rostafrei Geschrieben 28. November 2023 Share #1 Geschrieben 28. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie der Titel sagt: es geht um verschiedene Formen/Bauarten von Sonnenblenden, nicht die Montage am Glas, sondern die Gestaltung der Front. Ist nicht weiter wichtig oder weltbewegend, mir ist es in letzter Zeit nur öfter aufgefallen... Ich habe verschiedene YT-Videos und Kamera-/Objektivvorstellungen hier gesehen, in denen die Front-Enden der Blenden auch bei WW-Zooms nicht nach aussen erweitert, sondern nach innen verengt sind. Ist das nicht unlogisch? Normal müssten sie doch vom WW zum "Telebereich" nach aussen/vorn weiter werden, um Vignetten im WW-Bereich zu vermeiden. Besonders aufgefallen ist es mir an verschiedenen Herstellern bei BW ab ca. 20mm. Oder ist es technisch eher so, dass der WW-Bereich so dicht und weit vorn im Objektiv erzeugt wird, dass die schmalere (Sonnen)Blendenöffnung optisch bereits umgangen wird und nur direktes Licht auf die Frontlinse abgeschattet wird? Bei den "geschlitzten" Sonnenblenden, die, bei denen an der Rückseite ein Ringschlitz angebracht ist, könnte ich es mir selbst noch halbwegs erklären, aber die sind nach vorn weiter, also "normal" gestaltet. 👀 🤷♂️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 Hi rostafrei, Das könnte für dich interessant sein: Sinn und Zweck verschiedener Gestaltung von Sonnenblenden - "Fronttrichter" ... . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 28. November 2023 Share #2 Geschrieben 28. November 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb rostafrei: Normal müssten sie doch vom WW zum "Telebereich" nach aussen/vorn weiter werden […] Die betreffenden Weitwinkelobjektive haben üblicherweise relativ geringe Frontlinsendurchmesser (bedingt durch den Weitwinkel und nicht zu hohe Lichtstärke), so dass der in diesem Zusammenhang „unnötige“ linsenlose Rand des Objektivs ruhig abgeschattet werden kann. Kurz müssen diese Gelis aber natürlich ausfallen. Dagegen verfügen auch lichtschwächere Teleobjektive immer über deutlich größere Frontlinsendurchmesser (bedingt durch die hohe Brennweite) und verunmöglichen solch verengte Konstruktionen meist. Ich persönlich mag diese verengenden Gelis, da sie extrem kompakt sind und zusätzlich sehr guten mechanischen Schutz bieten. Viele der hinten „Geschlitzten“ sind generischer Natur, also nicht für nur ein bestimmtes Objektiv konstruiert, und natürlich grundsätzlich breiter als das Objektiv selbst, da der Schlitz ansonsten funktionell gar nicht erst benötigt wird. bearbeitet 28. November 2023 von flyingrooster rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 28. November 2023 Share #3 Geschrieben 28. November 2023 vor 2 Stunden schrieb rostafrei: ... in denen die Front-Enden der Blenden auch bei WW-Zooms nicht nach aussen erweitert, sondern nach innen verengt sind. Ist das nicht unlogisch? Normal müssten sie doch vom WW zum "Telebereich" nach aussen/vorn weiter werden, um Vignetten im WW-Bereich zu vermeiden Ich hoffe, es richtig verstanden zu haben: du meinst, dass die langen "Blätter" der Tulpe nicht trichterförmig verlaufen, sondern nach außen gewölbt sind, u. U. sogar die kurzen Eckteile der Ausschnitte, die eine Vignettierung verhindern? Der Grund dürfte eine höhere Dämpfung des Streulichts sein. Die Wölbung nach außen und die mattschwarze Innenbeschichtung bilden eine Scheibe einer Ulbrichtchen Kugel, die ideale Absorptionseigenschaften hat. Die Dämpfung durch die Rillen in der zur optischen Achse "geraden" Trichterfläche ist weitaus geringer. Gerade im WW-Bereich muss damit gerechnet werden, dass starke Lichtquellen (Sonne) zwar nicht im Bild sind, aber die Frontlinse seitlich bescheinen. Dann dämpft die gewölbte Blende das Streulicht besser. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 28. November 2023 Autor Share #4 Geschrieben 28. November 2023 @flyingrooster ja, das klingt plausibel. Die betreffenden Objektive haben tatsächlich recht kleine Frontlinsen. Mechanisch hatte ich auch schon den Gedanken, dass sie sogar einen effektiveren Schutz vor Staub oder Tropfen bilden. @RoDo pffff... 😆 Ich habe zu spät daran gedacht, mir fiel der passende Begriff nicht ein. Die gefragten Blenden sind quasi "Kondensoren" = nach vorn-innen verengt, die Standardblenden wären dann Diffusoren, kegelig nach vorn öffnend oder mindestens zylindrisch - rein von der Form her. Bei diesen kleinen "Kondensor-Blenden" würde ich eben wegen der Verengung sofort Vignetten im WW-Bereich erwarten, daher meine Irritation zur Bauform. Beispiele Geli Fuji geschlitzt und "Kondensorform" Fuji - noch extremer Sony - auch relativ extrem Canon flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 28. November 2023 Share #5 Geschrieben 28. November 2023 vor einer Stunde schrieb rostafrei: Mechanisch hatte ich auch schon den Gedanken, dass sie sogar einen effektiveren Schutz vor Staub oder Tropfen bilden. Auch vor größeren Objekten. Manche Gelis sind so eng, dass kaum etwas versehentlich an die Frontlinse stoßen kann, ähnlich wie bei manch langer Tele-Geli. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 28. November 2023 Share #6 Geschrieben 28. November 2023 vor 2 Stunden schrieb rostafrei: Vignetten Hmm, eine Vignette klebt vielleicht als Nachweis einer entrichteten Autobahngebühr hinter der Frontscheibe eines Autos. Oder früher als goldene kleine mit der Aufschrift OK auf japanischen Objektiven. Eine Vignettierung hat das Format einer kreisförmigen oder ovalen Abschattung oder Aufhellung am Bildrand Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. November 2023 Share #7 Geschrieben 28. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) geschlitzt wird die Blende, weil man dann mit einem optischen Sucher durchgucken kann (heute meistens nur noch Stilmittel) Ansonsten ist es nur wichtig, dass der Lichtkegel so abgeschattet wird, dass Fehllicht am besten ausgeschlossen wird ... ich mag die Blenden, die nach innen gehen, weil sie mechanisch am besten schützen ... ausserdem sollte so in der Blende keine Reflektion entstehen können https://www.amazon.de/Haoge-Gegenlichtblende-Bajonett-quadratisch-LH-XF35-2/dp/B094N126VC/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=33EABG7ER904I&keywords=sonnenblende+fuji&qid=1701213565&sprefix=sonnenblende+fuji%2Caps%2C83&sr=8-14 leider gibts die fast nur für Fuji rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kdww Geschrieben 29. November 2023 Share #8 Geschrieben 29. November 2023 Und es gibt Gelis, bei denen der Entwickler keinen Plan hatte und nicht zwischen Crop und Vollformat unterschieden hat, z.B. die für das Canon EF-S 10-22. Die ist für einen 10mm Bildwinkel bei Kleinbild gerechnet, die mechanische Schutzwirkung = null, die Abschirmung selbst bei 10mm = Null. RoDo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 29. November 2023 Share #9 Geschrieben 29. November 2023 vor einer Stunde schrieb kdww: ... die mechanische Schutzwirkung = null, die Abschirmung selbst bei 10mm = Null. Man muss halt dran glauben! kdww hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 29. November 2023 Autor Share #10 Geschrieben 29. November 2023 vor 3 Stunden schrieb kdww: Und es gibt Gelis, bei denen der Entwickler keinen Plan hatte und nicht zwischen Crop und Vollformat unterschieden hat, z.B. die für das Canon EF-S 10-22. Die ist für einen 10mm Bildwinkel bei Kleinbild gerechnet, die mechanische Schutzwirkung = null, die Abschirmung selbst bei 10mm = Null. Wenn das eine 0815-Gestaltung für mehrere unterschiedliche große Gläser verschiedener Formate eines Herstellers ist, dann hat jemand gepennt oder gehofft, dass es nicht auffällt... Vllt. sind die Fabrikate, bei denen es keine optischen Einschränkungen gibt, nicht so extrem ausgeprägt, sonst wäre sicher schon mal ein Wort zu diesem oder jenem Objektiv mit dieser Blendenform verloren worden. Also gibt es tatsächlich solche Sonnenblenden, die das beschriebene Vignetten-Problem verursachen, nach dem ich gefragt habe? Dann wundert es mich umso mehr, dass sie angeboten und auch gekauft werden. Sind nicht gerade billig. Das kann doch niemandem entgehen, dass sie Fotos bestimmter Aufnahmewinkel eher schaden als nutzen. Es sei denn, es ist von Nutzern so gewollt, was ich mir auch wieder nicht pauschal vorstellen kann. Mechanischer Schutz für die Frontlinse lasse ich mal aussen vor, der ist ja tatsächlich irgendwie gegeben. Ich hatte Zweifel, ob es nicht rein fotospezifische Gründe gibt, die gegen diese Gestaltung sprechen. Du hast diese Zweifel an einem Beispiel bestätigt. @RoDo ob man es nun Vignettierung oder direkt Vignette nennt, ist wohl egal, oder? Ich habe diesen Effekt nur in den Bildecken, wenn ich ein bestimmtes Objektiv auf kurzer BW mit langer "Standard-Tulpe" nutze. Der unübersehbare Effekt lässt sich teilweise in LR mit den Objektivkorrekturen automatisch beheben. Was die Automatik nicht korrigiert, kann manuell mit Regler erledigt werden oder man croppt es direkt weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 29. November 2023 Share #11 Geschrieben 29. November 2023 vor 52 Minuten schrieb rostafrei: ob man es nun Vignettierung oder direkt Vignette nennt, ist wohl egal, oder? Nö, https://de.wikipedia.org/wiki/Vignette Eine Vignette kann eine Vignettierung hervorrufen. Ursache und Wirkung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 29. November 2023 Autor Share #12 Geschrieben 29. November 2023 OK... 🙄 RoDo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 30. November 2023 Share #13 Geschrieben 30. November 2023 Streulichtblenden sind, wie so ziemlich alles andere auch, Kompromisse, die verschiedenen Zielsetzungen folgen können. Im (photographisch betrachtet) schlimmsten Fall geht es nur darum, möglichst billig irgendetwas anbieten zu können, den "einen" besten Fall gibt es hingegen nicht. Nicht nur, dass die verschiedenen Schwerpunkte (oder der Verzicht auf Schwerpunkte) je nach persönlichen Anforderungen bzw. Herstellervorstellungen legitim sein können, auch die konkrete Auswirkung muss darunter betrachtet werden. In diesem Sinne finde ich auch beispielsweise eine leichte Vignettierung, die in der Praxis in den typischen Einsatzgebieten (oder was der Hersteller dafür hält) vielleicht gar keine tatsächliche Relevanz besitzt, nicht ungewöhnlich. Die Grenzen sind dabei, auch wie immer, fließend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge