Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe praktisch seit gut 60 Jahren immer mehrere Kameras in Benutzung. Zwischendurch hatte ich sogar Kameras, Objektive und Zubehör jahrzehntelang gesammelt. Das ist natürlich nicht normal und das braucht kein Mensch. Heute benutze ich für Makro- und Teleaufnahmen Mft. Bei Makro habe ich mehr Tiefenschärfe, bei Tele habe ich leichtere Objektive. Trotzdem habe ich auch dafür Weitwinkelobjektive, denn der Vorteil mit weniger Ausrüstung und Gewicht wiegt oft schwerer als minimal mehr Details. Bei der Panasonic G9M2 und einem ruhigen Motiv kann man bei 100 Megapixeln HighRes-Shot auch nicht über Details meckern. Eher heute als Vitrinenstücke habe ich noch eine Reihe anderer Mft-Kameras von Panasonic, Olympus und eine Yi-M1. Letztere, mit minimalistischer Software ausgestattet, aber Sony Sensor, eignet sich gut für sehr farbtreue Bilder ohne Nachbearbeitung. Für die Jackentasche habe ich noch die 1" Zoll Panasonic TZ-101. Dazu noch für Infrarot eine modifizierte Sony F828.

Für schlechte Lichtverhältnisse habe ich eine Panasonic S5 und für hohe Bildqualität eine S1R. Als Nebeneffekt muss ich viel seltener ein Objektiv wechseln.

Aus meiner Sammlung habe ich unzählige analoge Objektive, die ich über Adapter an Sony E-Mount, Leica L-Mount oder Mft anschließen kann.

Was man Ausrüstung benötigt, hängt von vielen Faktoren ab. Viele meiner besten Fotos habe ich mit billiger Ausrüstung oder zufällig verfügbarem Material gemacht.

Link zum Beitrag