Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich habe mir bisher keine großen Gedanken um einen externen Blitz gemacht. Für eine Feier brauche ich doch mal einen jetzt. 

Kurze Frage mir wurde ein Metz 44AF-1 angeboten für Sony, laut Verkäufer funktioniert der auch an der Nikon Z6. Kann das jemand von Euch bestätigen? Und falls es Einschränkungen gibt, welche wären das?

Danke und Gruß

Kai

bearbeitet von Chupacabra
Link zum Beitrag

Willkommen im Forum Kai,

vor 21 Stunden schrieb Chupacabra:

Kurze Frage mir wurde ein Metz 44AF-1 angeboten für Sony, laut Verkäufer funktioniert der auch an der Nikon Z6. Kann das jemand von Euch bestätigen?

Diese Aussage ist klar falsch. Der Verkäufer hat entweder keine Ahnung oder will dich bewusst täuschen. "Für Sony" gabs mit zwei Blitzschuhen. Dem alten Minolta Blitzschuh, der noch bei fast allen A-Mount Kameras verwendet wurde und dem neueren Multi Interface Schuh für Sony. Den hatte ich selber mal. Den alten Blitzschuh könntest du nicht mal auf die Nikon montieren, da er mechanisch nicht passt. Den neueren könntest du wohl montieren aber er könnte maximal im manuellen Modus betrieben werden (Mittenkontakt). TTL funktioniert nicht. Die Kontakte in den Blitzschuhen sind unter den verschiedenen Herstellern nicht kompatibel.

Ausserdem: Metz ist pleite. Einen Metz Blitz würde ich sicher nicht mehr kaufen.

Link zum Beitrag

Ja das wird das Beste sein. Für eine Sony hätte ich dir ja sofort einen Godox Blitz empfohlen aber irgendwo habe ich gelesen, dass die Nikon Versionen der Godox Blitze an den Z Kameras nicht richtig funktionieren. Ob das immer noch so ist weiss ich allerdings nicht.

Link zum Beitrag