Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin am überlegen mir erstmalig eine Systemkamera zuzulegen.

Überlegungen hierzu gehen Richtung Sony A6500.

Worüber ich aber noch nichts weiß,  wie es mit Simultanaufnahmen aussieht. Kann diese Kamera das oder welche können das?

Möchte während einer 4K Videoaufnahme auch mit der Kamera Fotos machen können, so wie es z.b  mit aktuellen Smartphones wie dem S20 möglich ist.

Gibt es Unterschiede zwischen den Systemkameras diesbezüglich und wie nennt das die Funktion,  da ich unter Simultanaufnahme oder Parallelaufnahme nichts finden kann.

Vg

Joe

Link zum Beitrag

bei richtigen fotoKameras bist du entweder im Foto oder Filmmodus.......(zu mind. bei meinen 3-4 sonys die ich habe).......bei meiner ausgewiesenen Videocam (HDR-SR7)  von 2008 kann ich einen extra Knopf drücken um ein  Foto zu schiessen während dessen ich filme.........die Auflösung ist einfach geringer wie , wenn ich extra auf Fotomodus umschalte.....

sonst würde ich meinen

(Stand)-fotos generiert man heut zu Tags allenfalls im nach hinein aus dem Filmaterial mit der Schnittsoftware.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Joe2522:

Überlegungen hierzu gehen Richtung Sony A6500.

Das ist eine alte Kamera von 2016, die schon lange nicht mehr hergestellt und verkauft wird. Verwechselst du da etwas?

vor 13 Stunden schrieb Joe2522:

Möchte während einer 4K Videoaufnahme auch mit der Kamera Fotos machen können, so wie es z.b  mit aktuellen Smartphones wie dem S20 möglich ist.

Mit der alten 6500 von 2016 geht das sicher nicht. Soweit ich weiss geht das bei keiner Sony.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Joe2522

Meine alte GX8 und die aktuelle G9 von Panasonic können Video aufnehmen und während dessen können auch Bilder aufgenommen werden. Ich glaube, die GX7 kann das auch. Die S5 und die S5II machen das nicht. Spannend wäre es zu wissen ob die GH6 während der Videoaufnahme Bilder aufnehmen kann. Die ist zumindest eine fantastische Video - Maschine und wäre die bessere Lösung als die G9. (Ist ja auch neuer!) Die habe ich aber nur kurz getestet und bin so tief nicht eingestiegen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prosecutor:

Die Panasonic G110 kann das auch. 

Die G9 kann es auch und meine Vormodelle von Pana konnten es auch.

Zur Praxis kann ich nichts sagen, da ich die Funktion nicht genutzt habe.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Apertur:

@Joe2522

Meine alte GX8 und die aktuelle G9 von Panasonic können Video aufnehmen und während dessen können auch Bilder aufgenommen werden. Ich glaube, die GX7 kann das auch. Die S5 und die S5II machen das nicht. Spannend wäre es zu wissen ob die GH6 während der Videoaufnahme Bilder aufnehmen kann. Die ist zumindest eine fantastische Video - Maschine und wäre die bessere Lösung als die G9. (Ist ja auch neuer!) Die habe ich aber nur kurz getestet und bin so tief nicht eingestiegen.

Vielen Dank. Ist die Qualität der Fotos dann auch noch gut oder sogar so gut, wie wenn man das Foto ohne parallele Videoaufnahme gemacht hätte?

Link zum Beitrag

@Joe2522Ich kann eigentlich keinen Unterschied zu den normalen Aufnahmen feststellen. Oft habe ich diese Funktion nicht benutzt. 

Zumindest ist bei allen genannten Kameras die Bild und Videoqualität besser als bei dem S20. (Sagt dir ein S20 Nutzer.)

Warum habe ich diese Funktion nicht genutzt? Es ist leicht ein Bild aus den Video Dateien zu extrahieren. Du musst nur das richtige Video Format einstellen. Dann kannst Du jedes Bild einer Video Sequenz extrahieren. Die G9, besser die GH6, liefern tolle Videos ab. Bei 6K Videos. Die 6K Videos liefern JPG Bilder mit 18 Megapixel. Ein Foto liefert RAW Dateien, die natürlich für die Nachbearbeitung mehr Spielraum bieten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Apertur:

Die 6K Videos liefern JPG Bilder mit 18 Megapixel.

Irgenwie habe ich ein Verständnisproblem..........oder sind da dann die Seitenlängen nicht Videomässig ?

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag