AlexaNoir Geschrieben 24. Juni 2022 Share #1 Geschrieben 24. Juni 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen! Ich denke, dass das irgendwie gehen muss aber ich scheine sowohl bei meinen Online-Recherchen blind zu sein oder vielleicht ist es auch einfach zu übersichtlich, dass ich einzu zu d##m bin... Also: Ich bearbeite ganz viele Bilder die ich mit Fokusstacking aufnehme - meist so 10-30 Bilder pro Endphoto. Diese bearbeite ich gerne gleichmäßig in Lightroom "vor". Früher habe ich die Bilder dann in JPG (unter Verlust der Rohdaten) abgespeichert und dann in Photoshop geladen um dort direkt unter Automatisierung -> Photomerge die Bilder in einem Zuge auszurichten und zu überblenden. Ich würde jetzt aber gerne das gleiche direkt aus Lightroom heraus machen. Bislang sieht es also so aus, dass ich die Bilder in Lightroom markiere und dann mit "Bearbeiten in"-> "In Photoshop als Ebenen öffnen" die Einzelbilder in Photoshop öffene. Dann muss ich manuell die "Ebenen austrichten" und im Anschluss noch die "Ebenen überblenden". Gibt es in Lightroom eine Möglichkeit diese beiden immer wiederholenden Arbeitsschritte wie beim Photomerge zu "programmieren"? Also quasi sowas wie Bilder markieren, "Bearbeiten in" -> "In Photoshop als Ebenen öffenen, ausrichten und überblenden"? Die Einzelnen Masken bearbeite ich manchmal ja noch im Anschluss, weil das automatische Überblenden bei Kanten nicht immer gut funktioniert. Gibt es hierzu eine Lösung, wie man das ganze effektiver gestalten kann? Herzlichen Dank im Vorraus! AlexNoir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 24. Juni 2022 Share #2 Geschrieben 24. Juni 2022 vor 6 Stunden schrieb AlexaNoir: Gibt es hierzu eine Lösung, wie man das ganze effektiver gestalten kann? Ja - Helicon als LrC plugin benutzen. 😉 vor 6 Stunden schrieb AlexaNoir: Bislang sieht es also so aus, dass ich die Bilder in Lightroom markiere und dann mit "Bearbeiten in"-> "In Photoshop als Ebenen öffnen" die Einzelbilder in Photoshop öffene. Dann muss ich manuell die "Ebenen austrichten" und im Anschluss noch die "Ebenen überblenden". Evtl nicht als Ebenen in Ps öffnen, sondern als Files. Dann könnte das Ps Script unter Automation gehen (es geht nicht mit Ebenen). Aber da man überall im Internet die selbe Beschreibung sieht, wie auch du vorgehst, ist es wohl so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 24. Juni 2022 Share #3 Geschrieben 24. Juni 2022 (bearbeitet) Meine Vorgehensweise: RAWs in LR bearbeiten und an PS als Ebene übergeben In PS eine vorhandene Stacking Aktion auswählen und der Stapel wird automatisch gestackt Anschließend Feintuning bearbeitet 24. Juni 2022 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. Juni 2022 Share #4 Geschrieben 25. Juni 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb sardinien: PS eine vorhandene Stacking Aktion auswählen Wo ist die? Muss wohl am falschen Ort gesucht haben. bearbeitet 25. Juni 2022 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 25. Juni 2022 Share #5 Geschrieben 25. Juni 2022 Die Aktion (selbst erstellt) ist bei mir so angeordnet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. Juni 2022 Share #6 Geschrieben 25. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb sardinien: selbst erstellt Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge