein Objektiv mit 200mm stabilisieren, denn der Konverter kommt dahinter. Wenn ich den Stabilisator in der Kamera verwende, muss die Brennweitenangabe sehr wohl stimmen, da der Kamerastabilisator hinter dem Konverter wirksam wird und die Gesamtbrennweite stabilisieren muss.

Ich weiß noch, dass bei der E-M10 einstellbar war, ob bei Panasonic Objektiven der Objektivstabilisator bevorzugt werden soll. Den gegenteiligen Fall kann ich nicht testen, da meine jüngste Panasonic die G3 ist und zu deren Zeit gab es noch keine stabilisierten Olympus Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Tengris:

 

"P.S.:

Wenn du das Olympus 40-150mm f/2.8 hast, ist da der 1.4x Konverter nicht dabei?"

Das Objektiv und den Konverter habe ich nicht als Bundle günstiger gefunden aktuell, als einzeln...soweit ich es gesehen habe ist der nicht dabei, habe ihn aber dazugekauft weil ich diese Kombination schon mal genutzt habe.

Seit wenigen Tagen habe ich überhaupt wieder eine MFT Kamera (Pana G9ii) und will damit wieder als Ergänzung zu Nikon VF Tele und Makro abdecken...

Bin eh der Schönwetterfotograf, da schlepp ich keine Kanonenrohre mehr durch die Gegend und die G9ii hat es mir echt angetan! 😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TomVomLande:

Das Objektiv und den Konverter habe ich nicht als Bundle günstiger gefunden aktuell, als einzeln...

Ich habe mich vor ein paar Jahren für dieses Objektiv interessiert und damals schien der Konverter dabei gewesen zu sein. Was mir lästig gewesen wäre, da ich für Zooms keine Konverter verwende. Allerdings würde mich auch nicht überraschen, wenn das ein temporäres Angebot gewesen wäre. Zur E-M1 Version II haben sie auch ewig lange den Batteriegriff dazu gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Olympus MC14 funktioniert tatsächlich an dem Pana-Leica 100-400mm (G2)...

Die Brennweite wird wie ohne den Konverter in den Bilddateien angegeben, damit kann ich leben.

Heute nur Indoor kurz getestet, wie sich der AF verhält, wie scharf die Bilder dann im Vergleich zur Nutzung ohne den Oly-Konvert sind ect. werde ich dann mal demnächst herausfinden.

Wenn sich da zufriedenstellende Ergebnisse mit erreichen lassen, spare ich mir den Kauf des Panasonic 1.4x Konverters gerne!

Ein schönes WE wünsche ich 📷

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann entschuldige bitte meine unkorrekte Ausdrucksweise, ich meinte die 2. Generation des Pana-Leica 100-400mm Objektives.

Wenn PL100400m2 die übliche Schreibeweise dafür ist, benutze ich die gerne damit es klar ist.

Danke für den Hinweis, guten Abend! 🍻

bearbeitet von TomVomLande
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...