SKF Admin Geschrieben 30. April 2024 Share #1 Geschrieben 30. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe ich das Urheberrecht an meinen KI-Bildern? Ein tschechisches Gericht hat das gerade für ein Dall-E Bild entschieden: Nein, hast du nicht. Der Beitrag Kein Urheberrecht auf KI-Bilder? erschien zuerst auf AI Imagelab. » Mehr lesen im AI Imagelab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. April 2024 Share #2 Geschrieben 30. April 2024 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb SKF Admin: Habe ich das Urheberrecht an meinen KI-Bildern? Interessante Frage. Im Patentrecht wurde schon klar KI als Erfinder abgelehnt. Einfach weil eine Erfindung von einem Mensch gemacht werden muss. Aber da dies ja nur Beiträge sind, um ins andere Forum zu clicken, wird es hier leider keine Diskussion geben. Eigentlich schade. bearbeitet 30. April 2024 von wasabi65 flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 30. April 2024 Share #3 Geschrieben 30. April 2024 Spannend wie sich die Sache weiter entwickeln wird. In jedem Fall stehen der Text und einige der Bilder des Beitrags in gewissem Widerspruch … 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 1. Mai 2024 Share #4 Geschrieben 1. Mai 2024 vor 13 Stunden schrieb flyingrooster: In jedem Fall stehen der Text und einige der Bilder des Beitrags in gewissem Widerspruch … Ja, interessantes Bild einer Prager Anwaltskanzlei zum Kafkajahr. SKF Admin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 2. Mai 2024 Autor Share #5 Geschrieben 2. Mai 2024 Wir können das hier auch gerne diskutieren! Ich vermute, dass die Diskussion noch nicht zuende ist. Ein trivialer Prompt und das resultierende Bild sind sicher nicht schützenswert. Wenn ich mir aber ansehe, mit wie aufwändigen und kreativen Prompts, Nachbearbeitungen, Inpaintings und Verarbeitungsketten KI-Bilder entstehen – und wie einzigeartig die dann sind… Dann glaube ich schon, dass diese Werke urheberrechtlich geschützt werden sollten. Gruß Andreas Isar und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 2. Mai 2024 Share #6 Geschrieben 2. Mai 2024 Da hast Du Recht. Mir ist die Klärung der durch KI verletzten Urheberrechte allerdings wichtiger. SKF Admin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Mai 2024 Share #7 Geschrieben 2. Mai 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb SKF Admin: Dann glaube ich schon, dass diese Werke urheberrechtlich geschützt werden sollten. Die Werke oder der Prompt? Aber ich denke, es wird Gerichtsurteile bruachen für mehr Klarheit mit KI. Ist im Patentrecht auch so. bearbeitet 2. Mai 2024 von wasabi65 Isar und SKF Admin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge