Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Deine Antwort. Der Umgang mit dem Löschen wäre ja noch ok für mich.

Die manuelle Sortierung sehe ich aber ehrlich gesagt nicht ein, das ja ein immenser Aufwand. Sofern es den gewünschten Ordner noch nicht gibt, hieße das, ich müsste in der Bildinfo nachsehen, wann das Bild erstellt wurde, dann den Unterordner entsprechend richtig anlegen sodass bei einem Import direkt von der SD-Karte in LR Classic die Bilder auch dort hinein importiert werden, und dann das Bild aus dem Cloud-Eingangsordner manuell in den richtigen Ordner verschieben. Bei etlichen Bildern mit unterschiedlichen Aufnahmedaten bin ich da ja ewig mit beschäftigt.

bearbeitet von newtonsch
Link zum Beitrag

Durchaus möglich, dass ich das Wording durcheinander bringe. Bin kein heavy User von Lightroom, betreibe das alles nur zum Hobby aber bisher hat, zumindest beim Import der Fotos über den Kartenleser, alles so funktioniert wie ich es wollte. Jetzt kommt halt die zusätzliche Anforderung mit Lightroom Mobile.

Und davon erwarte ich im Grunde genommen nur, dass Bilder welche Mobil bearbeitet wurden, in die vorhandene Ablagestruktur importiert/gedownloaded werden oder diese Ablagestruktur, sofern sie nicht vorhanden ist (da erstes Bild), angelegt wird wie es auch der Fall ist, wenn offline per Import Bilder importiert werden. 

Und die Struktur der Ablage ist nicht all zu kompliziert....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber entweder habe ich eine Einstellung völlig falsch gesetzt oder es funktioniert einfach nicht.

Gibt es denn einen telefonischen Support zu den Produkten von Adobe?

Link zum Beitrag

Danke. Nachdem der Chat von dem Mitarbeiter mittendrin verlassen wurde, habe ich telefonisch jemanden erreicht. Netter Herr, nahm das Problem auf, wusste aber auch keine Hilfe. Bespricht es nun intern mit einem "Spezialisten".

Für mich ist das eine ganz simple Anforderung die zu einem solchen Konstrukt dazu gehört und ich nicht damit rechnete, dass es solche ein Problem darstellt, dass mir selbst die Adobe Hotline hier nicht weiterhelfen kann. Jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt, welche mir im laufe des Tages übermittelt werden soll. 

Link zum Beitrag

Am 10.6.2024 um 20:42 schrieb newtonsch:

Mich in den Voreinstellungen in Lightroom Classic auf die Suche begeben und unter "Lightroom synchronisieren" eine Einstellungen gefunden, bei welcher ich dachte, dass sie meinen Anwendungsfall abbildet und so die zwei markierten Kästchen aktiviert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nun ist der Fall, dass wenn ich den Speicherort um den Jahresordner (2024) ergänze, er mir hier entsprechend die Monats-Tages-Unterordner erstellt, aber natürlich auch für alle Fotos in der Cloud, welche in all den Jahren zuvor gemacht wurden. Lasse ich den Pfad nach Pictures enden, legt er die Monats-Tages-Ordner auf Ebene der Jahresordner an. Die Sortierung des Imports klappt also schon mal nicht bzw. stimmt nicht mit meiner aktuellen Sortierung in LR Classic überein - welche einfach der Standard meines Wissens nach ist. 

Auch wenn ich hier zum Alleinunterhalter werden, ggf. sucht jemand ebenfalls nach diesem Problem und kann hier Infos aus meinen Beiträgen ziehen. 

Der Support meldete sich schneller als gedacht mit einer Mail und verwies, genau, auf diese Voreinstellungen. Problemlösung = 0, denn lese obiges Zitat. Der Kampf geht also weiter und ich bin auf die nächste Rückmeldung Seitens Adobe - oder noch von hier - gespannt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann hast du die gleichen Ziele wie ich auch: Zum Beispiel im Urlaub nimmst du 5000 Fotos auf. Davon bearbeitest du mittels LR mobile bereits vor Ort ein paar wenige Fotos, vielleicht 100. Nun möchtest du diese Bearbeitungen nach der Rückkehr in dein LR Classic wiederfinden. Wenn dem so ist. Ich mache es wie folgt.

1. Die gewünschten Fotos importiere ich als Rohdaten in LR mobile. Wichtig ist, dass die Synchronisation in LR mobile dabei ausgeschaltet ist. Die Fotos werden in LR mobile bearbeitet. Im Anschluss kann ich sie durch freigeben auf dem Smartphone speichern und falls gewünscht per E-Mail, WhatsApp usw. irgend jemanden schicken. 

2. Zu Hause angekommen importiere ich alle 5000 Fotos in LR Classic. Bei diesem Vorgang werden bei mir die Namen der Fotos geändert und in spezielle Zielordner abgelegt. Du hast dafür deine Ordnerstruktur und vielleicht auch deine Umbenennungen.

3. Wenn das abgeschlossen ist, dann starte ich in LR Mobile und LR Classic jeweils die Synchronisation. Dabei erkennt LR vollkommen automatisch zu welchem in LR Classic importierten Foto das in LR mobile bearbeitete Foto gehört. Die bearbeiteten Fotos werden als virtuelle Kopie an das entsprechende Foto gestapelt. Die virtuelle Kopie erhält den Namen des beim Import in LR classic umbenannten Namen.

4. Nun kann ich die Wolke wieder leeren. Für mich geht das am einfachsten durch das Löschen der Fotos in LR mobile bei eingeschalteter Synchronisation.

5. Nun kann ich ganz normal in LR classic weiterarbeiten.

Vielleicht hilft es. 

Link zum Beitrag

Danke @igel99 für deinen Beitrag.

Das spiegelt ziemlich genau meine Anwendung ab und ist für mich zumindest ein Lösung, welche ich wohl auch für die kommenden Fotos in Betracht ziehen werde, so lange sich Adobe noch nicht mit einer komfortableren Möglichkeit bei mir zurückgemeldet hat. 

Denn, über diesen Weg komme ich zwar zum Ziel, ist der Weg aber nicht der, welchen ich mir in einem solchen geschlossenen System vorstelle. Da gibts ja auch doch noch genug Stolpersteine um einem den Import zu zerschießen... 

Link zum Beitrag