Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Tomsk:

Hatte meinen AF-C auf Mid stehen. Das probiere ich dann mal auf Lo. Hast du Vorfokussierung auf an?

nein, Vorfokusierung aus.

Ich stelle jetzt mal fünf Bilder von heute morgen unten und in *meine Vogelwelt*  ein.

bearbeitet von Arcadia
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die sind doch klasse! 400mm an APSC? Oder gecroppt? Mit welchen Einstellungen hat es denn so geklappt? 

@Tomsk: freut mich - kein Frontfokus. Dann liegt es nur an den Einstellungen. Aber eigtl. sollte bei statischen Motiven mit 400mm mindestens 4EV Stabiwirkung drin sein, also 1/25s.

Link zum Beitrag

Oh - Asche auf mein Haupt. Erst über den grünen Klee loben und dann schlecht reden. Das war leider beides in diesem Fall unangebracht.

Ich habe es jetzt auch an 42 MP geschafft einen zuverlässigen AF und einigermaßen detaillierte Tieraufnahmen hinzukriegen. Es lag tatsächlich an mir bzw. den Einstellungen. Bei statischen Motiven gab es ohnehin keine Probleme. Was geholfen hat ist Offenblende, 1/1250, Stabi Auto und VC 1, AF-C, Verfolgung Low, Feld mittig und am meisten natürlich VIEL Licht. Ich hatte Mühe williges Federvieh zu finden und leider keine andere Wahl als die Tauben in der Sonne auf dem Nibelungeturm der Rheinbrücke bei Worms. Alles JPGs ooc.

Für einen Birdwatcher sind die Aufnahmen eher nichts aber mir reichen sie aus und die Details von den Gebäuden habe ich so noch nie zuvor gesehen. Ziemlich geniale Linse von 50-400 schon bei Offenblende. Danke für eure Tipps und Vergleiche. Wünsche allen viel Freude, viel Licht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tomsk
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Tomsk:

Offenblende, 1/1250, Stabi Auto und VC 1, AF-C, Verfolgung Low, Feld mittig

das waren bzw. sind auch meine Einstellungen; habe aber die Serienbildrate dann auf Lo gesetzt

bearbeitet von Arcadia
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Goldtop 57:

Problem gelöst, fein. Dann kann ich mir das Ding ja auch zulegen :-).....Wenn es dann an meiner alten A6000 nicht geht, weiß ich, wo ich nach guten Einstellungen schauen muß....

dann viel Glück

btw....an der A6700 lassen sich noch mehr (vielmehr) Parameter zum Tracken von den Objekten einstellen. Das muss ich bei dynamischen Motiven ( BIF und Hunde ) noch probieren.

bearbeitet von Arcadia
Link zum Beitrag

Mit der Serienbildeinstellung im Modus Lo klappt es übrigens tatsächlich besser, als mit Mid. Man hat zwar weniger Auswahl aber dafür sitzt der Fokus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Tomsk
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Der Himmel war heute außergewöhnlich klar - da konnte ich nicht widerstehen den halbvollen Mond abzulichten. So richtig gut ist mir das noch mit keiner Kamera/Linse gelungen. Das Ergebnis hier bei 400 mm ISO 50 F13 auf dem Stativ dürfte mein bisher gelungenstes sein. Klar - hab ich auch hier im Forum schon viel detailreichere Aufnahmen gesehen - das soll jetzt KEIN Vergleich werden. Ich meine aber daß das Ergebnis für ein Suppenzoom durchaus vorzeigbar ist und werde demnächst nochmal nach dem vollen Januarmond Ausschau halten. Es soll ja wieder kälter und hoffentlich somit auch abends klar werden.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

München, Alter Südfriedhof - Eichhörnchen Paradies und ein halbes Dutzend lange Linsen unterwegs 😄

A7RV, 150mm, F6,3, 1/400, ISO400

bearbeitet von muzipok
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mittlerweile nutze ich das Tamron als Immerdrauf und habe für 'Notfälle' noch das sehr leichte, kompakte aber scharfe Samyang 24/1,8 in der kleinen Schultertasche von Thinktank. Damit decke ich ich 98% meiner bevorzugten Motive ab und bin insgesamt sehr zufriecen mit den Ergebnissen. Die beste Kamera/Linse ist und bleibt halt die, die man immer dabei hat. Auch bei wenig Licht - Dämmerungslicht bekomme ich brauchbare Ergebnisse - dankt AI ist entrauschen ja kein Problem mehr. 

Link zum Beitrag