Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

obiges Nikon-Objektiv hat ein recht große Anfangsblende. Da ich gerne Modelleisenbahnen fotografiere, wäre diese Optik ideal für nicht soooo optimal ausgeleuchtete Ausstellungsräume.

Bei Rollei fehlt in der Kompatibilitätsliste aber GENAU dieses Objektiv.

Nun weiß ich nicht, wie ich weiter agieren soll. Falls die Kombination (Optik und Adapter) nicht an meiner G9 (kein Modell II) nicht funktioniert, habe ich einiges Geld ausgegeben, ohne die Gerätschaft sinnvoll einzusetzen.

Weiß vom Forum jemand weiter?, kurze Antwort würde mir echt helfen.

Danke und Gruß Robert

Link zum Beitrag

Am 5.3.2024 um 15:17 schrieb Foto-Robert-56:

kurze Antwort

Nein.

Falls du doch eine etwas längere Antwort willst:

Nimm einen manuellen Adapter eines halbwegs seriösen Herstellers. Ich habe mit dem Metabones gute Erfahrungen gemacht, aber der kostet mehr, weil er einen Blendenring hat, Den brauche ich für meine G Objektive ohne Blendenring. Bei deinem Objektiv ist der Blendenring aber ohnehin vorhanden. Der Viltrox NF-M1 funktioniert nur mit Objektiven ab AF-S. Ältere Objektive kann man nicht einmal im manuellen Modus verwenden, sie funktionieren gar nicht.

Wenn du es ganz genau wissen willst:

Suche mit Hrn. Google nach "Viltrox NF-M1 zur Adaption von Nikon F Objektiven an Micro Four Thirds Kameras", inklusive der Anführungszeichen. Du wirst in einem anderen Forum einen Beitrag des Users "Gelöschtes Mitglied 9051" finden. Das war einmal ich. Du musst dich nicht anmelden. Die - ohnehin verschwundenen - Bilder haben nur den Adapter mit diversen Objektiven gezeigt. Beispielbilder waren keine dabei. Das ist aber nur Bildung um der Bildung willen. An der Tatsache, dass dein Objektiv nicht unterstützt wird, ändert das nichts.

Link zum Beitrag