Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte am Samstag wirklich nur kurz (ca. 8 Minuten...) Zeit mit dem 150-600 einen "Schärfe- und AF-Test" zu machen. Die kurze Zeit war leider auch dem Regen in Zingst geschuldet. Und zu alledem war die Geli nicht montiert, so dass ich wirklich aufpassen musste, dass keine Regentropfen vorne auf die Linse kamen. Das Objektiv an sich ist ja abgedichtet insofern kein Problem, aber haufenweise Regentropfen auf der Linse muss ja nicht sein. Das "Anfaßgewicht" fand ich übrigens wesentlich besser als die Daten auf dem Papier.

Auch wenn das natürlich nur ein Mini-Test war, strauchelte das Objektiv leider gleich beim ersten Versuch auf ein sehr kontrastreiches Schild mit Beschriftung scharfzustellen. Erst dachte ich der Limitregler am Objektiv wäre aktiv - leider nein. Erst beim 3. oder 4. Versuch stellte das Objektiv auf das ca. 30m entfernt stehende Schild scharf. Das erinnerte mich sofort wieder an das typische Problem von Sigma Fremdobjektiven. Ja Ich weiß, war wirklich nur eine extrem kurze Zeitspanne und ich will deshalb nicht gleich den Stab über das Objektiv brechen, aber das war kein guter Start.

Wenn ich mir die wenigen gemachten Bilder jetzt im Hinblick auf die Schärfe und die IS Leistung angucke, bin ich bei 600mm nur so halb überzeugt, insbesondere weil ich am Vortag kleine Singvögel vor der Ferienwohnung mit dem 300+MC20 @600mm fotografiert hatte und wieder einmal beindruckt war, was das 300er leistet. Ich habe das Schild bewußt "nur" mit einer 1/500 bei 600mm fotografiert. Bei dem Bild würde ich auch prompt auf eine leichte Verwacklung schließen (AF Punkt lag auf dem Textil Icon links unten). Sicherlich, ist das kein Kunststück bei 1200mm Bildwinkel, aber das ist eben genau das Problem der 600mm im Alltag. Auch beim 300+MC20 passiert schnell mal eine leichte Verwacklungsunschärfe. Aber bei beiden lässt sich das im Nachgang mit den heutigen Softwarelösungen abmildern oder gar beseitigen. Das Bild unten ist nur leicht geschärft aber ohne zusätzliche "AI-Korrekturen".

Mein Eindruck zum 150-600 bleibt ein Gemischtwarenladen. Die hohe Reichweite und die Flexibilität des Zooms sprechen dafür, aber AF Geschwindigkeit, Schärfeeindruck und Handling sprechen aus meiner Sicht immer noch eher für ein 300+MC20 oder MC14.

Aber mal sehen. Mein Mini-Test im strömenden Regen von Zingst war mir selber viiiiiel zu kurz. Und mit den schon bröckelnden Preisen und der aktuellen Cashback Aktion von 300 EUR, wandert das 150-600 langsam in die 1999 EUR Region, wo es interessant wäre. Da werde ich in den nächsten Wochen mal weiter die Preise beobachten und ggf. doch zuschlagen und in Ruhe testen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Einfach nur GAS... :D

Rational macht das 150-600 bei mir wenig Sinn. Das 150-400 geb ich auf keinen Fall her. Das 300 f4 aber auch nicht, weil es so schön kompakt ist.

Aber manchmal mag ich auch nicht die 7,5 kEUR Linse in bestimmte Regionen (im Wohnmobil) nach unserem Einbruch in Spanien mitnehmen und dann wäre mir so eine deutlich preiswertere All-in-One Lösung schon recht. Und außerdem ist es ja eingefahren sogar kürzer als das 150-400.

Ist ein wenig wie mit den 5-6 Rucksäcken, die ich habe. Jeder hat seinen speziellen Einsatzbereich und jeder für sich genommen wird recht selten genutzt.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Gute das mit dem Gas kenne ich...

wenn ich heute ein 150-400/4.5 für 6200,- NEU !! kaufen kann, werde ich auch nochmal schwach...  🤣

Wobei eingefahren kürzer ist ja eine Mogelpackung   😉

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb eric-d:

...Wobei eingefahren kürzer ist ja eine Mogelpackung   😉

Wieso?

150-400 314mm
150-600 294mm

Das war rein auf den Transport bezogen. 

Habe mir jetzt fast alle Berichte von Thomas Stirr zum 150-600 durchgelesen. Wenn der mit der E-M1X und dem 150-600 so gute Wildlife-Fotos inkl. BIF hinbekommt, hat er entweder ein verdammt gutes Exemplar erwischt oder das Teil liefert doch irgendwie ab. 

Ich warte jetzt erstmal ab bis die OM-1 MKII bei angekommen ist und dann überlege ich mal, ob ich mir das 150-600 nicht doch noch schicken lasse. 

Link zum Beitrag

Ja,

2cm schon, aber sobald du es nutzt wird es viel länger...  lol

mittlerweile stören mich ausfahrende Objektive oft massiv.

Im tarnzelt oft unbrauchbar, auch bei manchen ansitzhütten ein no go.

Ich bin froh dass ein 200-600 das nicht hat, da nehme ich die grössere Baulänge gerne in Kauf.

das 150-400 ist ja ebenfalls zum Glück nicht so. das 40-150 glaube ich auch nicht.

Das wären bei mir die Oly Linsen...  ich bin gespannt, was du zum Unterschied OM-1 I zu II sagst.

Ich Bin ja auch Spielkind und Cashback macht es interessanter......

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Das 150-600 ist heute überpünktlich angekommen und meine ersten Eindrücke:

- sehr hochwertige Verarbeitung mit einem schönen matten Finish.

- im direkten Vergleich mit dem 150-400 fällt die Kopflastigkeit des ausgefahrenen 150-600 und der größere Durchmesser auf, dadurch wirkt es für meine relativ kleinen Hände, unhandlicher. Dafür ist es beim Transport mit angeschraubter Geli, so groß wie das 150-400 ohne Geli.

- Wenn ich nicht den Schiebe-, sondern Drehzoom-Mechanismus verwende, muss ich drei mal Greifen, um von 150-600 zu kommen. Das geht beim 150-400 mit 1,25mal Greifen deutlich fixer. Schiebzoom bin ich kein großer Freund von, da es soweit ausfährt, dass die Hand sehr weit nach vorne wandert und damit die Stabilisierung durch den linken Arm quasi entfällt. Natürlich kann man die Hand danach wieder unter den Zoomring stützen, erfordert aber eben wieder ein Umgreifen. Dann lieber gleich Drehzoom.

- Die Stativschelle mit Arca ist viel zu kurz für dieses Riesenobjektiv. Auf Dauer mit Sicherheit unkomfortabel zu Tragen.

Für die ersten Bilder werde ich dann mal einen BBT eröffnen. Aber just heute hat es bei mir angefangen zu regnen. :rolleyes:

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb g-foto.de:

Das 150-600 ist heute überpünktlich angekommen und meine ersten Eindrücke:

- sehr hochwertige Verarbeitung mit einem schönen mattem Finish.

- im direkten Vergleich mit dem 150-400 fällt die Kopflastigkeit des ausgefahrenen 150-600 und der größere Durchmesser auf, dadurch wirkt es für meine relativ kleinen Hände, unhandlicher. Dafür ist es beim Transport mit angeschraubter Geli, so groß wie das 150-400 ohne Geli.

- Wenn ich nicht den Schiebe-, sondern Drehzoom-Mechanismus verwende, muss ich drei mal Greifen, um von 150-600 zu kommen. Das geht beim 150-400 mit 1,25mal Greifen deutlich fixer. Schiebzoom bin ich kein großer Freund von, da es soweit ausfährt, dass die Hand sehr weit nach vorne wandert und damit die Stabilisierung durch den linken Arm quasi entfällt. Natürlich kann man die Hand danach wieder unter den Zoomring stützen, erfordert aber eben wieder ein Umgreifen. Dann lieber gleich Drehzoom.

- Die Stativschelle mit Arca ist viel zu kurz für dieses Riesenobjektiv. Auf Dauer mit Sicherheit unkomfortabel zu Tragen.

Für die ersten Bilder werde ich dann mal einen BBT eröffnen. Aber just heute hat es bei mir angefangen zu regnen. :rolleyes:

bin sehr gespannt

Link zum Beitrag

In den USA gibt es aktuell 700$ Preisreduktion auf das Objektiv, somit 1999$. Man darf gespannt sein, ob das auch nach Europa kommt. Ist auf jeden Fall ein deutlich realistischerer Preis für das Objektiv als die 100% Aufschlag zum Sigma die grade verlangt werden.

Man hat also schön die Early Adopter abgemolken und nun geht die Rabattschlacht los.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

Diese Vorgehensweise ist jetzt nichts besonderes. Passiert früher oder später mit jedem neu vorgestellten Produkt - es sei denn es hat eine Ausnahmestellung wie zum Beispiel das 150-400.

Nachdem ich das 150-600 jetzt einige Tage getestet habe, würde ich sogar behaupten, dass es auch die UVP wert ist. Sollte es auf 2000 EUR fallen, wäre es definitiv ein Schnapper.

Link zum Beitrag

Am 4.10.2024 um 13:42 schrieb g-foto.de:

Diese Vorgehensweise ist jetzt nichts besonderes. Passiert früher oder später mit jedem neu vorgestellten Produkt - es sei denn es hat eine Ausnahmestellung wie zum Beispiel das 150-400.

Nachdem ich das 150-600 jetzt einige Tage getestet habe, würde ich sogar behaupten, dass es auch die UVP wert ist. Sollte es auf 2000 EUR fallen, wäre es definitiv ein Schnapper.

Klar, nichts besonderes aber 700$ sind schon ne Menge und zeigen, dass der UVP zu hoch gewählt war (was ja von vielen auch zum Realease so gesagt wurde). Insbesondere mit dem Blick auf das Sigma 150-600. 2000 wäre dann in der Region wo man drüber nachdenken könnte.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 30 Minuten schrieb g-foto.de:

So jetzt ist der saftige Nachlass auch in Deutschland angekommen und die UVP wohl auf 2649 EUR um -50 abgesenkt.

Satte 600 EUR Cashback gibt es aktuell und somit sinkt der Preis dann auf erträglichere 2049 EUR.

und, wirst Du zuschlagen?

Wir sind ab der nächsten Woche erst einmal weg, da ist mir das jetzt alles zeitlich etwas zu knapp
Ein Anfang mit dem Preis ist aber gemacht, und das ist gut so.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

und, wirst Du zuschlagen?

Nein, mein Test hat mir klargemacht, dass ich mit dem 150-600 tatsächlich nichts dazu gewinnen würde - mit meiner persönlichen Prämisse, dass ich das 300er auf jeden Fall als leichteste Supertele-Option behalten möchte und das 150-400 auch bleibt.

Der Preis ist jetzt aber durchaus attraktiv, für das was die Linse bietet.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ObjecTiv:

Hab mir das 150-600 dann heute beim Händler angeschaut, getestet und dann auch gekauft, Casback-bereinigt für 1711€.

Wow! Das ist aber wirklich ein Hammerpreis für die Linse. Viel Spaß damit. Da könnte ich vielleicht doch noch schwach werden... :unsure:

Link zum Beitrag