Jump to content

M6II für Astro?


rbecker

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich überlege mir eine M6II für Astrofotografie anzuschaffen. Wie jede EOS kann auch die M6II sehr gut umgebaut werden, damit sie danach mehr Ha Empfindlichkeit hat.

Ich habe ein spezielles Teleskop (C9 mit Hyperstar, f2,2/520mm), dass maximal APS-C unterstützt. Daher suche ich eine sehr kleine Kamera (keine astronomische Kamera), die ein paar Eigenschaften haben sollte. Kann mir ein Besitzer einer M6II sagen, ob das geht:

- live View kann mit und ohne Belichtungssimulation (oder wie auch immer das bei Canon heißt) verwendet werden. Damit wird unabhängig von den gewählten Einstellungen das Sucherbild maximal verstärkt.

- Die Kamera kann per App (ios) fernbedient werden: Einstellungen, LiveView und Auslöser. Ich kann an dem Teleskop keine Kabel gebrauchen…

- Wenn Live View über App geht, kann dann der Zoom zum manuellen Scharfstellen auch in der App eingeschaltet werden? Das wäre eine ganz wichtige Funktion.

vielen Dank für Infos

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) sollte gehen (wobei ich eben einschränken muss, dass ich das auf dem Live view des Smartphones nicht getestet habe, nur auf dem Display der Kamera)

zu 2) geht. Ich hab sogar mein 15" Chromebook mit der CanonAPP zum fernsteuern benutzt (oder besser getestet)

zu 3) nö, geht nicht. Es gibt bei Canon keine Motorzooms. Für sowas müsstest du zu einer Powershot mit festverbautem Zoom greifen (was dann aber die Astrofotografie mit dem Teleskop ausschließt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tjobbe:

zu 1) sollte gehen (wobei ich eben einschränken muss, dass ich das auf dem Live view des Smartphones nicht getestet habe, nur auf dem Display der Kamera)

zu 2) geht. Ich hab sogar mein 15" Chromebook mit der CanonAPP zum fernsteuern benutzt (oder besser getestet)

zu 3) nö, geht nicht. Es gibt bei Canon keine Motorzooms. Für sowas müsstest du zu einer Powershot mit festverbautem Zoom greifen (was dann aber die Astrofotografie mit dem Teleskop ausschließt

Zu3) Sorry, falsch ausgedrückt: Mein Teleskop hat ja auch nur manuellen Fokus. Damit ich aber gut scharfstellen kann, brauche ich den Zoom im LiveView (also den digitalen Ausschnitt) und das in der App und nicht nur auf dem Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...