Gast Geschrieben 21. September 2023 Share #1 Geschrieben 21. September 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) hi zusammen, frage hier für einen Kollegen der etwas unschlüssig ist. Er möchte sich eine Nikon Z6 / Z6 II + dem Kit 24-70/ f4 zulegen. Kommt von der D7100. Ihm passt das Z-Gehäuse und das ganze drumherum etc. sehr gut. Seine Motive sind eher statischer Natur ; Urlaub, wandern, und ab und an sein Hund ( kein Hektiker) am Strand oder beim Gassi gehen Nun fragte er mich ob es sinnvoll wäre gleich die Z6 II zu nehmen, was ich leider mangels Erfahrung nicht beantworten kann. Frage also ins Forum an erfahrene User wo mögliche Vor -und Nachteile der jeweiligen Ausführungen liegen können. bearbeitet 21. September 2023 von Arcadia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. September 2023 Geschrieben 21. September 2023 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Z6 oder Z6 II ? . Da findet jeder was…
JörgSF Geschrieben 21. September 2023 Share #2 Geschrieben 21. September 2023 Wenn er auf den zweiten Kartenslot verzichten kann reicht die Z6 MK I sicher aus, ansonsten sind die Unterschiede zwischen den Kameras zu vernachlässigen. Da gestern die Zf vorgestellt wurde, ist damit zu rechnen, dass demnächst einige Z6/Z6 II auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen werden, vielleicht auch meine Z6 II🤔. Ob es sich noch lohnt eine Z6 II neu zu kaufen sollte man sich schon genau überlegen, wenn man auf retro steht ist die Zf vielleicht langfristig die bessere Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2023 Share #3 Geschrieben 21. September 2023 vor 4 Stunden schrieb JörgSF: Wenn er auf den zweiten Kartenslot verzichten kann reicht die Z6 MK I sicher aus, ansonsten sind die Unterschiede zwischen den Kameras zu vernachlässigen. Da gestern die Zf vorgestellt wurde, ist damit zu rechnen, dass demnächst einige Z6/Z6 II auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen werden, vielleicht auch meine Z6 II🤔. Ob es sich noch lohnt eine Z6 II neu zu kaufen sollte man sich schon genau überlegen, wenn man auf retro steht ist die Zf vielleicht langfristig die bessere Wahl. Erstmal vielen Dank. Werde das so weiterleiten. Wichtig ist ihm dass der AF sitzt. Es wird ein Gebrauchtkauf vom Händler werden. Kein Neukauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 21. September 2023 Share #4 Geschrieben 21. September 2023 vor 23 Minuten schrieb Arcadia: Wichtig ist ihm dass der AF sitzt. Für erwähnte eher statische Motive ist es ziemlich egal. Für bewegte Motive zahlt sich der verbesserte AF der zweiten Generation vielleicht aus. Vielleicht aber auch nicht – hierzu gehen die Meinungen auseinander. Mir persönlich ist AF-Leistungssteigerung annähernd egal, ich habe jedoch aufgrund einiger Detailunterschiede upgegraded (Z7 => Z7 II, für die Z6/Z6 II gilt jedoch praktisch dasselbe). Besonders gefallen mir u.a. 900 sec. max. Belichtungszeit (ohne Bulb), Displayanzeige ohne eingeblendete Infos, USB-Stromversorgung während der Verwendung, bessere Sucherüberschaubarkeit für Brillenträger (optional), dunkler Anzeigemodus für Nachtaufnahmen, &c. Kommt halt auf die persönliche Gewichtung der Unterschiede an. In Summe weisen die beiden Generationen in vielerlei Hinsicht sicher mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haenk Geschrieben 22. September 2023 Share #5 Geschrieben 22. September 2023 Moin, ich selber habe die Z6 und wenn er nicht gerade irgendwelche Hunde in wildem spielen oder ähnliches fotografieren möchte und ihm ein Kartenslot ausreicht, dann ist die Z6 vollkommen ausreichend. Der AF-S ist sehr treffsicher und für Landschaft und Natur vollkommen ausreichend. Der AF-C und das tracking reichen auch für hin und wieder mal ein gemütliches Tier. Für Wildlife mit schnellen Tieren, oder Vögel im Flug wird es auch mit der Z6II etwas schwieriger, was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist. Ansonsten sind es Kleinigkeiten, die die Z6II besser kann. Ich habe lange überlegt, ob ich auf die Z6II oder Z7II umsteige, weil ich mittlerweile auch mehr Vögel Fotografiere, bin dann aber zum Schluss gekommen, dass ich lieber auf die Z8 spare, oder falls demnächst eine Z6III oder Z7III kommen, bei diesen zuschlage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotograf58 Geschrieben 22. September 2023 Share #6 Geschrieben 22. September 2023 Ich würde auf den November/Dezember warten, wenn die nächste Cashback-Aktion von Nikon die Z6 II stark reduziert anbietet. Im Sommer waren es immerhin schon 400 €. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JörgSF Geschrieben 22. September 2023 Share #7 Geschrieben 22. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb fotograf58: Ich würde auf den November/Dezember warten, wenn die nächste Cashback-Aktion von Nikon die Z6 II stark reduziert anbietet. Im Sommer waren es immerhin schon 400 €. Wenn er gebraucht (beim Händler) kaufen will ist Cashback jetzt mal kein Grund zu warten😉. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
fotograf58 Geschrieben 22. September 2023 Share #8 Geschrieben 22. September 2023 vor 4 Stunden schrieb JörgSF: Wenn er gebraucht (beim Händler) kaufen will ist Cashback jetzt mal kein Grund zu warten😉. Kommt auf den Preis an 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2023 Share #9 Geschrieben 22. September 2023 vor 9 Stunden schrieb Haenk: Moin, ich selber habe die Z6 und wenn er nicht gerade irgendwelche Hunde in wildem spielen oder ähnliches fotografieren möchte und ihm ein Kartenslot ausreicht, dann ist die Z6 vollkommen ausreichend. Der AF-S ist sehr treffsicher und für Landschaft und Natur vollkommen ausreichend. Der AF-C und das tracking reichen auch für hin und wieder mal ein gemütliches Tier. Für Wildlife mit schnellen Tieren, oder Vögel im Flug wird es auch mit der Z6II etwas schwieriger, was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist. Ansonsten sind es Kleinigkeiten, die die Z6II besser kann. Ich habe lange überlegt, ob ich auf die Z6II oder Z7II umsteige, weil ich mittlerweile auch mehr Vögel Fotografiere, bin dann aber zum Schluss gekommen, dass ich lieber auf die Z8 spare, oder falls demnächst eine Z6III oder Z7III kommen, bei diesen zuschlage. Ein zweiter Kartenslot ist nicht wichtig. Also hektische Tiere oder Vögel im Flug etc. ist ganz sicher nicht das Thema. Wie gesagt eher statische Dinge , und der Hund ist eher gemütlich unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2023 Share #10 Geschrieben 22. September 2023 Am 21.9.2023 um 20:46 schrieb flyingrooster: Für erwähnte eher statische Motive ist es ziemlich egal. Für bewegte Motive zahlt sich der verbesserte AF der zweiten Generation vielleicht aus. Vielleicht aber auch nicht – hierzu gehen die Meinungen auseinander. Mir persönlich ist AF-Leistungssteigerung annähernd egal, ich habe jedoch aufgrund einiger Detailunterschiede upgegraded (Z7 => Z7 II, für die Z6/Z6 II gilt jedoch praktisch dasselbe). Besonders gefallen mir u.a. 900 sec. max. Belichtungszeit (ohne Bulb), Displayanzeige ohne eingeblendete Infos, USB-Stromversorgung während der Verwendung, bessere Sucherüberschaubarkeit für Brillenträger (optional), dunkler Anzeigemodus für Nachtaufnahmen, &c. Kommt halt auf die persönliche Gewichtung der Unterschiede an. In Summe weisen die beiden Generationen in vielerlei Hinsicht sicher mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede auf. Ok...danke. Aber warum ist die Sucherübersichtichkeit besser? Hat sich da was zur Z6 geändert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 22. September 2023 Share #11 Geschrieben 22. September 2023 vor 12 Minuten schrieb Arcadia: Aber warum ist die Sucherübersichtichkeit besser? Hat sich da was zur Z6 geändert? Die bei der 2. Generation per Firmware nachgelieferte Option die Sucheranzeige etwas kleiner darzustellen und daher den gesamten Bereich von Ecke bis Ecke einfacher überschauen zu können. Gerade als Brillenträger mit immer geringfügigem Abstand zum Sucher finde ich dies willkommen. Wer sein Auge dagegen grundsätzlich mit geringstmöglichem Abstand an den Sucher presst, wird dies nicht benötigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge