Stefan_Frank Geschrieben 23. Januar Share #676 Geschrieben 23. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Stunden schrieb Nujorker: Zf + Nikkor 50F2 LTM Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schwierig. Auf den ersten Blick wirkte es, als ob ich Vaseline auf der Brille hätte. Auf den zweiten Blick genial 😊 Nujorker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Januar Geschrieben 23. Januar Hi Stefan_Frank, Das könnte für dich interessant sein: Nikon Zf - Bilderthread . Da findet jeder was…
Nujorker Geschrieben Samstag um 08:24 Uhr Share #677 Geschrieben Samstag um 08:24 Uhr Zf + Nikkor 50F2 LTM Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spanksen, Stefan_Frank, hbl55 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nujorker Geschrieben Samstag um 08:26 Uhr Share #678 Geschrieben Samstag um 08:26 Uhr Zf + Nikkor 50F2 LTM Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Stefan_Frank und Spanksen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotograf58 Geschrieben Sonntag um 07:12 Uhr Share #679 Geschrieben Sonntag um 07:12 Uhr Am 21.1.2026 um 21:16 schrieb Stefan_Frank: Nacht vom 19.01. auf 20.01.2026, Polarlichter auch über Schluchsee. Blick von Wolfsgrund (genaugenommen meinem Schlafzimmerfenster 🙃) zum Riesenbühlturm Nikon Zf mit dem 20mm f/1.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Sterne sind rechts im Bild unscharf, links aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben Sonntag um 09:17 Uhr Share #680 Geschrieben Sonntag um 09:17 Uhr vor 2 Stunden schrieb fotograf58: Die Sterne sind rechts im Bild unscharf, links aber nicht. Danke für den Hinweis. Bevor ich mir da jetzt Gedanken um ein dezentriertes Objektiv mache, schiebe ich die Unschärfe auf das Luftflimmern am Fenster zurück. Ich hatte das Stativ auf Innen- und Aussensims des Schlafzimmerfensters stehen. Raus wollte ich nicht mehr. Es war bereits weit nach 24 Uhr und ich muss um 5.30 Uhr aufstehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pudding Geschrieben Sonntag um 10:57 Uhr Share #681 Geschrieben Sonntag um 10:57 Uhr vor einer Stunde schrieb Stefan_Frank: Danke für den Hinweis. Bevor ich mir da jetzt Gedanken um ein dezentriertes Objektiv mache, schiebe ich die Unschärfe auf das Luftflimmern am Fenster zurück. Ich hatte das Stativ auf Innen- und Aussensims des Schlafzimmerfensters stehen. Raus wollte ich nicht mehr. Es war bereits weit nach 24 Uhr und ich muss um 5.30 Uhr aufstehen Sieht nach Koma aus, leicht abblenden kann helfen. Stefan_Frank hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotograf58 Geschrieben Mittwoch um 11:20 Uhr Share #682 Geschrieben Mittwoch um 11:20 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 25.1.2026 um 10:17 schrieb Stefan_Frank: Danke für den Hinweis. Bevor ich mir da jetzt Gedanken um ein dezentriertes Objektiv mache, schiebe ich die Unschärfe auf das Luftflimmern am Fenster zurück. Ich bezweifle sehr, dass Luftflimmern die Ursache ist. Solltest Du das Objektiv gebraucht gekauft haben, würde ich der Ursache schnell auf den Grund gehen. Stefan_Frank hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Stefan_Frank Geschrieben Mittwoch um 11:30 Uhr Share #683 Geschrieben Mittwoch um 11:30 Uhr vor 9 Minuten schrieb fotograf58: Ich bezweifle sehr, dass Luftflimmern die Ursache ist. Solltest Du das Objektiv gebraucht gekauft haben, würde ich der Ursache schnell auf den Grund gehen. Was schlägst du vor? Ziegelsteinwand vom Stativ aus fotografieren? Aktuell schneit es 🥶 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nujorker Geschrieben Mittwoch um 17:48 Uhr Share #684 Geschrieben Mittwoch um 17:48 Uhr vor 6 Stunden schrieb Stefan_Frank: Was schlägst du vor? Ziegelsteinwand vom Stativ aus fotografieren? Aktuell schneit es 🥶 Schau mal hier und lass dich nicht verrückt machen mit Gruß aus Singen. https://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html Stefan_Frank hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben vor 13 Stunden Share #685 Geschrieben vor 13 Stunden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! herbert30 und Petterson haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben vor 13 Stunden Autor Share #686 Geschrieben vor 13 Stunden Gerade eben schrieb Spanksen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Musstest Du bei der Kälte so stark zittern 😉 ? Spanksen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben vor 13 Stunden Share #687 Geschrieben vor 13 Stunden Gerade eben schrieb rohi: Musstest Du bei der Kälte so stark zittern 😉 ? Ja 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben vor 12 Stunden Autor Share #688 Geschrieben vor 12 Stunden vor 29 Minuten schrieb Spanksen: Ja 😅 Heißer Rum mit Tee oder Schuss mit Glühwein. Dann kannst Du die Kamera gaaaaaaaaaaanz ruhig halten 😉 ... Spanksen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan_Frank Geschrieben vor 3 Stunden Share #689 Geschrieben vor 3 Stunden @Nujorker der von dir verlinkte Objektivtest gefällt mir. Sobald das Wetter mitspielt, werde ich ihn umsetzen. @fotograf58 ich habe hier ein Bild der Folgenacht nach den Polarlichtern. Ich kann keinen Schärfeunterschied zwischen rechter und linker Ecke feststellen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ist hier jemand fit in Nikon Studio NX? ich meine hier die Milchstraße zu erkennen. Kann man die auch mit Studio NX deutlicher herausarbeiten? Wenn ja, wie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge