clooney Geschrieben 9. Oktober 2023 Share #1 Geschrieben 9. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich eine zweimonatige Pause mit meiner S1R eingelegt hatte, bin am Wochenende mal wieder mit ihr und dem Sigma 35/1.2 ART und noch einem Altglas losgezogen. Was mir vorher nicht aufgefallen ist: Im Sucher sieht die Vorschau etwas gezoomt aus, wenn man es nach dem Abdrücken mit dem Foto vergleicht. Das Foto sieht dann etwas weitwinkliger aus. Der Sucherausschnitt ist in etwa so, als wenn ich durch ein 40-45mm Objektiv schaue. Ist das tatsächlich so und habe das vorher nicht bemerkt - oder ist etwas verstellt, was ich jetzt nicht mehr finde, um es zurückzustellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Oktober 2023 Geschrieben 9. Oktober 2023 Hi clooney, Das könnte für dich interessant sein: S1R: Bildausschnitt im Sucher und Größe des Fotos . Da findet jeder was…
kdww Geschrieben 9. Oktober 2023 Share #2 Geschrieben 9. Oktober 2023 Sowas steht in den technischen Daten der BDO, ob der Sucher 100% abdeckt oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Oktober 2023 Share #3 Geschrieben 9. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb clooney: mit dem Foto vergleicht Mit einem jpg ooc oder einem Bild aus einem raw Konverter? Häufig weichen die Objektivkorrekturprozesse ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 9. Oktober 2023 Share #4 Geschrieben 9. Oktober 2023 Bei meiner G81 sind die RAW-Files, auf Pixel gezählt, beim Öffnen in RT etwas größer als die OOC-JPGs, es sind im RAW also am Rand Reserve-Zeilen und Spalten vorhanden. Vielleicht ist das bei der S-Reihe auch der Fall. Ob das aber zu einer merklichen Brennweitenverkürzung führt, kann ich nicht sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge