Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich hoffe das es hier eine Lösung für mein Problem gibt. Ich besitze eine Canon eos M50 Mark II und habe jetzt zum Geburtstag ein Meike 85mm objektiv geschenkt bekommen. Da das objektiv nicht direkt auf die Kamera passt habe ich mir einen Adapter zugelegt. Das Problem ist jetzt das ich mit diesem Objektiv keine Foto machen kann. Es wird erkannt was ich daran festmache das der Autofokus arbeitet aber die Kamera lässt mich keine Bilder machen. 
ich bekomme die Meldung das ich den Objektivschalter in Richtung dem Pfeil drehen soll um Aufnahmen zu ermöglichen. Bilder von der Meldung hänge ich euch an. 
ist das Einstellungssache an der Kamera? Ich habe bereits Objektiv und Adapter ausgetauscht. Selbe Probleme. Ich hoffe mir kann jemand helfen. 

hier die Bilder von Objektiv, Adapter und der Meldung 

https://ibb.co/XC3vgjK
https://ibb.co/mBnjjPP
https://ibb.co/jRwdTgb

bearbeitet von KaiSauter
Bilder hinzugefügt
Link zum Beitrag

Hi,

die Meldung am Display wird für Canon Objektive sein.
Ich nehme an, Objektiv und Adapter sind korrekt montiert.
Trotzdem wird das Gespann nicht vollständig erkannt.

Du könntest in einem Fotoladen ein anderes Objektiv mit EF Anschluss ausprobieren.
Mich wundert, dass das 85mm Objektiv bei Meike auf der deutschen Homepage nicht auftaucht.
Und bei meikeglobal.com ist der Adapter nicht gelistet.
Bei diversen Fotohändlern sind beide Teile aber problemlos zu kriegen.

Meine Erfahrungen mit Objektiv-Adaptern, sind auch eher durchwachsen.
Wenn Adapterlösung, dann besser vom Kamerahersteller.
Der EF-EOS M Adapter von Canon ist mit ca. 100€ leider deutlich teurer...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

Wenn es ein Firmwareupdate für das Objektiv oder die Kamera gibt, würde ich die mal installieren und falls das nicht hilft beim Meike Importeur nachfragen.

Ansonsten ist das halt eine Kombi die von Canon nicht unterstützt wird. Meike hat ganz bestimmt keine Lizenz für den EF oder EF-M Mount.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich war jetzt in einem Fachgeschäft und habe alles durchtesten lassen. 
Adapter funktioniert einwandfrei sowohl an meiner als auch an deren Kamera. Ein anderes EF Objektiv (denke es war Tamron) funktioniert mit dem Adapter an meiner Kamera. Das Meike Objektiv ist der Übeltäter! Das funktioniert nämlich auch nicht wenn es direkt an eine EF Kamera sitzt. 
Ich werde versuchen Kontakt aufzunehmen ansonsten geht es leider zurück 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb cxm:

Mich wundert, dass das 85mm Objektiv bei Meike auf der deutschen Homepage nicht auftaucht.

Nicht dass es in diesem Zusammenhang von essentieller Wichtigkeit wäre, aber das Angebot auf meike-shop.de ist sehr rudimentär. Ich habe dieser Tage das 8mm f/2.8 für MFT vermisst. Außerdem sind dort Objektive für EF-M, aber nicht für EF abrufbar. Deshalb auch kein 85mm.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag