Dario Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #1 Geschrieben 15. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend zusammen Ich habe vor einigen Wochen Infrarotbilder (IF) mit meiner Olympus OM-D E-M5 mark III gemacht. Diese möchte ich nun bearbeiten aber dort geht der ganze spass los. Deshalb wende ich mich mit bestem Gewissen an euch Ich habe zahlreiche YouTube Tutorials angeschaut und Gegoogelt, aber leider zimlich erfolglos bis auf ein Video: dort wurde ein kostenloses Lightroom Preset um die Farbkanäle zu tauschen hochgeladen. Leider kann ich dieses nicht in mein Lightroom mobile (mit premium Abo) einfügen, da immer eine Fehlermeldung kommt: „2 von 2 Dateien konnten nicht eingefügt werden.“ Jetzt meine Frage: Mache ich irgendetwas falsch oder könnte es daran liegen, dass dieses Preset nur für Lightroom Classic gemacht wurde? Gibt es ein Lightroom mobile Preset um die Farbkanäle zu tauschen? Vielen Dank für eure Hilfe Dario Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 16. Dezember 2023 Share #2 Geschrieben 16. Dezember 2023 vor 19 Stunden schrieb Dario: Infrarotbilder (IF) Kann dir leider nicht helfen, da meine letzten Ir Bilder noch mit Ilford Film waren. Und es sind IR Bilder…IF wäre immunofluoreszenz… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 16. Dezember 2023 Share #3 Geschrieben 16. Dezember 2023 Gehen die Presets nicht nur bei LR classic? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 16. Dezember 2023 Share #4 Geschrieben 16. Dezember 2023 (bearbeitet) Am 15.12.2023 um 21:37 schrieb Dario: Ich habe vor einigen Wochen Infrarotbilder (IF) mit meiner Olympus OM-D E-M5 mark III gemacht. Diese möchte ich nun bearbeiten aber dort geht der ganze spass los. Deshalb wende ich mich mit bestem Gewissen an euch Ich habe zahlreiche YouTube Tutorials angeschaut und Gegoogelt, ... ...Mache ich irgendetwas falsch oder könnte es daran liegen, dass dieses Preset nur für Lightroom Classic gemacht wurde? Hm... Zuerst die entscheidende Frage: hast du mit einer umgebauten M5 III oder mit einer regulären M5 III + IR-Schraubfilter Fotos gemacht? Das macht einen sehr großen Unterschied aus. Egal in welchem Zustand die 5 III ist, du wirst in LR nicht sehr weit mit solchen Bearbeitungsschritten kommen, die Presets erzeugen maximal nur einen "Effekt, so als ob es IR wäre", die richtige Bearbeitung macht man normalerweise in PS oder anderen Bearbeitungsprogrammen, man kann auch direkt in PS beginnen, wobei zum Import der Fotos in PS automatisch auf Camera Raw umgeschaltet wird. Camera Raw und Lightroom kann man zwar zum groben Bearbeiten nutzen, primär sind es aber nur Konvertierer, die ein Foto zum Endbearbeiten in JPG oder DNG umwandeln. Such mal auf YT nach "IR conversion" (pictures // process// ...), da wirst du eigentlich immer den Hinweis bekommen, RAWs zuerst zu konvertieren und sie dann als JPG/DNG weiter zu verarbeiten. PS bietet wie auch andere Programme erst die richtigen Werkzeuge, um z.B. IR richtig und weit auszuarbeiten, das kann LR nicht. Ich habe bis vor einiger Zeit mit mehreren Programmen IR aus definiert umgebauten Kameras mit kombinierten Programmen verarbeitet. Seit ich PS besser verstanden habe, mache ich es direkt von Anfang in PS, bzw. in Camera Raw und direkt mit Übergabe an PS in PS zu Ende. Das erspart Zeit, Stress und Fehlversuche. Man kann auch von LR an PS zur Weiterbearbeitung übergeben, ist ja auch Adobe, da sind die konvertierten Dateien von der Kompatibilität her "unter einem Dach" besser untergebracht. Ist keine Werbung für LR, CR und PS, aber ich nutze keine anderen. @Radschy @Ridley3 und @Goldtop 57 sind da auch sehr erfahren und werden dir sicher andere gute Programme und Arbeitsschritte empfehlen. Es gibt unten in der Galerie in "Sonstiges" einen IR-thread, da kannst du einen Überblick bekommen, wie unterschiedlich die verschiedenen Leute IR ausarbeiten und womit sie es machen. bearbeitet 16. Dezember 2023 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #5 Geschrieben 17. Dezember 2023 Jo, wenn "klassisches" IR (ca. 700nm und aufwärts) gemacht werden soll, bleibt nur der Weg über den Kanaltausch in PS. Da gibt es auch einen Trick, der einige Schritte an Arbeit erspart, aber ohne Ebenen geht es nicht. Bei kleineren Sperrwellenlängen und umgebauter Kamera bleibt der ganze Nervkram mit zu tauschenden Kanälen weg und man hat, je nach Filter, gleich das fertige Bild auf dem Kameramonitor. Das braucht dann noch meist einiges an Kontrast und Sättigung, evtl. muß noch ein Farbschleier weg, aber das geht mit jedem gescheiten Programm. Schau mal in diesen Thread im blauen Nachbarforum, der User NoNo ist da eine infrarote Eminenz und hat glaube ich jeden denkbaren Filter ausprobiert. Am besten von hinten durchblättern. https://www.dslr-forum.de/threads/infrarot-fotografie.635664/ wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dario Geschrieben 17. Dezember 2023 Autor Share #6 Geschrieben 17. Dezember 2023 Vielen Dank für die Hilfe. Ja stimmt, mein Fehler es heisst natürlich IR und nicht IF Anscheinend führt kein weg an Photoshop vorbei. Ist allerding etwas blöd, da ich kein Photoshop habe... Gibt es Firmen/ Websiten die für einen so etwas machen ( Also nur den Kanaltausch)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #7 Geschrieben 17. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen? https://helpx.adobe.com/ch_de/lightroom-cc/using/import-presets-mobile.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. Dezember 2023 Share #8 Geschrieben 17. Dezember 2023 vor 5 Stunden schrieb Dario: Photoshop …eine umgebaute Kamera? Hast du so eine? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ridley3 Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #9 Geschrieben 18. Dezember 2023 (bearbeitet) Keine Panik! Um IR-Fotos auszuarbeiten ist PS nicht zwingend erforderlich. Es gibt durchaus andere Software (z.B. On1Photo RAW) die einem hier mit entsprechenden Einstellungen (und z.T. sogar fertigen Presets) weiterhelfen. Wieweit Freeware-Programme einen Kanaltausch hinbekommen, ist mir allerdings nicht bekannt. Es muss hier aber auch Lösungen geben (zumindest GIMP wird oft erwähnt). Da ich mit LR nicht so bewandert bin frage ich mich natürlich, warum ein Kanaltauch nicht bereits mit LR möglich ist.....🤔 Wäre das hier eine Lösung? bearbeitet 18. Dezember 2023 von Ridley3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #10 Geschrieben 18. Dezember 2023 In LR ist nur ein HSL-Farbmischer zur Farbabstimmung, aber kein Kanalmixer, wie in PS/RT oder Zoner Premium. Ich habe es auch schon mal in LR ausprobiert, es hat nichts gebracht. Das sind wohl zwei verschiedene Dinge, LR ist primär ja auch nur ein Konvertierungsprogramm. Ob das dann auch der Grund für reduzierte Bearbeitungen sein muss, weis ich nicht. Man kann dort nur vorarbeiten. Wenn es damit schon ausreicht, ist es so, Feinheiten kann man in LR jedoch nicht so bearbeiten, wie in den reinen Fotobearbeitungsprogrammen. Die Fragen, die ich mir hier allerdings stelle ist, wie man zwar LR-Premium-Abo hat, aber keinen Zugriff auf PS. Normal hat man doch das Adobe-Abo, in dem die verschiedenen "Apps", also Programmblöcke wie LR, PS oder Camera Raw enthalten sind. Dass es auch anders geht, war mir bisher so nicht bewusst. Und nochmal die Frage, wie es um die besagte M5 III beschaffen ist. Der TO ist sehr sparsam mit zielführenden Hinweisen, auch hat er noch nicht mitgeteilt, wie seine IR-Fotos gestaltet werden sollen, farbig oder s/w. Mit den Hintergründen wäre zielgerichtete Hilfe einfacher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge