Jump to content

Landkarte in CO?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen,

gibt es in CO wie in LRC eine Landkarten-Ansicht? Ich fand es dort immer sehr praktisch, Fotos nach einem Urlaub in einer Bestimmten Location zu suchen. Für jeden kleinen Ausflug z.B. in ein Restaurant eine Session anzulegen, finde ich ein wenig sinnlos. 

Danke für eine Antwort!

Burkhard von der Krummen Lanke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CO hat diese Funktion noch nicht, bislang verfügt nach meiner Kenntnis nur Lightroom Classic darüber. Die Stärke der Funktion liegt mMn. nicht nur un der Kartenfunktion an sich, sondern dass man seine Fotos geokodieren (mit Koordinaten versehen) kann, wenn es einen parallel zum Fotografieren zeitgleich mitgelaufene GPS Tracks gibt. Lightroom Classic kann zum einen selbst geokodieren oder Bilder, welche bereits über Geokoordinaten verfügen darstellen. In der Kartenansicht kann man in Lightroom Classic leicht nach noch geokodierten Bildern filtern, um diese manuell zu verorten. In Lightroom Classic kann man zudem den Zeitstempel anpassen, falls die Uhrzeit von Kamera und GPS Track auseinanderliegen.

Ich selbst lasse beim Fotografieren auf meinem Smartphone mittels OI.Share App permanent einen GPS Track mitlaufen und die Kamera (Olympus OM-1) steht beim Fotografieren mit dem Smartphone in Verbindung. Dadurch werden die Fotos bereits beim Aufnehmen geokodiert.

Die reine Kartenfunktion ist nicht allein wichtig, sondern mMn. ebenso die Geokodierung. Lightroom Classic befüllt auf Wunsch in den Bildmetadaten auch Ortsdaten, wie Land, Provinz und Stadt. 

Wenn Du also einen RAW Editor / Bildverwaltung mit Kartenfunktion suchst, würde ich auch auf die anderen genannten Funktionalitäten achten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kartenmmodul ist eine der genialen Funktionen in LR, ich hatte ziemlich rumgekämpft als das Google bei LR 6 abgeschossen hatte, ich habe nichts gefunden, was auch nur annähernd so schnell ist wie LR, wenn man mal alle Bilder zum anzeigen aktiviert hat und man dann schnell in die Karte reinzoomen kann und die Bilder im Kartenfenster angezeigt bekommt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt vielleicht nicht direkt mit dem Thema was zu tun. Hat es jemand geschafft wenn man bei den Koordinaten auf "Auf Karte zeigen" klickt, dass das korrekt auf Google angeziegt wird. Bei mir springt das immer auf die Koordinaten 0°0'0". Wenn ich das bei DxO mache funktioniert das korrekt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei DxO die Koordinaten korrekt? in Grad, Minuten und Sekunden beschrieben werden. Bei C1 sind die Werte mit Komma getrennt. Ich hab jetzt aber nichts gefunden wo man da was einstellen könnte. Auch Umstellung der Sprache hat nicht geholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...