Jump to content

Astro Fotografie im HiRes Modus


sardinien

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der S5 HiRes Modus erlaubt bis zu 8 Sek. und ISO 3200 incl. Rauschreduzierung. Es wird dabei eine Nachführung benötigt + Software mit Ebenenverarbeitung. Bei dem Sigma f/1.4 mm 20 mm DG DN Beispiel genügt eine Einnordung (ich verwende den iOptron Skygider Pro) via Smartphon für Breitengrad + Kompass. Durch den HiRes Modus wird das Rauschen erheblich reduziert und die Detaildarstellung wesentlich erhöht. Für Teleobjektive sollte die Einnordung der Montierung genau vorgenommen werden. Mit der iPolar Cam im Skygider Pro ist dies auch für weniger Versierte möglich.

Beispiel Vollbild 12000 x 8000 Pixel mit f/1.4 und ISO 800:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankr für den Tipp! Bei Gelegenheit muss ich das mal ausprobieren. Wobei ich gar nicht weiß, wie lange ich mit meiner Olympus e-m1 iii im Hires Mode belichten kann.

Mit Stacking vieler Fotos habe ich super gute Ergebnisse erreicht. Der Vergleich eines Stacks aus 30 Bildern mit Iso 2500 hat mich beeindruckt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein Ausschnitt von 2161 x 1946 aus der 12000 x 8000 Aufnahme:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...