Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.5.2022 um 11:11 schrieb wasabi65: 

In 100% Ansicht solltest du maximale Schärfe erwarten können. Wenn du die oben erwähnten Randbedingungen erfüllst (Flimmern, Objektivauflösung/Blende, keine Bewegungsunschärfe, richtiger Fokuspunkt). Und alles von der Grösse des Motivs unabhängig…

Wenn du Beispiele bringen/sehen willst, mach doch einen separaten Thread auf. Hier ist dies wohl OT.

So, ich komme dem nun mal nach und lade einen Ordner mit Originalen RAWs hoch. Es sind alle Bilder aus Serien, um mal einen kompletten Eindruck zu haben. Ich finde, von den Bilderserien ist viel Matsch dabei und ich wüsste gerne, warum. Was kann ich besser machen? Es sind keine photographisch wertvollen Bilder, im Gegenteil. Sie stammen idR von reinen Beobachtungen mit Beweisfoto-Charakter, außer beim Kaninchen. Dennoch bin ich mit den Bildern nicht zufrieden - oder kann ich das sein, weil das realistische Aufnahmen sind? Sie sind mit dem Leica 200 f2.8 + TC 1.4 gemacht, der ja auch dazu beiträgt, dass die Bilder weicher werden. An meiner G9 habe ich das aber so extrem nicht beobachtet (die hat allgemein den Fokus gepumpt), das kann ich mir nicht allein durch den fehlenden Dual IS erklären. Wenn die Fehler bei mir liegen, würde ich mich freuen und um entsprechende Infos bitten. Einige sehe ich selber: Hätte kurzer belichten können, aber zB 1/800 sollte dennoch nicht so wackelig sein. Hand-held wackele ich sicherlich ebenfalls und brauche mehr Übung. Bei den Streifengänsen waren die Bedingungen nicht einfach, früh am Morgen mit aufsteigendem Dunst vom Wasser. Die Motive wurden jedoch meist sofort erkannt.

Fotografiert wurde immer in C-AF + Motiverkennung (Vögel oder Hund/Katze). 

Falls sich wirklich jemand die Mühe machen will, sich durch diese Beweisfotos durchzuwühlen und was Konstruktives dazu da lässt, vielen herzlichen Dank!

https://1drv.ms/u/s!AgEwCiTd6t0qigvT6Qvr6zeFjD0F?e=a23LuI

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich hab den Link jetzt mal todesmutig angeklickt.

Sei mir nicht bös aber wieviele von den 400 RAW Dateien soll ich denn jetzt herunterladen !?

Zumal auf den Cloud-Servern keine Vorschaubilder von RAW Dateien angezeigt werden, ist das ein Lotteriespiel, welche man sich anschauen/herunterladen soll.

Das musst du schon deutlich eingrenzen auf 1 bis 2 Serien in getrennten Ordnern, wenn man dir helfen soll.

Aber wie mein Vorschreiber schon schrieb, 1/800 ist jetzt bei kleinen Vögeln nicht wirklich ne sichere Bank. Irgendwie zappeln die immer irgendwie mit dem Kopf. Auf der anderen Seite, sollte bei einer Serie "normalerweise" mindestens 1 dabei sein, welches ok ist.

Also hilft nix, du musst das eingrenzen.

Link zum Beitrag