Jump to content

Empfohlene Beiträge

Infrarot ohne Umbau

Pentax K100D / super, ISO 200 und 400

Objektiv Sigma DC 17-70mm f2,8-4,5 ist geeignet

Nikon D40, die Folgemodelle mit dem gleichen 6MP Samsung-Sensor

Samsung EX 1, ISO 80

Filter: tiefrot 695nm oder 715nm

Belichtungszeiten: 1/8 bis 1/15 sec bei klarem Licht und voller Sonne, aus der Hand

EX1 und K100D haben Stabi, ist ein Riesenvorteil, Aufnahmen aus der Hand, Nikon nur vom Stativ

Die BQ der K100 ist besser als EX1, die Bedienung / Komfort der EX1 ist unschlagbar.

Wenn hdr-Software vorhanden, ist das besser, um Dynamik einerseits und geringes Rauschen im Himmel andererseits zu erhalten. jpg Ergebnisse fast immer besser als raw wg Schärfe und Rauschen. jpg-Kontrast tief einstellen.

Viel Spass damit!

Link zum Beitrag

7 minutes ago, oram said:

Bedienung / Komfort der EX1 ist unschlagbar.

Genau, war meine erste Digitalkamera vor gut 10 Jahren, mit der ich in in die Digitalfotografie eingestiegen bin und ich war auch richtig begeistert von der kleinen Kamera.

Irgendwo liegt sie auch noch herum und verstaubt so vor sich hin. Leider. Aber evtl. kann ich damit ja auch mal die Infrarotfotografie ausprobieren.

Dazu noch die folgenden Fragen: Kannst Du einen speziellen Filter für die EX1 empfehlen? Und wie befestigt Du diesen? An der EX1 kann man ja vorne so einen Zierring abschrauben. Für einen Filter bräuchte man aber wohl wieder einen speziellen Adapter.

Und Off-Topic: Die Akkus für für die EX1 sind nun nach über 10 Jahren auch schon hinüber. Gibt es da noch Ersatz dafür?

Link zum Beitrag

Hallo Wolpertinger,

die Chinesen haben Adapter zu 10E auf 52E oder 58E, z.B. Kiwi. Ich habe Schwarzfilter 695/715nm in 52 + 58mm. Der Adapter auf 52mm ist natürlich schnuckelig kleiner, ich habe ihn noch ca 3mm in der Länge gekürzt. Gehe vom Filter aus, was Du gut bekommst, und dann den Adapter dazu. Heliopan und B&W sind Adressen, aber auch Hoya und Marumi?

Es sollte noch Akkus geben, bitte selber gurgeln. Das Grandiose der EX1 ist, sie bekommt jeden Filter im man  WB neutral gestellt, eine K100 kann das nicht.

Grüsse aus der Eifel

maro

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe mir nach meinem Wechsel von Canon zu MFT (da hatte ich eine umgebaute 20D mit fest eingebautem Schwarzfilter für SW) eine Lumix GX1 umbauen lassen. Irgendwann habe ich dann auch einen günstigen Aufstecksucher gebraucht gefunden. Die kleine läuft aktuell mit dem 12-32 Zoom und einem Schraubfilter 720 oder 850. Da die Linse nur 37er Filtergewinde hat, sind die Filter auch nicht so teuer…

Für mich ist das kleine Gehäuse wichtig, da man nie weiß, wann IR richtig gut wird. Also die Kamera möglichst oft mitnehmen…

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Mit Sven Lamprecht www.IRreCams.de habe ich die besten Erfahrungen gemacht:

• freundlich und kommunikativ
  • pünktlich
  • und vor allem, perfekt in der Umsetzung des Umbaus!

Er hat meiner immer noch heiß geliebten Oly E-M5.1 ein zweites Leben eingehaucht... wunderbar.

Meine IR-Fotos dienen mir häufig als Basis für kreative Bilder, z.B. nachträgliches Wiedereinfärben 🙂

IR-Bilder haben etwas Besonderes, vor allem Laub und Himmel profitieren davon.
Ich empfinde die Möglichkeit, das für das menschliche Auge fast unsichtbare Lichtspektrum sichtbar machen zu können, für eine interessante Bereicherung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag